paar Fragen zum Eintragen von Distanzscheiben

  • Hallo, ich möchte in meinen W202 Distanzscheiben eintragen lassen.


    Vorne und hinten je Seite 15mm, also 30mm je Achse.


    Hab jetzt die alten Distanzscheiben von meinem vorherigen W202 eingebaut (es schleift nichts, hab den Wagen auch verschränkt). Dazu habe ich aber leider kein ABE mehr, nur noch den Fahrzeugbrief meines alten W202 mit den eingetragenen Distanzen.


    Frage 1:
    Kann man die Distanzen auch ohne ABE nur mit dem Fahrzeugbrief des alten Autos eintragen lassen? Oder kostet das dann evtl. mehr, weil eine Einzelabnahme nötig wäre? Evtl. käme es dann ja billiger, gleich neue Distanzen mit ABE zu kaufen.


    Eine der Distanzen hat einen Schlag, sie liegt nicht mehr ganz Plan auf und daher vibriert das Lenkrad beim Fahren etwas. Ich wollte mir dann H&R-Distanzen mit der selben Beite besorgen. Meine bisherigen sind von D&W, aber deren Qualität soll ja nicht so toll sein.


    Frage 2:
    Wird im vom TÜV dann genau eingetragen, an welcher Achse ich die jeweiligen Distanzen verbauen muß (also z.B. vorne H&R, hinten D&W) oder steht dann nur drin VA+HA je 30mm ?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • HI


    Ruf doch D&W an und lass dir das Gutachten nochmal zukommen oder hol es dir ab. Evtl sogar per Mail schicken.


    Es wird Festgelegt aufgrund der Nummern (die auf den Distanzen stehen) die Eingetragen werden, welche Distanzen wo verbaut sind, und somit nicht veänderbar ohne neue Eintragung.


    Also ich würde keine Distanze verbauen die einen Schlag hat vorallem wenn man es schon vorher weis.


    Angeblich soll sowas gehen mit einem Brief von einem anderen was Eintragen zu lassen ist glaub ich ein Vergleichsgutachten oder so.. meines Wissens nach kostet es aber etwas mehr als eine normale Eintragung. Um genaue Infos zu bekommen einfach das Tel in die Hand und beim TÜV anrufen, die Beißen nicht ;)


    bye

  • Hab bereits bei 3 verschedenen TÜV angerufen. Nie war jemand da, der sich auskennt. Einmal wollte mich der Prüfer in 30 min zurückrufen... ich warte immer noch. Service schreiben die wohl nicht sehr groß.


    Die kaputte Scheibe werd ich auch nicht drin lassen, habs ja nicht gewusst, dass die defekt ist, ist mir erst beim fahren aufgefallen.


    Aber neue Distanzen kosten ja auch nicht die Welt. Vielleicht bestell ich gleich 4 neue von H&R.


    Angeblich soll man von D&W keine Gutachten bekommen, hab da schon so einige Geschichten im Netz gelesen. Ausserdem sind die von der Qualität her auch nicht so berauschend.



    Dazu noch eine Frage: Besser die Version mit längeren Bolzen oder die Version, wo man die Distanzen separat am Auto verschraubt?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • ich glaub bei deiner Breite musst du die längeren Radschrauben wählen.
    die zum Anschrauben gibts er ab 20mm pro Seite. Wichtig ist das sie eine Mittenzentrierung habe. habe H&R verbaut war beim Eintragen kein Problem und fähren lassen sie sich auch super.


    bye

  • Nö, es gibt da neuerdings auch andere. Mein Kumpel hat in seinem A3 die Version mit separater Verschraubung und 15mm je Seite drin.


    Mittenzentrierung ist klar...



    Aber welche Vorteile haben die jeweiligen Versionen? Gibts bei einer Version weniger Probleme mit Vibrationen oder sonstwas?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi!


    Zu Frage 1:
    Hast du Original-Räder drauf? Wenn nein, wird das sowieso eine Einzelabnahme.
    Theoretisch kannst du auch ohne ABE zum TÜV gehen. Der Mitarbeiter dort kann anhand der Teilenummer das Gutachten bekommen. Aber alles was du mitbringst, senkt den Aufwand und so deine Kosten.
    Wenn eine Scheibe einen Schlag hat, stellt sich doch die Frage nach einem D&W-Gutachten sowieso nicht mehr. Dann kannst du gleich H&R oder SSC-Scheiben kaufen.


    zu Frage 2:
    Ja da steht so etwas in der Art "mit Distanzringen H&R an Achse 2 (15mm, Kennz. XXXXXX),KBA XXXX"

  • Bei 15 mm würde ich keine zum Anschrauben nehmen. Selbst bei der 20mm Version sind die Schraubenköpfe schon sehr flach und du kannst keine normalen eindrehen.
    Ruf doch einfach bei D&W an. Es sind zwar bei den Distanzen keine Gutachten dabei, aber innerhalb von vielleicht einer Stunde bekommst du das per Fax (die müssen es sich auch erst vom Hersteller besorgen). Du kannst sicher auch ne einzelne Scheibe als Ersatz bekommen.
    Über die Qualität von D&W wurde ja schon berichtet...
    Wie groß ist denn bei dir innen die Fase?


    Gruß,
    Stephan

  • Was meinst du mit Fase??? Die Scheibe passt schon auf die Zentrierung meiner Radnabe drauf. Die Reifen wiederrum passen genau auf die Zentrierung der Distanzscheibe.
    Also die Distanzscheibe hat eine Unwucht von etwa 2mm, man kann es schon sehen, daß sie nicht plan aufliegt. Anscheinend hatder Vorbesitzer mal die Reifen runtergemacht und die Distanzen nicht herunterbekommen, dabei einfach mit einem Hammer nachgeholfen.


    Ich hab ab Werk AMG-Felgen 7,5x17 und 8,5x17 drauf. Ist das dann eine Einzelabnahme oder gilt das als Serienbereifung, wenns schon ab Werk drauf war?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Naja bei den Scheiben wird ja das Mittelloch gefräst und dann die entstehende 9ß°-Kante im 45° Winkel angefast (Kanten gebrochen/angeschrägt). Dadurch sollen Beschädigungen durch anstoßen vermieden werden.


    Bei meinen D&W Scheiben ist diese Fase 6-7mm groß, sodass wenn die Scheibe an der Radnabe aufliegt, diese 6-7mm nicht zur Zentrierung beitragen. Die Zentrierung an der Achse ist ja beim W202 auch nicht besonders groß (etwa 10mm). Davon sind aber auch die ersten 3mm leicht angefast.
    Da kannst du ausrechnen, was noch zur Zentrierung übrig bleibt (nur der zylindrische Teil): 10mm -3mm -6mm = 1mm
    Bei meinen H&R Scheiben ist eine Fase von 3mm: 10mm -3mm -3mm = 4mm


    Gruß,
    Stephan