Aufrüstung auf Prins

  • Ja das sieht bei dir ein wenig anders aus. Was mir überhaupt nicht gefällt, dass das Steugerät unter dem Scheibenwaschwasser Behälter liegt. Das werde ich noch ändern. Ich hätte das auch so wie bei dir gemacht. Na muss ich mal schauen wie ich es besser lösen kann.
    Laufen tut die Anlage auf den ersten 100 Km astrein.
    Gruss Bernd

  • Na Glückwunsch, das sieht doch erst mal gut aus! Die Anbringung des Rails an einer Schiene über der Drosselklappenbetätigung gefällt mir gut, dennoch eine Kleinigkeit: die Einbauanweisung von Prins sieht vor, dass die Injektoren mit dem Auslauf zumindest leicht nach unten gerichtet sind. Damit wird die Ablagerung von Parafin in den Injektoren vermieden. Und das hat entscheidenden Einfluss auf die Lebensdauer der Injektoren. Aber ansonsten sieht alles ok aus.


    Niyu64: auch wenn FlashLube eigentlich nicht mein Thema ist - haut das bei dir hin und der Füllstand im Schauglas bleibt unter der Markierung für die Tropfgrenze? Die Flaschlube Flasche hängt eigentlich schon zu hoch, wenn der morgens mal nicht anspringt ist nicht die Batterie leer, sondern deine Kurbelwelle schon krumm :whistling:

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Nein, da heißt es wirklich nur leicht nach unten geneigt. Mehr ist wohl auch nicht nötig. Nach oben geht halt gar nicht, waagerecht wie bei dir und Playaboy sieht man in der Praxis sehr häufig, aber wenn man es schön machen will, neigt man die Injektoren leicht nach unten. Ist ja kein Problem, die Einbausituation, Schaluch- und Kabellängen lassen das bei Euch ja zu.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ja da habe ich noch ein gewiesen Spielraum. Sin diese Rails den eigentlich die richtigen wegen der Leistung? Ich habe gelesen das es verschiedene farben gibt, wo sind die farblich makiert?
    Auf meine Frage ob die Lambda Sonde angeschlossen ist, das wurde verneint, ist das richtig?
    Bernd

  • Prins ist wohl vom Ursprung her eine holl. Firma. Sieht man schon an der Schreibweise des Namens. Aber gefertigt werden die Teile wahrscheinlich jetzt in Polen oder einem anderen Takatukaland.

  • siggi: das einzige Takatukaland, welches keine eigene Anlage auf dem Markt hat, ist Deutschland. Mich würde es sehr freuen, wenn sich die Traditionsunternehmen wie Bosch Pierburg oder Siemens der Sache mal annehmen würden.


    Berni: die Lambdasonde wird für die Funktion nicht benötigt, da die Motorsteuerung und Gemischbildung vollumfänglich beim Motorsteuergerät bleibt, sowohl unter Benzin als auch im Gasbetrieb. Das Gassteuergerät übersetzt lediglich in Echtzeit die vorgegebenen Benzineinspritzzeiten in solche für die Gasdüsen. Die Lambdanachregelung bleibt beim Motorsteuergerät, geht auch gar nicht anders, sonst würden zwei Steuergeräte gegeneinander korrigieren.
    Die Lambdasonde kann an das Gassteuergerät angeschlossen werden und für long term lean Erkennung genutzt werden. D.h. das Gassteuergerät erkennt, wenn die Lambda Sonde zu lange ein zu mageres Gemisch zurückmeldet, weil sich die Motrsteuerung unter Umständen schon außerhalb des nachregelbaren Bereiches befindet. In diesem Fall würde nach einer gewissen Zeit eine automatische Rückschaltung auf Benzinbetrieb erfolgen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Danke für deine Info. Heute morgen losgefahren und nach ca. 1KM Umschaltung auf Gas. :) Was ich gestern noch vergessen hatte zu erwähnen das ich bei der Abholung des Fahrzeuges direkt das TÜV Gutachten zum Eintragen erhalten habe. Das ist ja leider auch nicht immer so. Also ich denke bis auf kleine Nachbesserungen im verbau der Teile im Motorraum kann man die Fa.abart in Leverkusen für den Umbau empfehen.
    Gruss Bernd

  • dedi


    Mir wäre es lieber, wenn auf dem Teil "Made in Nederland " und nicht "Made in EU" stehen würde, da mir die Qualität der Osteuropäer mehr als bekannt ist und zu wünschen übrig lässt. Die Deutschen hinken bei Gasanlagen nun mal hinterher. Ich habe bereits vor 20 Jahren Gas gefahren und in Holland getankt. 65 Liter = 25,00 DM. Ich überlege seit 3 Monaten, welche Anlage ich einbaue und vor allen Dingen, wo ich das machen lasse. Die Umrüster schiessen wie Pilze aus dem Boden.

  • @ Siggi:
    Na das ist mal wirklich Langzeiterfahrung! Da ist leider was Wahres dran, Prins soll wohl den Kabelbaum inzwischen in Polen konfigurieren lassen. Die Keihin Injektoren sind ja hoffentlich noch aus dem Stammwerk in Japan. Aber trotz allem wüsste auch ich kaum ne Alternative zu den bewährten und etablierten GasAnlagen.
    Es wundert mich auch, wie viele Umrüster mit 10 Jahren Erfahrung und mindestens 500 Umrüstungen pro Jahr plötzlich am Markt erscheinen ;) Andererseits wird die "Erfahrung" auch überbewertet, neben sauberer handwerklicher Arbeit braucht es heutzutage eher tiefes strukturiertes Wissen im Bereich Motorsteuerung.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904