Mein CDI heult

  • Moin, zusammen!


    Habe seit 10 Tagen 'nen S202 220CDi mit 5-gang-Matik.
    Wenn man mit niedriger Drehzahl (ca.1400-2000 U/min) fährt, hört man ein Heulen; meiner Meinung nach ist es nicht das CDI-Pfeifen!
    Ab 2000 U/min ist dieses Geräusch weg. Und merkwürdiger Weise ist es, wenn man im Fond Platz nimmt, um einiges lauter als vorne.


    Nun war ich beim Daimler und der Meister dort sagte nach 'ner Probefahrt mit mir zusammen, dass das der Turbo wäre. Und auf meine Frage, warum es hinten lauter wäre als vorne, kam als Antwort, dass das am größeren Resonanzkörper des Kombis liegen würde....... Hmmmm


    Wenn ich mir aber in der Stadt irgendwelche Taxen oder privaten CDI's in langsamer Fahhrt anhöre, finde ich dieses Geräusch bei denen so nicht wieder.


    Kennt von Euch jemand ähnliches?


    Gruß

  • Hi hamburgmeyer


    Ich hatte auch mal so`n Heul-Geräusch von hinten, bei mir wars das Halslager vom Differential. :D
    Aber dieses Geraüsch war 1. immer zu hören und 2. nicht Drehzahl sondern Geschwindigkeitsabhängig, was ja auch logisch is beim Diff.
    Von innen klang es wie das Getriebe-jaulen bei nem Bus. :D
    Das Auto war damals n C200 Bj. 96 mit Handschaltung.

    Suche Drehzahlmesser-Scheibe mopf Sport KI (weis mit schwarzer Schrift), mit rotem Bereich bei 6500, 6400 oder 6200 U/min.

  • Also wenn das Geräusch schon bei niedrigen Drehzahlen auftritt, kann das nicht am Turbolader liegen. Der "pfeift" ja erst bei entsprechender Beschleunigung. So ist es zumindest bei mir. Versuch doch mal in eine andere NL zu fahren - mehrere Meinungen einholen kann nie schaden.
    Wieviel hat denn dein CDi auf dem Tacho?


    Gruss
    Stern*

  • Meiner ist ein 99er (Modelljahr 2000) mit jetzt 65tkm auf der Uhr.
    Und eigentlich fährt er (bis auf dieses Geräusch) tadellos.


    Mir fehlt allerdings der Vergleich zu anderen CDIs, denn ansonsten bin ich immer nur Benziner gefahren.


    Danke übrigens schon einmal für Eure Antworten!


    Gruß und schönes Wochenende...

  • bei welcher geschwindikeit heult er denn ?


    ich habe auch ein leichtes differntialheulen bei 100-100 in leichtem zugbetrieb. trete ist stärker aufs gas oder gehe vom gas, ist es sofort weg.


    da ich dieses geräusch bei mecedes schon gewohnt bin, acht ich ncihtmehr drauf. so laut ist es ja auch nicht. ich hör es nur wenn das radio ganz aus ist und die strasse richtig leise ist (guter neuer belag)


    aber bei 65TKM ists normalerweise noch nciht soweit. aber die heulenden differnetiale halten auch die gleiche "ewigkeit" wie die anderen. bin aber auch mal in einem 190er mitgefahren, der gehult hatte, als hätte man 3 "coyoten" / wölfe bei vollmond auf der rücksitzbank....


    -> ist es geschindigkeitabhängig und lässt sich in jedem gang proviuzieren ? oder drehzahlabhängig ?

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Nee, nee - geschwindigkeitsabhängig ist das Geräusch nicht.
    Aber dafür drehzahlabhängig. Im Stand ist es genauso zu hören, wie bei langsamer Fahrt und, wie Du sagst, ruhigem Fahrbahnbelag. Und wie gesagt, es fängt bei ca. 1500 Touren an und bei ca. 2000 hört man dann eher den Motor als irgendetwas anderes.


    Daher scheidet ja (weil auch in Stand) eigentlich das Diff aus, denke ich mir 'mal. Und dafür kommt meiner Meinung nach der Turbo eher in Betracht. Aber evtl. finde ich dieser Tage die Zeit, noch 'mal bei 'ner anderen Sternen-Werkstatt vorbeizuschauen.


    Vielleicht ist der Meister dort ja derselben Meinung wie der andere, der schon 'mal reingehört hat. Und vielleicht haben die da auch gerade 'nen 220CDI 'rumstehen, der nur darauf wartet, 'mal von mir probegefahren zu werden. Und wenn der genauso klingen sollte, scheint das ja wohl so zu gehören.


    Was hat Deiner übrigens gelaufen? Und bist Du ganz zufrieden mit dem Wagen?


    Gruß und evtl. ja schon schönes Wochenende.

  • Also im Stand höre ich bei mir kein Pfeifen. Den Turbo würde ich ausschließen, denn der schaltet sich erst ab einer bestimmten Drehzahl zu, soweit ich dass richtig vernommen habe.

  • meiner hat 165TKM gelaufen. daher habe ich auch ein leichtes heulen in kauf genommen.


    bisher bin ich ganz zufrieden.


    evtl werden ich noch neue motorlager oder hardyscheiben einbauen, da er bei 3000rpm unter last etwas lauter dröhnt als der gleiche wagen von meiner schwester.....


    schau mer mal

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus