Umfrage: Würdet Ihr Euch wieder einen 202 kaufen?

  • Ein Freund fährt einen W124 Kombi einen der letzten der Baureihe, Benziner,
    dklgrün metallic, getönte Scheiben, ....in TOP-ZUstand (er ist Kfz-Heini)


    Wenn ich Familie hätte würde ich den auch fahren.
    Nahezu unschlagbar, die damalige Qualität !
    :smoke:


    Hi


    Dann hat er Glück gehabt.Als ich nach einem suchte,fand ich leider nur stark verschlissene Exemplare für teuer Geld. :(


    Grüße

  • Dazu muss ich jetzt mal sagen, dass der 203 meiner Großeltern wunderbar verarbeitet ist und auch keinen Rost hat. Ist einer aus den anfälligen Baujahren 2000-2003. Ob einem die Optik gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Aber über die Verarbeitung kann man nichts sagen, da ist der VorMopf-203 ein richtiger Benz! Vielleicht ist "unserer" auch eine positive Ausnahme.


    Hi


    Ich hoffe für Deine Großeltern,dass ihr Wagen noch lange ohne Probleme läuft.
    Bei mir spielen vielleicht die Emotionen eine größere Rolle als ich eingestehen würde. :crazy:
    Aber der vormopf geht für mich garnicht.Ist halt Geschmackssache,wie du auch schon erwähntest.


    Grüße Kai

  • Moin Kai

    Zitat

    Beruflich muß ich auch ab und zu die aktuelle BR des Passat 2,0 TDI bewegen.Von leisem Motorlauf kann ich leider nicht berichten.


    Vermutlich liegt das daran, daß in dem Auto noch der alte Pumpe-Düse-Diesel verbaut ist, die sind echt laut.
    Aber VW hat da gerade ganz aktuell die Baureihe auf einen neuen Common-Rail-Diesel umgestellt, gibt es noch nicht lange, paar Monate, und der ist wirklich sehr leise, selbst wenn man draußen neben dem Auto steht.


    @Pjoernchen

    Zitat

    Dazu muss ich jetzt mal sagen, dass der 203 meiner Großeltern wunderbar verarbeitet ist und auch keinen Rost hat. Ist einer aus den anfälligen Baujahren 2000-2003. Ob einem die Optik gefällt oder nicht, ist Geschmackssache. Aber über die Verarbeitung kann man nichts sagen, da ist der VorMopf-203 ein richtiger Benz! Vielleicht ist "unserer" auch eine positive Ausnahme.


    Mir geht es dabei vor allem um die verwendeten Materialien und das Design im Innenraum, und das ist meiner Meinung nach einfach unterirdisch, wenn ich DAS will kaufe ich mir einen Opel. War ja nicht umsonst so, daß mit der Mopf der Innenraum komplett umgekrempelt worden ist.
    Die letzten richtigen Benz, die noch aus dem vollen geschnitzt worden sind und wo man nicht an jeder Ecke den Rotstift spürt, sind meiner Meinung nach W124 und W140. Alles was danach kommt hat mich als Mercedes-Fan enttäuscht. Allerdings sind sie mit den aktuellen Modellen immerhin wieder auf dem richtigen Weg, der Tiefpunkt von 1995-2004 scheint überwunden. Wenn wieder Benz, käme für mich ein CLS oder aktueller CLK in Frage.


    Gruß
    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Moin,


    ich würde wohl keinen mehr kaufen. Das liegt aber nur daran, dass ich einen der letzten 202 fahre und wenn ich in drei, vier Jahren mal wieder "auf die Pirsch gehe", alle 202er mindestens 12 Jahre alt wären. Sonst: jederzeit wieder. Und zur Innenraum-Qualität: ich möchte keinen Passat fahren (vergleichbares Baujahr). Teppiche, Kunststoffe etc. - alles bei MB deutlich wertiger. Und vom (abblätternden) Softlack bei Audi mal abgesehen - wo sind die denn in den Baujahren besser? Ich sehe da den 202 ganz weit vorne. Wie hier schon einer schrieb - Mini-S-Klasse. Sehe ich genauso. Und mein Kombi macht auch genau das, wofür ich ihn gekauft habe: fahren!!! Ohne zu Meckern. Da waren meine letzten (neueren) Autos nicht unbedingt besser. Unser Corsa z.B. brauchte bei 12.000 km eine neue Klimaautomatik, die Türen konnten erst im fünften Anlauf abgedichtet werden, die hinteren Dämpfer knarren wie ein alter Bollerwagen. Ist sonst ein nettes Autochen, aber kein Vergleich zum 202er, was die Robustheit angeht. Und der Corsa ist Bj. 2006 und hat jetzt 13.000km auf der Uhr. Abgesehen davon: bei dem Corsa greife ich immer links neben dem Lenkrad ins Leere, wenn ich die Feststellbremes lösen will 8o Ich bin ehrlich gesagt noch nie einen CDI gefahren. Aber die TDIs aus den Baujahren um und bei 2000 sind ja nun definitiv laut. Und zwar gehörig. Flott, aber laut! Von Zahnriemrissen etc. wollen wir hier gar nicht anfangen. Klar, auch 202er sind nicht frrei von Fehlern, aber ich sehe diese Baureihe ganz weit oben. Auch was den KOmfort angeht. Ist zum Glück ein Auto, bei dem Sportlichkeit nicht im Vordergrund stand. Ich kann mit den aktuellen Fahrwerken von Audi, BMW etc. nichts anfangen. Denn: ich fahre üblicherweise in der Stadt mit vielen Schlaglöchern, auf der Autobahn mit Querrillen und auf unspektakulären Landtsraßen. Und dafür ist der 202 super ausgelegt. Bügelt einiges von dem Weg, was Straßenmeistereien an Schlaglöchern etc. missachten. Ich kaufe mir doch kein Auto, dass zwar mit 250 durch eine Kurve gehen kann (BMW, Audi), das mir aber bei jedem Schlagloch die Füllung aus den maroden Zähnen haut. Ich finde diesen Trend total schwachsinnig. Ich liebe Komfort im Auto! Fahre daher auch gerne mit dem Multivan, den es in unserer Familie gibt. Schöner T4 Fünfzylinder mit 350.000 Kilometern auf der Uhr - ebenfalls extrem komfortabel.


    So, mein Pro-202 ist damit fertig!


    Ach ja: Der Rost, dass sehe ich als wirkliches Armutszeugnis an. Da kann man auch nichts Schönreden!


    Schönes Wochenende wünscht


    Superlolle

    C 280 T Avantgarde mit Sportpaket EZ. 03/2006 mit gaaaaanz vielen Schaltern und Knöpfen :love:

    Einmal editiert, zuletzt von superlolle ()

  • Die letzen richtigen Benz, die noch aus dem vollen geschnitzt worden sind und wo man nicht an jeder Ecke den Rotstift spürt, sind meiner Meinung nach W124 und W140.


    so siehts aus


    aber mein C 220 CDI ist auch noch ein echter Mercedes
    Grüezi aus da Schwyz


    ich hätte fürs gleiche Geld auch einen S203 Bj 92 kaufen können...


    Hab mich aber wg. der Nostalgie u. der Qualität für meinen entschieden.
    Hab jetzt ein bischen investiert in einen 8 Jahre alten Benz
    und denke dafür hab ich die nächsten 8 Jahre viel Freude mit .


    coole Sache

  • Der 124er ist sicher ein klasse Auto. Aber bei all der schönen Erinnerung an die "guten alten Zeiten" darf man auch nicht vergesen, dass wir diesem Modell z.B. den Bonanza-Effekt zu verdanken haben. Einige erinnern sich eventuell ja noch an die Taxifahrer-Protestfahrt zur MB-Zentrale. Die wollten damals ihre alten 123er wieder haben da der 124er "kein echter Mercedes mehr ist". So geschehen Mitte der 80er Jahre. Ganz ehrlich: in der Erinnerung ist mein erstes Auto, ein Golf I Diesel mit 50 PS ein geiles Auto. Aber wenn ich den heute im Alltag fahren müsste, ich würde vermutlich fluchen und die Karre auf den Schrott wünschen. Aus der Erinnerung waren auch die 80er Jahre mit Popperfrisur toll. Heute würde ich mich selbst wahrscheinlich einweisen, wenn ich so rumlaufen würde. Will sagen: bei MB gibts seit Ewigkeiten das Phänomen, dass alte Baureihen nachträglich immer zum besten MB aller Zeiten gekürt werden und der Nachfolger vieeeeel schlechter ist. Wenn dann der vieeeel schlechtere Nachfolger abgelöst wird, war er plötzlich auch der beste MB aller Zeiten ^^ Ich denke, dass Niveau auf dem hier "geklagt" wird, ist schon enorm hoch.

    C 280 T Avantgarde mit Sportpaket EZ. 03/2006 mit gaaaaanz vielen Schaltern und Knöpfen :love:

    • Offizieller Beitrag

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Ich hätte fürs gleiche Geld auch einen S203 Bj 92 kaufen können...


    Upps, wohl eher 2002, oder? ;)


    Das Phänomen hatte ich auch beim Kauf meines Wagens.


    Die neben stehenden W und S203 der ersten Baujahre, mit gleichem Kilometerstand, waren teilweise günstiger als mein Wagen, da sie als Kassen-Modell nur die magere Classic-Ausstattung aufwiesen.


    Bei den Limousinen war es besonders deutlich zu erkennen.



    Gruß

  • cleandiesel


    Der 124er hat eigentlich in dem Thread nichts zu suchen.Obgleich er ein tolles Auto ist.
    Er ist in der E-Klasse zu hause dessen Nachfolger der W210 ist.


    Bitte erklär mir,wo man einen guten S124 herbekommt fürs Geld eines S202 mit etwa gleicher Ausstattung,Zustand,etc...
    Die BR muß langsam auch Restauriert werden und gehört in die Rubrik "Youngtimer".


    Meine Bemühungen einen zu finden,der nur annähernd an Zustand und Ausstattung an den S202 rankommt,wurde nicht von Erfolg gekrönt.
    Wenn das in der Schweiz besser geht,hab ich diese Möglichkeit einfach verpennt. :beer:


    Grüße Kai