Zentralverriegelung defekt - erledigt, sie tut`s wieder

  • Nahmdt!
    Bei meinem W202, Ez 94, also vormopf, hat sich die IR Zentralverriegelung verabschiedet.
    Nachdem ich die Verriegelung zwecks be/entladen mehrmals betätigt hatte ging gar nichts mehr.
    Das heißt, die ZV lässt sich nicht mehr öffnen oder schließen, es leuchtet nichts am Rückspiegel/Fahrertür und die Wegfahrsperre wird nicht deaktiviert/ der Motor lässt sich nicht starten.
    Die Batterien des Schlüssels scheinen okay, da vor einem Spiegel die IR Leuchte zu sehen ist. Auch der Ersatzschlüssel bringt nix.
    Neu anlernen laut Handbuch(zweimal IR-Schlüssel drücken und auf Innenspiegel richten, dann Zündung an) bringt nichts.
    Nach Öffnen via Beifahrerschloss und Zündung an, blinken am Innenspiegel rot/grün.
    Beim dreimaligen Versuch die ZV via Schalter am Armaturenbrett zu betätigen, lief die Unterdruckpumpe jeweils ein mal und seitdem nicht mehr. Kopfstützen im Fond lassen sich auch nicht versenken.
    Sicherungen im Motorraum und Kofferraum habe ich gecheckt-o.B.
    Worst Case: Die Unterdruckpumpe (sollte unter der Rückbank sitzen, oder?)


    Zur Information: Vor einiger Zeit war die Unterdruckkupplung am Scheinwerfer abgebrochen und ich bin eine Zeit so rumgefahren (Pumpe arbeitet gegen an) bis ich das Ganze geflickt habe (möglicherweise nicht 100% dicht- Pumpe arbeitet gegen an).


    Gruß, Boris.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Boris ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Kopfstützen im Fond lassen sich auch nicht versenken.


    Dazu muß dein Motor laufen ;)


    Zitat

    Die Unterdruckpumpe (sollte unter der Rückbank sitzen, oder?)


    rechts unter der Kofferraumverkleindung (seitlich)


    Hörst du beim manuellen aufschliessen die Pumpe im Kofferraum arbeiten?
    gruss

  • Hörst du beim manuellen aufschliessen die Pumpe im Kofferraum arbeiten?


    Ne, da arbeitet nichts. Nur die Beifahrertür lässt sich so öffnen.

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Inwiefern hängt eigentlich die Wegfahrsperre mit der Unterdruckpumpe zusammen? Das die Türschlösser via Unterdruck entriegelt werden ist klar. Aber die Wegfahrsperre sollte doch elektronisch deaktiviert werden, oder?
    Gruß

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

  • Hallo Lacky!
    Das Problem hat sich folgendermaßen erledigt:
    Ich habe alle relevanten Sicherungen getauscht, bzw. gegengetauscht, nachdem ich die Pumpe freigelegt habe.
    Dann habe ich nochmals versucht die Türen via Schalter am Amaturenbrett zu verriegeln. Und siehe da, es ging, die Pumpe lief. Mein Fehler war wohl, das ich den Schalter nur in eine Richtung (öffnen) gedrückt hatte und mehr als Auf geht eben nicht (ich benutze den Schalter sonst nie).
    Das System scheint dann nach drei mal Öffnen nicht mehr zu reagieren. Also, die Unterdruckpumpe lief schon mal. Abhilfe hat schließlich gebracht, die Sicherung vom grünen Relais im Kofferraum ein paar mal rein-/ rauszustecken. Schließlich vernahm ich ein ermunterndes Klicken. Dann zwei mal die ZV via Schlüssel betätigt. Dann Zündung ein und siehe da, sie geht wieder.
    Ich gehe also mal davon aus, das das Relais festhing.


    Interessant ist noch ein kleines Pumpenähnliches Gebilde, das in Fahrtrichtung
    vor der U-Pumpe sitzt. Daran befindet sich ein roter Stempel, wie bei
    einer Injektionsspritze, den ich sicherheitshalber ein paar mal
    rein-/und raus bewegt habe. Das mutet an wie eine kleine Luftpumpe. Was
    ist das?


    Über das Schloß der Beifahrertür, das habe ich nochmal versucht, läßt sich übrigens nur die Tür öffnen. Die Pumpe läuft nicht an und die anderen Türen werden nicht entriegelt.


    Dann mal vielen Dank für Deine Hilfe, Lacky!!

    Wer nach allen Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.