Ölwechsel 230 Komp.

  • Hallo,
    Da ich mit meinem Neuen gebrauchten Benz jetzt seit 4000 Km zusammen bin
    möchte ich ihm auch was gutes tun.


    Welchen Wechselinterval hat der 230er Komp. Motor ?
    Welches Öl soll ich verwenden ?


    Besten Dank im Voraus
    :love:

  • Hallo,
    das Wechselintervall ist 15.000km.
    Das Öl sollte mindestens der von Mercedes empfohlenen Qualität entsprechen.
    Steht in der Bedienungsanleitung. Aber so ein Öl wie dort angegeben wirst Du kaum finden, denn die heutigen Öle sind überwiegend besser.
    Es sollte auf dem Öl Deiner Wahl eine Mercedes-Freigabe nach 229.1 oder 229.3 (229.5 geht noch besser) draufstehen, dann kannst Du es problemlos nehmen.
    Egal ob mineralisch (meist eine Viskosität von 15 W 40) halbsynthetisch (meist 10 W 40 oder 5 W 40) vollsynthetisch (5 W 40 oder 0 W 40).
    Den Rest findest Du in der Suche.
    Motoröl ist ein Stück weit Glaubensfrage.
    Ich emfehle neben der Suche hier im Forum mal die Seiten von Castrol, LiquiMoly, Aral, Shell... usw. zum Öl durchzulesen.
    Wenn Du das gemacht hast und noch Fragen sind, dann wird sie Dir hier sicher jemand gerne beantworten. (Ich auch. :D )
    Ein günstiges Öl ist das 5 W 40 High Star von Praktiker. Ist aus deutscher Produktion, von Mercedes namentlich freigegeben und bei der 20 % auf Tiernahrung und sonst nix oder so Aktion kostet der 5-Liter-Kanister ca. 10 €. Dein Motor braucht übrigens 5,5 Liter (früher wurde fälschlich meist 5,8 Liter angegeben).
    Viele Grüße
    Stefan Meißner