Beim Bremsen laute Geräusche

  • Hallo Gemeinde,


    Seite Ende des Sommers, habe ich seltsame Geräusche an der VA vernemmen können,
    Das Geräusch tritt auf wenn ich z.b an der Ampel auf den letzten Metern zum stehen komme bzw. wenn man kurz vor stillstand scharf bremst. Wenn man dann steht ist es weg! Das Geräusch hört sich in etwa so an also ob der Reifen irgendwo schleifen würde, ein richtig tiefes Geräusch. Anfangs dachte ich das sind die Reifen, nach dem Wechsel auf Winterreifen war das Geräusch halt immer noch da und es wurde in letzter Zeit intensiver. Es wird mit sicherheit was mit der Rotation des Rades bzw. Achse zu tun haben weil desto langsamer ich durchs bremsen werde ändert sich die, ich sagmal "Tonlage"


    Mein Vater meinte es könnten die Bremsen sein(?) alledrings glaube ich das nicht da im Frühjahr neue drauf kammen Scheiben und Beläge!


    Hatte einer von euch schon solche Geräusche beim Bremsen von 10-0km/h?



    Bis dann mfg 8)

  • hmm, wurde vielleicht bei der Montage der Bremsen mit Kupferpaste gespart, sodass jetzt die Beläge nicht richtig gleiten können?
    Hast dus selbst gemacht, oder ne Werkstatt (den Bremsenwechsel) ?


    Gruß
    Martin

  • Hi,
    folgende Möglichkeiten fallen mir spontan ein:
    -schleifendes Bremsankerblech (dieses schutzblechartige Teil)
    -defektes Radlager
    -Bremssattel schwergängig, daher schleifender Belag
    -Fremdkörper (Steinchen o.ä.) zwischen Scheibe und Belag.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Okay danke schon mal für die antworten.


    Was mich alledrings etwas stutzig macht ist, dass die Geräusche ja erst kurz vom Stillstand auftretten wenn man scharf bremst, wenn ich z.b sanft bremse ist totenstille.....


    Vieleicht hilft das den Fehler einzugrenzen

  • Mir fällt noch eine rostige Bremsscheibe ein.
    Bei sanftem Bremsen drückt es den Belag nicht stark genug "rein", um am Rost zu streifen, bei starkem Bremsen schon.
    Ist aber nur eine Theorie. Von hinten kenne ich es, also das von mir beschriebene Phänomen. ^^
    Vorne eher nicht, aber wer weiß.
    Oder der Belag streift am Grat der Bremsscheibe. Wann kamen Scheiben und wann die Beläge neu?
    Stefan