Glühlampe in Mittelkonsole defekt

  • Guten Tag,


    bin recht neu im Forum und habe gleich mal eine Frage. Bei meinem c 180 classic von 1999 ist seit kurzem eine Glühlampe defekt.


    Es handelt sich da um den linken Temperaturregler (das Rad), der Wahlhebel für die Gebläsestärke und der Taster für die Heckscheibenheizung.


    Ich habe schon zwei Schrauben unterhalb der Verkleidung entdeckt und gelöst, aber nichts hat sich bewegt. Kann es sein, dass ich das Radio ausbauen muss?


    Wäre wie a bissl scheen, wenn ich eine Antwort bekommen würde tätte könnte usw.


    Danke, xpact

  • hi, du ziehst den drehrgler der gebläsegeschwindigkeit zu dir, damit er sich löst, dann siehst du vor dir einen weißen ring, ganz außen und links in der mitte des rings is eine kleine kante, mit einem schraubendreher oder dem fingernagel hebelst du diese teil ein bischen in die höhe. dann siehst du ein birnchen, dieses man aber nich so lösen kann. dazu braucht man einen schlauch den man dort dann einführt, und ihn dann auf die birne steckt um diese dann mit dem schlacu raus zu ziehen. kein gewindebverschluss, einfach nur rausziehen.

  • flohdio, danke für die schnelle antwort. wenn ichs hinbekommen hab, gibt`s ne meldung von mir.


    danke, der xpact

  • Moin,kannst auch Wahlweise von ner Silikontube die Kunststoffspitze nehmen.Ganz vorsichtig kürzen bis die Öffnung drüber paßt,dann nach links drehen und die Lampe ist draußen.Dann genau so die neue wieder einbauen.


    Gruß BossGegner

  • Guten Tag,
    habe am Samstag die Glühlampe ausgebaut (dazu kann man auch wunderbar einen 5-er Dübel nehmen), mir eine neue Lampe bei MB gekauft (1,74 EUR incl. MwSt.) und die neue noch auf dem Parkplatz reingefriemelt.
    Danke an flohdio und BossgGegner für die Tipps.
    Ein Tipp noch von mir, beim Einsetzten der neuen Lampe war der 5-er Dübel zu klein. Hätte einen 6-er brauchen können, war aber nicht zur Hand. Neue Lampe leuchtet genauso wie hell wie die andere.
    cu, xpact

  • Pinzette wofür? Kann man auch mit den Fingern. Jedenfalls habe ich es so gemacht.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    • Offizieller Beitrag

    Schlauch? Wofür?`Pinzette tuts doch?


    http://www.mb-treff.de/tipps-t…/birnchentausch/index.php


    Weil eine Pinzette oder eine kleine Spitzzange aus Metall sind, und die Birne aus Glas. Also rutscht man beim herausziehen damit immer wieder ab, wenn die Birne nicht ganz locker drin sitzt (was sie bei mir nicht tut). Und wenn man nen Gummischlauch oder ähnliches dazwischen hat, hat man mehr "grip" ;)


    Pinzette wofür? Kann man auch mit den Fingern. Jedenfalls habe ich es so gemacht.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner


    Also mit den Fingern kommt man da wohl kaum ran. Ich jedenfalls nicht. Würde ich gerne sehn, wie Du das machst ;)

  • Also ich habe es mit bloßen Fingern gemacht, letztes Mal. (Das Kläppchen aufhalten dann das Birnchen einfädeln- jedenfalls habe ich es so in Erinnerung. Eine Pinzette haben wir nicht in der Werkstatt. )
    Ist schon ein Mist. Ein Schlauch oder eine Pinzette sind sicher nicht schlecht.
    Ich wollte nur auf den despektierlichen Kommentar von Spookie antworten. Nur weil eine Pinzette geht, muß ein anderes Hilfsmittel nicht schlecht sein. Je nachdem was man zur Hand hat.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner