Wie bekomme ich die Türgummis ab?

  • Hi, hab heute mal meine Türgummis etwas weggedrückt und nach Rost gesucht. An der Fahrer- und Beifahrertür sind unter dem Gummi kleine Rostflecken. Nicht groß, vielleicht 3-4 mm Durchmesser jeweils, aber ich will das jetzt beseitigen, bevors noch schlimmer wird.


    Wie bekomme ich den Türgummi weg? Einfach herausziehen? Reisst der dann nicht? Scheint ziemlich fest drin zu stecken. Oder gibts da nen Trick?


    Wie würdet ihr das behandeln? Abschleifen (mit dem Dremel) und dann neu grundieren/lackieren? Oder einfach Fett/Wachs auf den Rostfleck und das somit konservieren, damits nicht weiter rostet?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Und rein bekomme ich die dann genauso wieder? Von den Seiten hocharbeiten? Naja, ich probiers mal aus. Danke!

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • So, hab jetzt den ganzen Rost mit einem Dremel entfernt und dann mehrere Schichten mit POR-15 drüber gepinselt. Anschliesend alles schön mit Melkfett eingestrichen und den Gummi wieder montiert. Hoffe das hält jetzt eine Zeit lang.


    Was nehmt ihr eigentlich für die Aussenseite des Gummis, um dieses zu pflegen? Kann man da auch Melkfett hernehmen? Hirschtalg hab ich mal ausprobiert, aber das gab überall weisse Streifen und Belag, der nur schwer wieder abging.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Laut der Online-Preisabfrage, die nicht mehr ganz aktuell ist, kostet ein Türgummi so um die 60 Euro.

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)

  • Hi Bib!


    Also ich persönlich kann dir Glitzerrin besonders für den Winter empfehlen. Bekommst du in jeder Apotheke und ist auch sehr preiswert. Pflegt das Gummi und schütz gut vor dem einfrieren.


    mfg Specki87

  • Ich dachte halt, nachdem ich Melkfett schon da habe, ob das nicht auch geht?

    aktuell: C 250 TD - Bj. 1997 (MOPF) - ehemals: C 250 D - Bj. 1993 (VorMOPF)