Was bastelt ihr gerade?

  • - Kardanwellenmittellager
    - Lenkungsdämpfer
    - Bremslichtschalter
    - Innenraumfilter
    - Motorlager


    niko Wo hasten die Blende her für das Doppeldin? Selbst angefertigt?

  • Nein, Spezialwerkzeug brauchste dafür nicht. Idealer Weise besitzt Du aber eine Presse um das Lager von der Kardanwelle zu pressen. Wenn Du ne vernünftige Bühne dazu hast ist es eigentlich recht einfach. Demontiere zuvor erst die Abgasanlage, das erleichtert Dir die weitere Arbeit. Ich habe die Abgasanlage nach dem Kat getrennt und im ganzen herabgelassen. (2. Mann ideal) Dann die Hitzeschutzbleche demontiert (bei extrem rostigen Muttern der Bleche gleich neue besorgen). Jetzt setzt Du einfach Markierungsstriche (am besten mit Ölkreide) vorn an der Hardyscheibe, in der Mitte bei der Wellentrennung, und an der hinteren Hardyscheibe, so das Du die Welle bei der Montage wieder genau so einsetzen kannst wie sie vorher montiert war. Dieser Schritt ist wichtig da die Kardanwelle gewuchtet ist. Die Markierung in der Mitte am Lager ist auch wichtig da sie dort getrennt (gesteckt) ist. Setzt Du die Kardanwelle nicht wieder korrekt zusammen stimmt die Wuchtung nachher nicht mehr und die Karre vibriert. Dann trennst Du einfach die Welle von den Hardy's und zum Schluss demontierst Du das Lager von der Karosse. Welle trennen, Lager abpressen, neues draufpressen (schlagen geht auch sollte jedoch nicht verkanten), nach Markierung wieder zusammenstecken und wieder montieren :D


    Ps.: ich habe nen Automaten. Den hinteren Getriebehalter musste ich auch demontieren um an die Muttern der vorderen Hardyscheibe zu kommen. Ich weiß allerdings nicht ob es bei einem handgerührten Getriebe auch notwendig ist. Um die vorderen Motorlager zu schonen habe ich mein Getriebe abgestützt während das hintere Getriebelager entfernt war. Kleiner Tipp von mir: tausche bei der Gelegenheit gleich die Hardyscheiben mit. Die kosten nicht die Welt und sind im selben Arbeitszug schnell getauscht. Kaputt gehen die eh irgendwann.... Beachte aber da die Markierungen der alten Scheiben ;)

  • kjaehnigen

    Zitat

    Jetzt setzt Du einfach Markierungsstriche (am besten mit Ölkreide) vorn an der Hardyscheibe


    popey24

    Zitat

    Sonst müsste man ja beim Tausch der Hardy die Welle neu wuchten. ?


    Markieren kann nicht schaden aber so große Wucht Auswirkung wird da nicht sein.
    Im Buch so wird's gemacht steht auch man soll Die Laufräder zur Radlager Nabe markieren aber wer macht das schon!

    • Offizieller Beitrag

    Heute endlich die Griffmuldenbeleuchtung in der Fahrertürverkleidung eingebaut und angeschlossen, Schaltereinheit für die Sitzverstellung eingebaut und den Fahrersitz getauscht. Damit ist das Projekt elektrische Sitzverstellung nun endlich abgeschlossen.


    So langsam weiß ich auch nicht mehr, wo ich die ganzen Stoff- und Ledersitze hier noch hinstellen soll. Der Keller ist schon voll. :ugly:


    Naja, jetzt sind noch die Griffmulden im Fond dran (fast fertig, muss nur noch bei Mercedes Stecker bestellen), dann gehts an das nächste Projekt :D

  • Die Kardanwelle wird doch nicht am Fahrzeug gewuchtet sondern eigenständig?
    Sonst müsste man ja beim Tausch der Hardy die Welle neu wuchten. ?(


    Gruß,
    Stephan


    Ich habe ja auch nicht geschrieben das die am Fahrzeug gewuchtet wird. Der Markierungsstrich in der Mitte am Lager ist auch wichtig da die Welle ja zweigeteilt ist. Wenn Du die dort nicht wie ursprünglich zusammensteckst kommt schon ne ordentliche Unwucht rein. Der Karren dürfte sich dann wie ne Rüttelplatte fahren.

  • Hab heute die unteren Leisten von den Türen abgezogen und die Türdichtungen zu 2/3 rausgeklaubt.


    Blankes entsetzen!
    Aber andererseits hab ich es ja gemacht, weil ich schon mit Rost gerechnet hatte. Aber das gerade unter den Dichtungen (vA an der vorderen Unterkante der hinteren Türen) so viel sitzt hab ich eigentlich nicht erwartet. Da war das Blech schon gut zu einem drittel durch obwohl nichts sichtbar war, wenn man die Dichtungen nicht abgenommen hätte.


    Jetzt hab ich heute mal gekratzt, Pelox gepinselt, gewaschen, gekratzt, Pelox gepinselt,...
    und morgen gehts weiter. Die Unterkanten der Türen, wo ich ja leichter drangekommen bin und mit der Vliesscheibe arbeiten konnte sehen schon hübsch blank aus, aber der Rest wird noch einige Durchgänge brauchen.


    Die hinteren Ecken der Türen hab ich übrigens auch alle von der Dichtmasse freigelegt, mit Skalpel und so einer Spitze (Zahnarztinstrument) darunter gammelts auch brav.


    Hoffentlich werd ich mit Rostentfernung, Oxyblock, 2 Schichten Brantho Korrux 3in1 und zusammenbauen fertig bis am Sonntag. (Dann ist mein Urlaub um ;( )

    Wennst die Kaffesud net mehr brauchts - ich hätt da noch ein Lottoschein abzugebn..