HILFE! Tachozeiger nach Plasmascheibeneinbau laufen nicht mehr!

  • Hallo an alle,


    habe ein riesiges Problem, wie oben schon geschrieben, funktionieren die Zeiger nicht mehr, das heißt wenn der Motor anspringt geht die Drehzahl nicht hoch und die Geschwindigkeits beim Fahren auch nicht.


    Habe versucht die Zeiger hin und her zu drehen hilft aber nicht.


    Bin total verzweifelt! Weiß jemand einen RRat?


    Gruß
    Alex

  • Ja,


    ansonsten tut ja alles, das heißt, alle Lämpchen leuchten, Kilometerstand, Uhrzeit usw.


    Ich hatte irgendwo gelesen, dass man die Zeiger gegen den uhrzeigersinn abdreht und dann, logischerweise, mit dem Uhrzeigersinn wieder draufdreht, hab jetzt aber keine Ahnung mehr wie oft man drehen muss!


    Und wenn ich zum Beispiel am DZM den Zeiger um eine oder ein paar Umdrehungen weiterdrehe, und danach die Zündung einschalte, dann stottert der Zeiger jedes mal ca eine 3/4 Umdrehungn zurück. Aber ansonsten passiert halt garnichts.


    Wie habt ihr denn die Zeiger wieder montiert nachdem ihr irgendwas am/im KI gemacht habt? Und wie habt ihr die Zeiger abmontiert, ich habe dazu ein paar Umdrehungen gebraucht bis ihc die Zeiger abziehen konnte. Und wenn ich sie gleich "reinknippse" dann funktionieren die sch*** Dinger einfach nicht.


    Die Stellmotoren sind auch nicht kaputt, da der Zeiger jedesmal ca. eine3/4 Umdrehung zurückstottert.


    Ich weiß wirklich nicht was ich jetzt machen soll.


    Gruß

  • Wie habt ihr denn die Zeiger wieder montiert nachdem ihr irgendwas am/im KI gemacht habt? Und wie habt ihr die Zeiger abmontiert, ich habe dazu ein paar Umdrehungen gebraucht bis ihc die Zeiger abziehen konnte.

    Die Tachonadeln entfernt man am einfachsten indem man sie gegen den Uhrzeigersinn dreht und dabei leicht anzieht. Man sollte sich allerdings vorher noch die jeweilige Stellung merken, damit nicht später die jeweilige Anzeige vor- oder nachgeht. Hast du das gemacht? So wie ich das lese glaube ich das nicht, es wird daran liegen.


    Eventuell Kleben die Nadeln, dann könnte dies dein Problem lösen:


    http://www.mb-treff.de/tipps-t…02/tachozeiger-klebt-fest


    Gruss Angelus

  • Hallo,


    du hast Recht, dass ich mir die Stellung nicht gemerkt habe, allerdings habe ich sehr viele Umdrehungen gebraucht bis ich die Nadeln abziehen konnte (habe einen Mopf, also keine Anschläge).


    Weiß jetzt jemand ob man die Zeiger zum Beispiel einfach draufstecken kann, dann, wie du es beschrieben hast, abschrauben und wieviele Umdrehungen muss ich schrauben. Eine Angabe von +-10 Umdrehungen reicht mir. Kann ja dann pro Umdrehung jeweils einmal den Motor anmachen und seh dann ob es funktioniert oder nicht.


    Die Nadeln sind ja auf Federn "gelagert/gespannt", wenn ich die Feder nun ganz entspanne, heißt ich drehe sehr oft gegen den Uhrzeigersinn. Nun versuch ich erneut die Nadeln draufzuschrauben. Wieviele Umdrehungen benötigt das? Bzw. geht das überhaupt??


    Danke für die Antworten.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ist das Auto in Deinem Avater das wo der Tacho drin ist? Dann ist es ja ein Mopf (die Angabe wäre übrigens schon beim Erstellen des Treads hilfreich gewesen ;) ). Beim Mopf-Tacho können die Nadeln nicht kleben, denn der Stellmotor gibt die Endstellung vor. Nicht irgendwelche Pins die hochstehen, wo die Nadeln festkleben könnten.


    Also, wie gesagt haben die Wellen, wo die Nadeln aufgesteckt werden, einen Endanschlag. Man muss sich also auch beim abziehen nicht die Stellung der Nadeln merken.


    Am Beispiel des Drehzahlmessers heist das: Du steckst die Nadel z. B. bei 3000 U/min auf (brauchst sie noch nicht ganz reindrücken), drehst sie dann nach links bis Du merkt dass da der Endanschlag ist. Dann drehst Du aber noch weiter. Die Welle blockiert, die Nadel rutscht also auf der Welle. Du drehst sie so weit bis sie auf 0 steht. Die Welle steht ja schon auf 0. Jetz kannste sie reindrücken und fertig.


    Evtl hast Du also beim Aufstecken nicht auf den Endanschlag der Welle geachtet. Das würde ich als erste mal kontrollieren.


    MfG
    Daniel

  • Hi,


    danke erstmal für die Antwort.


    Es funktioniert leider nicht, habe es wie beschrieben aufgesteckt und gedreht. Der DZM will einfach nicht nach dem Starten hochgehen. Wenn ich bei laufendem Motor den DZM verstell, stellt sich nach dem ausmachen wieder auf die eingestellte Nullposition zurück.


    Und was mir noch aufgefallen ist, der Lüfter geht sofort an und und bläst siviel er kann.


    MfG

    • Offizieller Beitrag

    Meinst Du den Lüfter im Innenraum, also das Gebläse, oder den Motorlüfter?


    Wobei eigentlich beides nichts direkt mit dem KI zu tun hat. Wie und wo hast Du denn die neuen Tachoscheiben angeschlossen? Hast Du noch weitere Elektronikprobleme?
    Ich denke da gerade an den CAN :huh:

  • Ich meine den Motorlüfter.


    Nein, keine weiteren elektr. Probleme. Tachscheiben brauchen externen Strom, den hab ich von Lichtschalter von den Heckleuchten abgezapft.


    Der Motor für die Nadeln müsste auch heil sein, da er ja die Nadeln zurückstellt.


    Außerdem funktioniert die Tankanzeige! aber die restlichen drei bleiben stehen.


    Und das KI zeigt mir bei laufendem Motor alle Fehler an die es gibt!
    MfG