Lager der Wasserpumpe am C240 deffekt

  • Hallo zusammen,


    da ich noch nicht viel über dieses Thema gelesen habe (speziell vom V6 Motor) möchte ich
    schnell meine Erfahrung weitergeben.


    Ich hatte die letzten Tage ein seltsames Geräusch aus meinem Motorraum wahrnehmen müssen.
    Immer beim Starten quietschte es kurz, konnte aber nicht genau feststellen woher genau.
    Am Montag Abend war es mir dann zu bunt und ich riskierte nochmal einen Blick in den Motorraum.
    Was ich da sah hat mir ganz und gar nicht gefallen. :(
    Die Riemenscheibe der Wapu eierte ohne Ende.Also hab ich den Motor ausgemacht und mir die
    Sache genauer angeschaut. Dachte erst da sei was lose aber als ich den Viskolüfter von Hand hin
    und her bewegte, habe ich gewusst dass es nur am Lager der Wapu liegen kann.
    Also gestern Morgen gleich eine Wapu beim freundlichen bestellt und da ich in letzter Zeit auch ziemlichen
    Ölverlust hatte (den ich schon zuvor festgestellt hatte) gleich noch die Dichtungen für den Ölkühler (2x) und
    eine Dichtung für das Ölfiltergehäuse (zum Steuergehäusedeckel).
    Hab gestern Mittag alles eingebaut und heute ist wieder alles gut.
    Motor läuft wieder schön weich und verliert kein Öl mehr. :thumbup: :thumbup: :thumbup:




    Ps: Die Dichtungen vom Ölkühler waren beim Ausbau hart wie Plastik (klar das da nichts mehr dicht sein kann) :|


    Gruß


    jens

    V8 für Kenner

    Mercedes W202 C 55 AMG

    Einmal editiert, zuletzt von jensl ()

  • Hallo Focus,


    hatte mich mit der Suchfunktion befasst aber nur einen Bericht über dieses Problem
    von einem V6 Motor gefunden :huh:


    Als gelernter Kfz-mech. ist das so eine Angewohnheit immer ein Ohr im Motorraum
    zu haben ;)


    Gruß


    jensl

    • Offizieller Beitrag

    Als gelernter Kfz-mech. ist das so eine Angewohnheit immer ein Ohr im Motorraum
    zu haben

    Nabend Jensl!


    Ich bin zwar kein gelernter Kfz-Mechaniker, habe aber auch die Gabe, unnormale Geräusche und ungewöhnliches Fahrverhalten frühzeitig aufzuspühren. :thumbup:


    Ich muß dann in die Werkstatt, Du kannst es glücklicherweise selber reparieren. Aber ich kann es frühzeitig lokalisieren und dem Mechaniker sagen, wo was nicht stimmt.


    So bleiben mir auch schlimme Folgeschäden erspart. ;)




    Gruß