HILFE! Tachozeiger nach Plasmascheibeneinbau laufen nicht mehr!

    • Offizieller Beitrag

    Klemm die Tachoscheiben doch mal bitte wieder ab. Ich weiß, die Probleme treten auch auf wenn sie nicht eingeschaltet sind, aber klemm sie trotzdem mal ab. Nur so zum testen.

  • Hallo,


    hatte die Tachoscheiben auch schon weg gehabt, bzw. hab sie immer noch weg, allerdings nicht vom Strom sondern nach dem Trafo ausgestöpselt. Problem besteht weiterhin.


    Jetzt war ich bei DC und ein KfZ-ler sagte mir dass die Nadeln auf einer Magnetspule sitzen. Und ich sie wahrscheinlich überdreht hätte, d.h. dass die Magnetspulen hinüber sind. Zusätzlich meinte er, dass er selbst es schon mal geschafft hat die Spulen/Nadeln zu überdrehen.


    Er empfiel mir das Pavlek Service Center wo auch DC kaputte Tachos hinschickt. Dies kostet, nach seiner Meinung, um die 500Eur. Da frage ich mich ob ich nicht einfach einen gebrauchten Tacho bei DC Ersatzteile (mir fällt momentan der richtige Name nicht ein) oder bei Ebay kaufen kann? Die sind um einiges günstiger als die Reparatur.


    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Kann man einen gebrauchten Tacho einfachso einstecken und gut ist?


    Oder hat mir vielleciht doch noch jemand einen Rat, wie ich das Problem selber lösen kann?


    (Ps. mein Vater ist Elektriker, ich frag ihn wenn er jetzt kommt, ob man die Spulen nicht irgendwie selbst reparieren kann) Die Hoffnung stirbt zuletzt... :S


    Danke für eure Antworten.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Überdrehte Spulen 8| Das kann schon sein, aber hat Mopf überhaupt noch Spulen oder ist das nicht ein Schrittmotor? Die Feder siehst du zumindest von aussen und ob die kaputt ist. Und was ist mit diesem Problem:


    Und das KI zeigt mir bei laufendem Motor alle Fehler an die es gibt!
    MfG


    Und dem laufenden Motorlüfter? Das hat nun wirklich nichts mit überdrehten Spulen zu tun.


    Am besten lässt du mal den Fehlerspeicher auslesen.


    Ein anderes, entsprechendes KI kannst du einfach so einbauen, der KM-Stand stimmt dann halt nicht mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Also, ein gebrauchtes KI kannst Du einbauen, aber der KM-Stand stimmt dann natürlich nicht mehr.


    Allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob es an diesen Spulen liegt. Denn Du hast ja noch weitere Elektronik-Probleme. Die ganzen Warnlampen im KI haben nix mit den Spulen zu tun. Und der Motorlüfter auch nicht. Darum wollte ich, dass Du mal alles abklemmst. Und zwar an den Stellen, wo Du es mit dem Bordnetz verbunden hast.


    Ich habe mal versehentlich, durch das Abgreifen des Zündungssignals vom Relais der Benzinpume, den Motorlüfter vorne angesteuert. Und das war kein Kurzschluss. Auf keinem der betroffenen Kabel war Strom. Der Autoschlüssel lag auf der Werkbank. Trotzdem ging der Lüfter an. Schuld war der CAN. Durch das Anzapfen muss sich ein Widerstand in einem Kabel geändert haben, und das nächste Steuergerät hat geglaubt es muss den Lüfter einschalten.
    Ein weiteres CAN-Phänomen, aufgetreten im W202 von Daniel aus Böblingen: Nimmt man die Glühbirne aus der hinteren Deckenleuchte heraus, dann besteht die Möglichkeit, dass ein Kontakt an die Metallabdeckung der Deckenleuchte kommt (diese Abdeckung dient NICHT als Massepunkt oder erfüllt sonst irgendeine elektrische Funktion). Durch diesen Kontakt scheint sich aber auch irgendwo in der Leitung ein Wert zu verändern (auch bei deaktivierter Deckenbeleuchtung), der dazu führt, dass das Auto denkt, der Kofferraum wäre auf (Kontrolllampe im Schalter leuchtet; keine Blinkerbestätigung beim Abschließen). Und das obwohl die hintere Deckenleuchte bei der Limousine nichts mit dem Kofferraum zu tun hat.


    Damit will ich sagen, dass durch den Anschluss des Trafos evtl etwas ähnliches passiert ist, was nun Deine Eektronik durcheinander bringt.

  • Hab jetzt fast das komplette KI auseinandergenommen, mal schauen was "mein" Elekriker dazu sagt.


    Als nächstes zieh ich jetzt die Scheiben vom Strom ab, mal gucken ob der Lüfter sich dann noch meldet. Und was die ganzen Fehlermeldungen anzeigen oder eben auch nicht.


    Werde weiter berichten.


    Und dass die Spulen (oder der Schrittmotor) hinüber ist, kann eigentlich auch nicht sein, da ja das KI immer noch die Nadeln auf meine jeweils neu eingestellte Nullposition "zurückstottert".


    Gruß


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon sagte, sollst Du nicht den Strom von den Scheiben abziehen, sondern da wo Du das Signal an den Rückleuchten abgegriffen hast. Hast Du das eigentlich über ein Relais gemacht, oder die Tachoscheiben direkt da dran gehängt?


    Und die Nullposition kann man bei den Nadeln auch nicht neu einstellen. Die ist gegeben. Von den Motoren.


    Der Grund für das Stottern könnt übrigens durchaus ein anderer sein als der Grund für die sonstigen Probleme. z. B. dass die neuen Tachoscheiben dicker sind, und die Nadeln diese nun berühren und somit einen zu größeren Widerstand überwinden müssen. Aber das nur am Rande, denn das ist nicht Dein eigentliches Problem ;)

  • Ich hab die Scheiben vom Stromnetz weg, Motorlüfer dreht sich immer noch wie verrückt, und es leuchten auch immer noch alle Fehlerlämpchen bei laufendem Motor.


    (Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Kilometerzähler stehen geblieben ist. Rechnet der die Laufleistung dann wirklich mit Momentangeschwindigkeit und Zeit in Strecke um?)


    Und das "Zurückstottern hat nichts mit den Tachoscheiben zu tun, hab jetzt gar keine Tachoscheiben mehr dran und es verändert nichts.


    Zur eingestellten Nullposition: Man kann die schon variieren: Wenn ich z.B.: den DZM links herum bis auf 2000 rpm drehe, und zwar so dass ich gegen einen Widerstand drehe, also eine neue Nullpsition für den Motor mache. Danach lässt sich der Zeiger leicht nach rechts drehen ca. eine 3/4 Umdrehung. Und dann mache ich den Motor an, bzw. die Zündung, stellt sich der Zeiger auf die davor"eingestellten" 2000 rpm zurück.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt klingt das nach nem umfangreichen Elektronik-Problem, dessen Ursache wahrscheinlich im CAN liegt. Du hast nun also die Schreiben, den Trafo und SÄMTLICHE Anschlusskabel ausgebaut?


    ...


    Zur eingestellten Nullposition: Man kann die schon variieren: Wenn ich z.B.: den DZM links herum bis auf 2000 rpm drehe, und zwar so dass ich gegen einen Widerstand drehe, also eine neue Nullpsition für den Motor mache. Danach lässt sich der Zeiger leicht nach rechts drehen ca. eine 3/4 Umdrehung. Und dann mache ich den Motor an, bzw. die Zündung, stellt sich der Zeiger auf die davor"eingestellten" 2000 rpm zurück.


    Gruß


    Was Du meinst hat nix mit Einstellen der Nullposition zu tun. Natürlich kann man die Nadeln draufstecken wie man will. Aber Du kannst nicht den Nullpunkt des Motors/der Welle verändern. Der ist immer gleich. Und wenn dieser auf 0 steht, und Du Steckst die Nadel bei 2000 auf (oder drehst sie bei blockierendem Motor da hin), dann zeigt die Nadel halt bei 0 Umdrehungen 2000 Umdrehungen an. Und bei 1000 Umdrehungen zeigt sie 3000 an usw.

  • Hast mich richtig verstanden, bzw. richtig ergänzt mit dem Nullpunkt.




    Ja hab alle (waren ja nur zwei, plus und minus) abgesteckt. Wie gesagt, trotzdem lecuhten noch die Lämpchen und der Motorlüfter springt sofort an.
    Dúmme Frage: Was ist CAN?


    Bzw. wenn das problem jetzt beim CAN liegt, behebt da dann ein "neues", gebrauchtes KI die jetzigen Probleme trotzdem?

  • Hallo,


    möchte euch erstmal für die vielen, schnellen und teilweise sehr ausführlichen Antworten danken.


    Habe das Problem nun durch ein KI vom Schrottplatz für 60 Eur gelöst. Habe allerdings mindestens 10 Autoverwertungsanlagen ind näherer Umgebung angerufen, wobei nur 2 Tachos hatte. Einer verlangte (telefonisch) 120 und der andere eben 60. Also ab nach Balingen ca. 40km. Ist ziemlich doof ohne Tacho zu fahren! Hatte zum Glück das Navi, zeigt ja auch die Geschwindigkeit an...


    Dort angekommen, konnte ich mir eins von 5 aussuchen, allerdings alle zwischen Bj. 95-97, und mein S202 ist eben Bj.99. Na gut, hab mir dann das Sauberste geschnappt, vor dem Kauf kurz angeknippst und (fast) alles funktioniert wieder!!! D.h. keine Fehlermeldungen mehr, Drehzahl, Km/h mit dem Navi überprüft tut auch, der Motorlüfter geht nicht mehr ohne Grund an!



    Möchte nun noch einen Tip geben, falls ihr euch Tachoscheiben bei blauertacho4you kauft, dann müsst ihr (zumindest bei MoPf) die Scheiben lediglich über die Nadeln drüberziehen, lasst die Originalen drin! Die einzige nötige Bewegung der Zeiger ist bei der Temperatur- und Tankanzeige, dreht beide einfach nach oben auf jeweils 12Uhr,dann könnt ihr die Scheiben genauso leicht über die Zeiger ziehen. Ich hab die Scheiben jetzt beim neuen Tacho mit handelsüblichem Klebstofft verklebt, bis jetzt hält es.
    DIe originalen Scheiben wirklich nicht wegmachen! Der Mittelkreis von den Plasmascheiben ist zu groß, so dass, wenn ihr nur die Plasmascheiben draufhabt, das Licht vom Tacho zwischen Nadel und Scheibe durchleuchtet!!! Sieht dementsprechend doof aus.


    MfG


    Alex


    PS.: Die Außentemperaturanzeige funktioniert nicht, nicht nur dass die nciht beleuchtet wird, sie zeigt gar keine Temperatur an (sieht man ja, wenn man ein wenig gegen das Licht schaut, ob da was draufsteht oder nicht), meine Frage nun: Liegt das an den verschiedenen Baujahren, dass da die Pinbelegung verändert wurde oder hat das einen anderen Grund?