Schlüssel (alle) spinnen... Lassen sich nicht bei jedem Start sofort im Zündschloss drehen

  • na da ist wohl so einiges durcheinander geraten:


    1. der Rollcode wird nur für die Türöffnung benutzt. Beim FBS3 wird der Code per Funk und per IR gesendet. Zum Entriegeln wird das Funk-Signal verwendet. Der IR-Impuls wird für die Komfortschließung und -öffnung verwendet. Möglicherweise wird der IR Impuls zeitversetzt gesendet, also erst nach längerem Drücken der jeweiligen Taste.


    2. Das FBS hat keinen Transponder, der Schlüssel hat eine Spule, die via Induktion mit einer hochfrequenten Spannung versorgt wird. Dies dient nur der Energieversorgung des Schlüssels. Das FBS ist folglich unabhängig von den Knopfzellen im Schlüssel. Das ist auch so gewollt, dafür hat man den ganzen Aufwand mit induktiver Stromversorgung betrieben. Wer ein einfaches Beispiel für diese Technik sucht: die elektrische Zahnbürste wird auch via Induktion geladen.
    Die eigentliche Fahrberechtigung erfogt, indem das EZS dem Schlüssel via Infrarot einen Code sendet, der Schlüssel errechnet dann via Algorithmus ein Ergebnis, sendet es ans EZS zurück und es wird geprüft, ob das Ergebnis richtig ist --> Freigabe.


    badboy: möglicherweise ist das verwendete Isolierband auf die kurze Distanz durchlässig für IR-Licht. Das erscheint mir wahrscheinlich, eine andere Erklärung habe ich dafür nicht.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • So, endlich habe ich es geschafft den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.


    Vorab, der Notschlüssel funktioniert einwandfrei, der Funkschlüssel hat keinerlei Funktion mehr (kein Öffner der Türen per Funk noc Starten des Motors), trotz Wechsel der Batterien, und die Kontrollleuchte im Schlüssel leuchtet auch beim Drücken der Tasten.


    Hier die Fehlermeldung:
    "... Steuergerät Diagnose MERCEDES BENZ EZS 3.0 Fehlerspeicher
    B1156 Steuergerät für elektrische Lenkungsverriegelung


    B1058 Unbekannter Fehler..."


    Kann mir jemand etwas zu den Fehlercodes sagen???? Am besten bevor ich zu Mercedes gehe. Danke.


    Gruß


    Andreas

  • So, habe seit vorgestern einen neuen Schlüssel und alles geht wieder... hat mich jetzt 213 EURO gekostet bei der Niederlassung, habe dafür aber einen schönen, sehr eleganten, verchromten Schlüssel, sieht richtig edel aus....