Kompressor zu turbo umrüsten???

  • @OZKAN_C230K


    Ich hab da mal ne Frage zur Ladedruckerhöhung:
    Wenn ich´s richtig verstanden habe, erhöhe ich den Ladedruck durch eine andere (kleinere?) Riemenscheibe.
    Klingt soweit ja auch einfach und logisch, aber was ist dann bei hohen Drehzahlen des Motors? Wenn ich mich jetzt nicht ganz vertan habe, bekommt der Kompressor bei höherer Motordrehzahl auch höhere Umdrehungen als im Originalzustand, wenn nicht sogar wesentlich mehr.
    Dreht er somit insgesamt höher und wie sieht´s dann mit der Haltbarkeit des Kompressors aus?


    MfG
    Alex

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  • @Nighthunter


    Das hat nix mit glauben zu tun.Es geht um haltbare Leistungssteigerungen.Man kann aus dem 230 K Motor sicherlich auch 1000PS rausholen.Wie haltbar wäre das denn??


    Du wirfst hier mit Zahlen rum als wäre der Sprung von 300 auf 400 PS ein leichtes.Ich fahre den C230k selber mit 267PS.Ich habe da ein wenig mehr gemacht als nur den Ladedruck anzuheben.Momentaner Ladedruck 0,9bar.


    Was willst Du mit dem grösseren Ladeluftkühler erreichen??(Leistungsmässig meine ich jetzt)




    Ferner werden bei Ladedruck -anpassungen keine Chip´s verbaut,sondern das Original Steuergerät wird an den erhöhten Ladedruck angepasst.Egal ob es nun Bosch oder Siemens Steuergeräte sind.


    lxa


    Der Ladedruck wird entweder über ein kleineres Antriebsrad am Kompressor oder ein grösseres am Schwingungsdämpfer erhöht.Die Drehzahl des Kompressors steigt an somit wird zu einem der Ladedruck früher erriecht , zum anderen wird der max. Ladedruck erhöht.


    Wird der Ladedruck aufgrund hohen Drehzahlen zu hoch, macht das Bypassventil auf und der Druck wird wieder auf den eingestellten Wert abgenkt.


    Ich erkläre das gerne noch ausführlicher wenn ich mal mehr Zeit habe.

  • Was ich mit einen größeren Ladeluftkühler will ist doch ganz einfach Das er die ansaugluft besser kühlt das sie kälter ist .
    Wenn die luft kälter ist bringt das schon eine ganze mänge bei einen ladermotor ist schon klar das es bei einen Turbomotor mehr bringt wie bei einen kompressor.

  • @OZKAN_C230K


    was hast du in deinem 230k verbaut? ein kleineres laderad oder den größeren schingungsdämpfer? was ist besser was bringt mehr oder geht auch beides zusammen?


    wie hast du deine o,9 bar ladedruck gekriegt?

  • Du kannst natürlich auch beides zusammen verbauen,nur da wird Dir der Kompressor in Serienzustand schnell um die Ohren fliegen.Die anfallendne Drehzahlen wären nichts für den SerienEaton Kompressor.


    Von der Leistung her bringen beide genausoviel solange das entsprechende Übersetzungsverhältnis stimmt.Welchen Du nimmst hängt auch ein wenig davon ab,welcher Motor bei Dir verbaut ist.



    Ich habe den Ladedruck über den Schwingungsdämpfer erhöht.Auch der Kompressor wurde modifiziert,damit die 0,9 bar standhaft anliegen können und mit dem Schwingungsdämpfer erreicht werden können.
    Nockenwellen von Dbilas ,Fächerkrümmer und der Ansaugtrakt wurde poliert...und noch ein paar Details:)

  • Zitat

    woher hast du die nockenwellen? wieviel haben sie gekostet?


    was hast dud enn noch am kompressor modifiziert das er 0,9 bar erhällt kannst du mir das verraten?


    mal off topic


    du hast mir eine pn geschikt ich kan aber nicht antworten.
    stell dein acount mal auf entfang oder noch besser schikt mir eine pn im mercedesforum.com



    Gruss


    Mike
    Ontopic

  • Insgesamt hat mich der Spass bisher >3500 Euro gekostet.Die Nockenwellen bekommst Du bei jedem KFZ-Ersatzteilhändler.Musst nur nach dBilas fragen.


    Wenn Du selber nichts machen kannst oder keinen kennst der Dir das zum Freundschaftspreis macht bist Du schnell >5000 Euro los.Das fängt bei dem Standartkit an,kostet min. 1500 Euro.Da hast Du aber nur den Ladedruck erhöht....ca. 225 PS.