Kurz vor der Entscheidung

  • Hallo Leute!


    Ich stehe kurz vor der Entscheidung für den Umbau auf Autogas. Nur irgendwie bin ich noch nicht 100%ig überzeugt. Meine C-Klasse läuft so traumhaft stressfrei, dass ich fast ein bißchen Schiß vor Veränderungen habe.


    Kurz zu den Rahmenbedingungen:


    Ich habe einen C180 Elegance EZ 06/1998 mit jetzt ca. 119.000km. Keinerlei Probleme. Ich fahre nicht allzu viel (ca. 20.000km im Jahr), habe mir aber mal anhand der Benzinpreisanhebungen seit 2004 einen Trend ausgerechnet für die nächsten fünf Jahre. Angenommen, ich fahre das Auto noch fünf Jahre wären das netto ca. 5.000 Euro Ersparnis am Benzin, also grob einen Tausender jährlich (Die Kosten für Umbau und Wartung (geschätzt) sind da schon abgezogen).


    Der Umrüster meiner Wahl wäre praktischerweise fast vor meiner Haustür (ca. anderthalb km) -> http://www.autogas-frankfurt.com/. Die Firma macht meiner Ansicht nach einen sehr seriösen Eindruck, ist aber auch mit Abstand der teuerste Umrüster, von dem ich bis jetzt gelesen habe (2690€). Immerhin werden dabei eine Prins VSI und ein 70L Radmuldentank mit im Tankdeckel integrierten Befüllstutzen verbaut. Das Beratungsgespräch empfand ich sehr aufgeschlossen und ehrlich = vertrauenserweckend.


    Was meint ihr? Top oder Flop? Folgende Fragen quälen mich momentan:




    • Soll ichs überhaput machen?
    • Wenn ja - lieber den 64 Liter Tank, der den Kofferraumboden nicht anhebt (ist die leicht höhere Kapazität den "Aufwand" - den in welcher Form auch immer gearteten Umbau des Kofferraumbodens - wert)?
    • Lieber ein Loch im Kotflügel und einen "Normalen" Tankstutzen oder den schicken, unsichtbaren, abschließbaren (und aufpreispflichtigen) kleinen Stutzen im Tankdeckel? (Understatement, finde ich, ist alles: ich hätte auch vor, das Bedienteil im Aschenbecher verbauen zu lassen - muß ja keiner wissen, dass ich so was habe, und was man so hört ist die LED-Anzeige eher Makulatur als wirklich nützlich)
    • Ist das mir vorliegende Angebot OK? Hat jemand Erfahrung mit dem Umrüster? (Auf deren Webseite finden sich gleich Fotos zweier umgebauter C180er - laut deren Angaben haben sie bereits über 1000 Anlagen verbaut)


    Was soll ich machen? ;)


    Viele Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von UST ()

  • Der Einbau bei dem roten C180 ist super:

    • 4 Loch Tank, d.h. das Volumen wird optimal genutzt, einschließlich des Volumens in der Mitte des Tanks. Einzelne Anschlüsse für Befüll- und Entnahmeventil und Tankgeber sind stets qualitativ hochwertiger.
    • 2 + 2 Rails ermöglichen sehr kurze und gleich lange Schläuche zu den einzelnen Zylindern. Die Ventile sind entsprechend der Einbauvorschrift nach unten ausgerichtet.
    • die Position des Verdampfers vorne links ist für den C 180 optimal


    Der Einbau des Tankstutzens ist aus meiner Sicht indiskutabel. Aber das ist Geschmackssache. Ich würde ihn immer unter die Tankklappe setzen lassen. Das ist beim C problemlos möglich. Der Einbau in der hinteren Seitenwand birgt Rostprobleme, zudem ist die Seitenwand nicht besonders stabil. Falls nicht hinter der Tankklappe würde ich das Ding schon eher in die Stoßstange setzen lassen, allerdings gibt es TÜV Stationen, die das nicht gerne sehen.


    64 oder 70 Liter hängt davon ab, wieviel Bastelaufwand du selbst betreiben willst um den Kofferraumboden insgesamt zu heben. Ich hab mich für 60 Liter (630/250) entschieden, der passte gerade so drunter. Der blaue C 180 hat übrigens nur einen "normalen" Multiventiltank. Da dein C 180 bereits ein Mopf ist sollte das Ergebnis dann den Fotos von dem roten C 180 entsprechen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Hallo dedi und danke für Deine Antwort. Wegen der Anhebung des Kofferraumbodens bin ich halt noch ziemlich unschlüssig. Eigentlich habe ich gar keinen Bock auf so einen Bastelkram, andererseits würde sich die Reichweise natürlich erhöhen, und man könnte mit der entsprechenden Konstruktion sich ja noch Fächer um den Tank drumherum bauen, wo z.B. Abschleppseil und Werkzeug untergebracht werden könnte (das fährt alles momentan im Reserverad mit und müsste dann rechts in die Ecke. Gegen die Erhöhung des Bodens spricht meiner Ansicht nach eindeutig der Bastelfaktor (habe zwar keine zwei linken Hände aber bin trotzdem irgendwie hoch unmotiviert), und die Tatsache, dass der Kofferraum von der Limousine sowieso eher einem zweiten Handschuhfach gleicht, d.h. eventuell die Alltagstauglichkeit leiden wird. Da die Werkstatt auch über eine 24/7 Tankstelle verfügt, käme ich wahrscheinlich auch mit einer geringeren Reichweite aus. Umgerechnet müsste ich eh jede Woche mindestens einmal tanken fahren.

  • Servus,


    ich selbst habe eine kleine Erhöhung des Kofferraumbodens in Kauf genommen und mit ca. 2 cm Styroplast unterlegt.


    Ich bekomme noch problemlos Getränkekästen in den Kofferraum & letztens waren wir zu 4. in Urlaub mit Gepäck.


    Dadurch habe ich aber ein Nett-Tank-Volumen von ca 63 Liter.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Dadurch habe ich aber ein Nett-Tank-Volumen von ca 63 Liter.

    Was für ein Bruttovolumen hat Dein Tank denn? Ich dachte max. 70L wären möglich, und 20% weniger gingen rein...?


    Der Einbau des Tankstutzens ist aus meiner Sicht indiskutabel. Aber das ist Geschmackssache. Ich würde ihn immer unter die Tankklappe setzen lassen. Das ist beim C problemlos möglich. Der Einbau in der hinteren Seitenwand birgt Rostprobleme, zudem ist die Seitenwand nicht besonders stabil. Falls nicht hinter der Tankklappe würde ich das Ding schon eher in die Stoßstange setzen lassen, allerdings gibt es TÜV Stationen, die das nicht gerne sehen.

    Ich habe gelesen, dass es Unterschiede bei der Betankungsgeschwindigkeit gibt - bekomme ich mit einer in der Tankklappe integrierten Lösung auch die "schnelle" (10mm Innendurchmesser für die Leitungen) Betankung hin?

    2 Mal editiert, zuletzt von UST ()

  • Hi UST,


    möglich ist auch die Schnellbetankung unter der Tankklappe, dafür ist allerdings ein spezieller Füllanschluss mit größerem Durchmesser und Außengewinde erforderlich. Obwohl wesentlich besser als die Standardlösung hat sich dieser Anschluss noch nicht durchgesetzt. ChrisK hier aus dem Forum hat das bei sich verbauen lassen, zusammen mit einem speziellen Tank von Witte van Moort, hier mal der Link zu seiner Umbauseite.


    Den Tankvorgang von 50 Litern würde ich so auf 2 Minuten schätzen, möglicherweise lässt sich damit die Zeit halbieren. Eigentlich ja egal, nur leider muss man während des Tankvorgangs den Taster die ganze Zeit gedrückt halten. :(

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Wenn's ordentlich aussehen soll werde ich wohl nicht um den in der Klappe integrierten Füllstutzen herumkommen, auch wenn's länger dauert. Extrawünsche kosten wieder mehr ;).

    Einmal editiert, zuletzt von UST ()

  • Was ich schonmal sehr sympathisch an diesem Umbaubetrieb finde, ist dass sie offenbar besagte Witte van Moorte Tanks verbauen. Laut der Beschreibung sind das auch 4-Loch Tanks.

  • Geschafft!


    Ich habe mir heute einen Ruck gegeben und den Umbau bei o.g. Firma geordert. Folgendes ist im Preis enthalten:


    Prins VSI mit Bedienpanel im Aschenbecher
    Irene Multiventil-Radmuldentank 650x240 - 61 Liter brutto ohne Anhebung Kofferraumdeckel (Reichweite irgendwas zwischen 400 und 500km, langt für mich)
    Befüllstutzen unsichtbar im Tankdeckel
    Abgasgutachten, GSP Prüfung, TÜV Vorführung
    Erstbetankung


    Der ganze Spaß kostet 2690 Euro, was meint ihr? OK?