• Hi Frank,


    das E D C für Verteilereinspritzpumpen wird hier ganz kompakt erklärt, die Übertragung der Gaspedalstellung erfolgte noch mit Bowdenzug, die Regelung und Optimierung der Einspritzung erfolgt über einen elektronisch geregelten Spritzversteller. Eigentlich noch ganz überschaubar und vom Grundprinzip der Verteilereinspritzpumpen nicht weit entfernt.
    Erst mit den CDIs und E P C wurde es richtig kompliziert. Die Stellung des Gaspedales wird in der Regel mit 2 Widerständen erfasst, das Motor-STG berechnet daraufhin das gewünschte Drehmoment und rechnet dann noch Drehmomentanforderungen von anderen STG dazu (Klima, Generator usw.) und steuert dann die modulierte Einspritzung so an, dass eine sehr günstige Verbrennug entsteht. Vorteil des EPC Systems ist die vereinfachte Umsetzung von ASR, ESP und Tempomat.
    Kein Wunder, dass damit niemand durch die Sahara fahren will und Modelle mit rein mechanischer Dieseleinspritzung in Afrika gefragt und überproportional teuer sind :whistling:

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    • Offizieller Beitrag

    EPC steht für Electronic Power Control. Der beschriebene Fehler deutet auf einen defekten Pedalwertgeber hin. Die Stellung des Gaspedals wird ja von einem Geber erfasst. Dabei ist nicht der Kickdown Schalter gemeint.


    Hi!
    Bei mir ging die Kontrolleuchte auch vor ein paar Monaten an. Grund war hier der defekte Luftmassenmesser ... :thumbdown:


    MfG
    Daniel