Rauchentwicklung

  • Hi,


    vielleicht kennt ja jemand die Ursache.


    Vorne links zum Boden kommt aus dem Motorraum ein daumendickes Rohr
    aus dem auch nach dem Motorstop warme Luft geblasen wird.


    Zeitweise ist das bei meinem CDI aber nicht nur Luft, sondern Rauch der
    nach verbranntem Motoröl stinkt.


    Was kann die Ursache dafür sein ?


    gruss
    cd

  • Hi,
    Geruchsbelästigung soll normal sein, meines Wissens nach verbrennt dieser aber Diesel, und die Abgase sollen ungefiltert sein... daher der extreme Geruch.
    Solange noch etwas rauskommt, funktioniert er ;)
    Abschaltbar soweit ich mich erinnere mit dem Schalter der hinter dem Schalthebel sitzt.





    Ich hätte aber auch direkt mal eine Frage an euch. Ein bekannter hat einen C200 CDI Modell 2000 und dort funktioniert die Anlage anscheinend nicht mehr. Ist der Zuheizer bekannt für defekte oder eher nicht? Was könnte es sein (was eine blöde frage...).


    Viele Grüße
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...


  • Ich hätte aber auch direkt mal eine Frage an euch. Ein bekannter hat einen C200 CDI Modell 2000 und dort funktioniert die Anlage anscheinend nicht mehr. Ist der Zuheizer bekannt für defekte oder eher nicht? Was könnte es sein (was eine blöde frage...).


    Viele Grüße
    Markus


    Die Dinger geben schonmal den Geist auf, sind Webasto ThermoTop C Standheizungen prinzipiell... kann also sein dass der Glühstab beim Teufel ist oder so. Lässt sich alles auslesen. Kann aber auch sein dass mal was schiefging und sie seither nur sperrverriegelt ist. Ob man das ohne Gerätschaften entriegeln kann bin ich nicht sicher. Bei der Sth. gehts über die Vorwahluhr.


  • Solange noch etwas rauskommt, funktioniert er ;)


    immerhin :)


    aber wieso wird zugeheizt, wenn der Motor abgestellt wurde?
    Verblässt der dann die Restwärme?


    Vor allem aber, warum einmal mit Rauchentwicklung, andermal ohne?
    Irgendwie kommt mir das schon komisch vor... :whistling:

  • Der Zuheizer wird beim Abstellen des Motors abgeschaltet, d.h. die Dosierpumpe(bzw. die Spritzufuhr wie auch immer wird abgestellt) hört auf zu arbeiten. Wasserpumpe und Brennluftgebläse laufen noch kurze Zeit nach um die Brennkammer nicht zu überhitzen.
    Der Rauch entsteht durch Feuchtigkeit, je nach Temperatur etc.

  • Zitat

    Heute, 19:04
    von: DarkRothaus
    Die Dinger geben schonmal den Geist auf, sind Webasto ThermoTop C Standheizungen prinzipiell... kann also sein dass der Glühstab beim Teufel ist oder so. Lässt sich alles auslesen. Kann aber auch sein dass mal was schiefging und sie seither nur sperrverriegelt ist. Ob man das ohne Gerätschaften entriegeln kann bin ich nicht sicher. Bei der Sth. gehts über die Vorwahluhr.


    Hi,
    danke für die schnellen Infos, werde ich direkt weitergeben. Was ich extra verschwiegen hatte ist, dass es seid einem Unfall nicht mehr geht. Der Wagen wurde zwar nicht so stark getroffen (der Zuheizer gar nicht) aber er war in einer Werkstatt. Werde ich ihm mal sagen, damit er nicht ohne Vorahnung dort antanzt, falls er überhaupt das macht/machen kann. (War keine orig. MB Werkstatt da der Schaden aus eigener Tasche bezahlt werden musste).
    Dann würde ich mal auf Verriegelung tippen oder so...


    Nochmal vielen Dank!


    Gruß
    Markus

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...