Beleuchtung am Tacho Defekt!!

  • Konnte in der Suche nix finden, deswegen versuche ich es mal hier. Wenn jemand nen Link weiss ,her damit!


    Also folgendes:Als ich heute Morgen unterwegs war mit meinen 94er C180 sah ich plötzlich, dass die Beleuchtung vom Kilometerzähler und Km- Standanzeige ausgefallen ist und bis jetzt alles düster ist.Sind dort Birne hinter die man austauschen kann oder ist das Tacho an sich defekt? Bitte um Hilfe.


    gruß Paddy


    edit by octane: rot entfernt und Satzzeichen hinzu gefügt ;)

  • Du kauftst Dir neue Birnchen bei Mercedes und dann ziehst du das KI raus.
    Auf der Rückseite kannst dann die alten Birnchen rausziehen und die neuen reinstecken.
    Oder du fährst zu Mercedes, die machen das für 80 EURO.
    Wie man das KI rauszieht, findest du hier im Forum!
    Grüße

  • Zitat

    Du kauftst Dir neue Birnchen bei Mercedes und dann ziehst du das KI raus.
    Auf der Rückseite kannst dann die alten Birnchen rausziehen und die neuen reinstecken.


    Hey Supi vielen dank,hiermit wurde einem Neuling sehr weitergeholfen,dachte weil es digital ist das es eingeschweißt ist komplett fragt mich nicht warum,aber zum glück ist es nicht so.


    Zitat

    Oder du fährst zu Mercedes, die machen das für 80 EURO.
    Wie man das KI rauszieht, findest du hier im Forum!
    Grüße


    Jepp das währe die bequemste art,aber dafür bekomme ich diesen Monat nicht genug stunden zusammen um mir diesen Service zu gönnen,da werd ich wohl wieder selber ranmüssen oder einem Schrauber aus dem Freundekreis damit beauftragen,anleitung hab ich ja hier aus,m Forum.



    PS:Komisch da hat man das Fahrzeug fast eine Woche in gebrauch und dan tauchen so langsam kleine Problemchen auf,es gibt da noch eins mehr aber das Poste ich in einem anderen Thema wo es hinpasst

  • Eine frage ist da noch offen,mir wurde erzählt das man z.B das Lenkrad nicht ausbauen muss,und das es auch reicht die untere Verkleidung auszubauen und dan mit ein bißchen fummel Arbeit an die Birne gelangt!? Wer hat die erfahrung und kann dies bestätigen!


    Desweiteren hab ich mich schon gewundert das links auch noch eine Digital anzeige ist unter der Tank und Temperatur Anzeige,wird auch wohl eine Birne defekt sein nur da kann man nix erkennen,bei der Tachoanzeige dagegen schon wenn die Sonne drauf scheint .



    gruß

  • Hi,
    Lenkrad kann definitiv drin bleiben, um das KI auszubauen.
    Entweder so raus ziehen oder untere Verkleidung ab und von hinten schieben. Solltest Du Unterarme wie Popey haben, dann wird das allerdings eng.Das Display links ist für die Außentemperaturanzeige.
    War anfänglich eine SA.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Wenn du die Verkleidung abbaust, kannst du das Ki von hinten mit ein wenig Kraft rausdrücken, aber die Birnen aus dieser Position heraus ausbauen ist sehr schlecht. Du solltest das KI schon ausbauen, um richtig an die Birnen zu kommen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ja das kann ich mir denken das es da sehr eng zu geht,ein gutes hat es ja ich kann das Lenkrad drin lassen ,kein Bock das ich nachher nen Fehler drauf habe wegen dem Airbag oder als leihe das ding im Gesicht sitzen zu haben :thumbup: Jetzt kommst drauf an sollte ich es so hinbekommen und mich da durch fummeln,wie sind die Birnen gesetzt bzw. bekommt man sie raus:Drehen oder sind sie Gesteckt ect. :keks:

  • Also ich habe mein KI auch rausbekommen ohne das Lenkrad abzumontieren. Die Birnen werden gesteckt und dann um 90° gedreht.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Ne also das ist nix für meine Nerven,ich habe gedrückt und getan ich bekomm es nicht raus,es sitzt fest wie eingeschweißt,werd Montag erst mal zu einer freien Werkstatt fahren und mir dan das ganze Tacho Neu beleuchten,bevor ich selber noch mein Auto versaue,den das ist wirklich nur was für Hardcoreschrauber :thumbup: