Stufenheck 180er - geht da ein 60-L-Tank in die Radmulde?

  • Hallo,


    erstaunt musste ich feststellen, dass mein Umrüster statt des versprochenen 60-l-Tanks (ca.), mir nur einen 51-l-Tank eingebaut hat.


    Um für die anstehende Diskussion gerüstet zu sein, bräuchte ich verlässliche Erfahrungen. Welche Tanks passen ohne Umbauten in die Radmulde?


    Danke und Gruß,
    ???

  • ich kann es dir nur für das T-Modell beantworten, die Limo ist aber eigentlich gleich - soweit ich weiß.


    51 Liter bedeutet ein 630/220 Tank wurde verbaut. Mehr geht nicht ohne geringfügige Anhebung des Kofferraumbodens. Bei mir ist ein 630/250 (60 Liter) Tank verbaut, der Kofferraumboden steht hinten ca. 1 cm hoch.
    Tanks mit 650mm Durchmesser können auch verbaut werden, dazu muss aber die Batterie leicht nach rechts versetzt werden und die Batteriehalterung gerinfügig modifiziert.


    Dein Tank hat auch nen Hersteller und Abmessungen, es wäre allgemein besser wenn du mehr Informationen liefern würdest.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • ... dedi, so ist es, 630 mm Durchmesser und 220 mm Höhe. Es gibt auch Tanks mit 240 mm Höhe, wie ich im Internet sehen konnte. So einer müsste doch ohne Anhebung des Kofferraumbodens reingehen? - kann ich ja eigentlich selber ausmessen :S


    Danke und Gruß,
    ???

  • das stimmt, wobei die Maße je nach Hersteller immer ein wenig abweichen. 240 ist leider eher selten. Bei Stako ist der Deckel in der Mitte leider immer etwas höher als der Tank selber, bei Bormech liegt der Deckel glücklicherweise mit dem Tank gleich auf. Kannst dir ja im Baumarkt ne 1cm dicke Styroporplatte kaufen und die schichtweise drauflegen, dann kann man ganz gut ermessen welche Tankhöhe ohne allzugroße Einbußen am Kofferraumboden möglich ist.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Wenn ich ein gerades Profil von einem Träger zum anderen lege, sind zw. Tank und Profil minmal 1,5 cm Luft. Da die nächste Bauhöhe 240 mm ist, kann ich mich nicht beklagen. Gut, weil Diskussion mit Umrüster gespart, schlecht, weil nur geringe Reichweite.


    (Der Tank ist von GZWM S.A. (Polen).)


    Beste Grüße,
    ???