Kühlwasseranzeige leuchert immer. Standanzeigen(Wasser Bremseflüssigkeit) gehen nicht.

  • Hallo beisammen,


    mit meinem C200 Baujahr.1996 208000km habe ich ein Problem.
    Meine Kühlwasseranzeige leuchtet immer. Habe den Kühlwasserbehälter ausgebaut, gereinigt und den Schaltkontakt danach
    mit einem Durchgangsprüfer beim vollen Wasserstand und leeren Zustand Überprüft. Ergebnis: 0,5Ohm bzw. 5,8MOhm .
    Er funktioniert, aber nach dem Einbau leuchtet die Lampe immer noch.
    Dann wollte ich bei einem anderen Geber die Funktionsweise prüfen. Beim Scheibenwischwasserbehälter.
    Den habe ich geleert und:
    Die Lampe im Armaturenbrett ging nicht an. Den Schaltkontakt habe ich ebenfalls mit einem Durchgangsprüfern im vollen und leeren Zustand getestet und der hat geschalten wie beim Kühlwasserbehälter.
    Dann habe ich beim Bremsflüssigkeitbehälter den Stecker abgezogen und mit einer Drahtbrücke den Kontakt überbrückt.
    Im ungebrückten Zustand und im gebrückten Zustand ging im Armaturenbrett auch keine Lampe an.
    Keine Standanzeige funktioniert.


    Wenn ich die Zündung einschalte funktionieren alle Lampen. Nur die Kühlwasseranzeige bleibt an.
    Wo ist der Zusammenhang? In welchem Bauteil werden die Signale der Geber verarbeitet? Hat jemand eine Schaltplan zum downloaden gefunden?


    Den Fehler habe ich bemerkt, als 14Tage nach einer größeren Reparatur (Austausch Zylinderkopfdichtung, Steuerkette und Dichtungen) die Kühlwasseranzeige ab und zu leuchtete. Meine Scheibenwischwasseranzeige leuchtete zufälliger weise auch irgendwann im gleichen Zeitraum auf. Ich habe Scheibenwischwasser aufgefüllt und die Lampe ging aus. Und irgend wann blieb
    die Kühlwasseranzeige dauerhaft an und ich war der Überzeigung, dass ich nur den Behälter reinigen muss, damit der Schwimmer
    leichtgängiger wird.


    Es wäre toll wenn jemand eine Lösung parat hätte.
    (Nicht die: geh doch in eine Werkstatt)


    Danke
    wolle65

  • Ups,


    den Beitrag "Kühlwasseranzeige leutet auf ?" habe ich vorhin gelesen und auf mich einwirken lassen.
    Ich bin mit 3 Bananenstecker bewaffnet zum Wagen gegangen und habe alle drei Stecker (Kühlwasser, Scheibenwischwasser und Bremsflüssigkeit) gebrückt und den Motor laufen lassen.
    Jetzt habe alle drei Lampen im Armaturenbrett geleuchtet. Dann habe ich die Drahtbrücken nacheinander entfernt und nur die Kühlwasseranzeige leutete noch auf. Peinlich.


    Gestern war ich wohl besoffen. Den da muß ich wohl irgend etwas anders gemacht haben. Also nur die Kühlwasseranzeige leuchtet noch auf. Ich bräuchte jetzt eigentlich nur die Info, wo die zwei Drähte vom Schaltkontakt im Fahrzeug hinführen. Vielleich ist durch die Motorreparatur das Kabel beschädigt worden und ist jetzt unterbrochen.
    Der eine Drath hat ca.500 Ohm gegen Masse, der zweite Draht 2MOhm gegen Masse.
    DIe 2MOhm kamen mir komisch vor, denn beim Scheibenwischerwassen waren er 600 Ohm und 0,5 Ohm.


    Ich habe anschließend den Kontaktanschluß (hier ist der 2MOhm-Draht angeschlossen) vom Behälter mit einem Draht mit dem Motorblock parallel verbunden und siehe da: Die Kühlwasseranzeige geht aus. Ergebnis: Der eine Draht hat keine Masseverbindung.


    Wenn mir jemand mir noch sagen kann, wo das Massekaben hinführt,könnte ich die Gegenstelle kontrollieren. Vielleicht ist dort nur eine Schraube locker. Das würde diese ein-ausschalten der Meldelampe am Anfang erklären. Ansonsten muß ich einen neuen Draht an den Stecker anlöten und mit der Masse verbinden.


    Danke in voraus.


    Wolle65

  • Hey,


    Braun/Gelb geht zum KI, braun ist Masse und endet im Aggregatenraum an der Zentralmasse, dies


    kann rechts sowie links sein, je was du für eine Ausstattung du hast.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo Matthias,


    danke für deine schnell Hilfe. Ich habe jetzt noch einmal alle genau nachvollziehen versucht.
    Im Aggregatenraum links bei dem Zuluftgebläse ist ein Schraube mit zahlreichen braunen Kabeln dran, aber kein braun-gelber Draht. Auf der rechten Seite beim Sicherungskasten habe ich auch keinen braun-gelben Draht entdecken können.


    Folgendes habe ich festgestellt.
    Wenn der Stecker am Kühlwasserbehälter angeschlossen ist, leuchtet die Kühlwasserlampe.


    Wenn ich einen Massedraht an den braun-gelben Draht( der braun-gelben Draht hat 500Ohm gegen die Masse) halte, leuchtet die Kühlwasserlampe weiterhin auf und zusätzlich leuchtet die Meldelampe vom Scheibenwischwasser. Also in beiden Fällen wenn der Stecker am Kühlwasserbehälter angeschossen und der Massedraht zusätzlich am braun-gelben Draht verbunden ist oder nur alleine direkt am Stecker.


    Wenn ich einen Massedraht an den gelb-blauen Draht( der hat 2MOhm gegen die Masse) halte und der Stecker am Kühlwasserbehälter angeschossen, geht die Kühlwasserlampe aus.
    Halte ich den Massedraht alleine direkt am Stecker an den gelb-blauen Draht leuchtet die Kühlwasserlampe weiter.
    Als ich jedoch den Motor aus und wieder an gemacht habe leuchtete auf einmal die Lampe vom Scheibenwischwasser auf.
    Frustriert habe ich das Massekabel abgezogen und jetzt waren alle Lampen aus. Megafrust.
    Ich habe den Motor aus und wieder angemacht und schon leuchtete die Kühlwasserlampe.


    Das ganze ist ein bisschen mysteriös.
    Ich glaube der Geber ist defekt. Also ein bisschen Elektronik muss da drinnen sein.
    Ich hole mir heute einneuen Geber und baue ihn heute Abend ein.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo,
    ich habe für 13,09€ einen neuen Schalter gekauft und ihn gegen den alten Schalter ausgetauscht. Beide Schalter reagieren gleich, wenn ich mit einem Magneten in der nähe komme, hore ich ein leises klicken und der Widerstand fällt auf 0 Ohm.
    Vielleicht liegt der Fehler gar nicht beim Kühlwasser sondern das ist nur die Auswirkung von einer elektrischen Störung wo anders.
    Ich habe mir vor 1 Monat ein Reparaturbuch gekauft. Baujahr 93-00. Aber der Schaltplan im Buch ist für Fahrzeuge ab 97.
    Toll reingelegt. Mein Fahrzeug ist von 96 und ich habe auch nicht im Buch irgend ein Schaltplan von Gebern gefunden. Die sind warscheinlich wieder in einem ander Extrabuch. Frust.


    Kann jemand vielleicht bei seinem Wagen die Ohm-Messwerte von den zwei Drähten messen. Braun-gelb hat bei mir 500 Ohm gegen Masse und der gelb-blaue Draht hat 2MOhm gegen Masse.


    Über jede Hilfe wäre ich dankbar


    Wolfgang

  • Hallo alle miteinander,


    in dem link Wasserstandsanzeige Lampe brennt
    „Wasserstandsanzeige Lampe brennt“ ist mein Fehler beschrieben worden. Dort wurde festgestellt, dass der Wischwasserbehältergeber defekt sei und ausgetauscht wurde.
    Ich habe meinen Wischwasserbehältergeber überprüft. 0 Ohm bei Max und 9,9MOhm bei Min. Alles richtig. Mmmmmm.


    Jetzt habe ich parallel zum angeschlossenen Wischwasserbehältergeber einen Widerstand angeschlossen. Die Beine vom Widerstand habe ich einfach zwischen Buchse Stecker vom Geber eingeklemmt. Also mit roher Gewalt. Bei einem Widerstandswert größer 1000 Ohm blieb die Kühlwasserlampe an. Bei kleiner werdendem Widerstand ging die Kühlwasserlampe nach wenigen Sekunden aus. Bei 170 Ohm war die sofort aus. Bei 100 Ohm war die Lampe immer an.


    Ergebnis: 170 Ohm parallel zum Geber vom Wischwasserbehälter


    Funktionsprüfung:
    Dann habe ich den Geber vom Wischwasserbehälter auf Min gesetzt (Behälter leer) und die Wischwasserlampe ging an. Danach habe ich den Kühlwasserbehälter geleert und habe dabei einen ekligen Schluck Kühlerflüssigkeit angesaugt. Ich muss mir ungedingt einen Klarsichtschlauch vom Baumarkt besorgen. Auch hier ging die Kühlwasserlampe an.


    Wahrscheinlich has Mercedes Benz eine Widerstand in den Geber vom Wischwasserbehälter eingebaut. Die Zeitverzögerung erinnert stark an ladende Kondensatoren. Vielleicht hatte sich durch Alterung von elektronischen Bauteilen die Schaltschwelle verschoben und mit Hilfe eines Widerstandes kann man den Arbeitspunkt richtig gesetzt.


    Vielleicht braucht man bei anderen Fahrzeugen einen anderen Widerstand. Also im Zweifels Falle immer verschiedene Widerstandswerte ausprobieren.


    Ciao, Ciao


    Wolfgang