Schrott wird flott oder: die Hoffnung stirbt zuletzt-update: Wie gewonnen so zeronnen

  • Hallo,
    mein C 180 hat eine untypische Roststelle und zwar an der Dachkante.
    Der Rost breitete sich (nach einer lieblosen Windschutzscheibentauschaktion?) von einem der Niete aus, der die Zierleiste hält.
    Man sah es natürlich erst, als der Lack Blasen schlug.
    Bereits vor zwei Jahren habe ich es zusammen mit einem Freund lackiert. Aber der Rost kam wieder, weil man nicht recht an die eigentliche Ursache kam.
    Mittlerweile sieht es wieder so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/JzwlliCOyCvOTdF.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/YYo2QWrvzIlqy87.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/QdvjOAz8POxyFay.JPG]
    Da mein Auto jetzt sowieso eine neue Windschutzscheibe bekommt, entschloss ich mich, diese Stelle gleich mitlackieren und entrosten zu lassen.


    Und da es so schön ist, lasse ich auch den Kofferdeckel und die rechte vordere Türe unten entrosten und lackieren .


    Am Kofferdeckel kam der Rost unter der Griffleiste hervor und außerdem sah man den entfernten C 180-Schriftzug noch, weil ich meinte, dass man das nach 10 Jahren einfach mit etwas Wärme abkriegt. Das Ende des Understatement (<-Ironie) war dann, dass der Lack an den vier Stellen noch das C 180 erkennen ließ.


    Beifahrer-Tür: An der hinteren unteren Ecke kam etwas Rost.


    Das Dach war, so denke ich, schon nötig, denn wenn es durchrostet, dann kann man das Auto auch wegwerfen- oder sehr aufwendig reparieren und dafür muss die Scheibe auch wieder raus. Also war die Gelegenheit jetzt günstig.


    Die beiden anderen Stellen sind Liebhaberei, denn sie sind noch nicht so schlimm und außerdem nur optischer Natur. Habe leider keine Fotos, weil ich diese Stelle nicht lackieren lassen wollte. Habe es mir heute anders überlegt, den Lackierer angerufen und den Auftrag erweitert.


    Am Freitag kriege ich das Auto wieder. Ich freue mich schon auf die nächsten 130.000 km. Dann sind 500.000km drauf und das Auto hat sich die Rente redlich verdient.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    P.S. Das mittlere Foto steht leider auf dem Kopf. K.A. wie ich es drehen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Das ist auch einer der Gründe, warum ich bei meinem Scheibenwechsel dabei geblieben bin. Wenn die mir was verkratzt hätten, hätte ich sofort Fotos gemacht, um bei späteren Schäden noch Beweise zu haben.
    Der Scheibenwechsel ist doch schon eine Arbeit, bei der man sowas von vorsichtig und genau arbeiten muss. Ich trauere da den Zeiten nach, wo man einfach die Dichtung zerschneiden konnte und die Scheibe war draußen.

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Der Scheibenwechsel ist doch schon eine Arbeit, bei der man sowas von vorsichtig und genau arbeiten muss. Ich trauere da den Zeiten nach, wo man einfach die Dichtung zerschneiden konnte und die Scheibe war draußen.


    Ich finde das ist eigentlich voll die coole Arbeit. Und wenn man sich nicht extrem dämlich anstellt bzw. nicht rumpfuscht kann auch eigentlich nichts schief gehen.


    Aber zugucken ist wirklich oft ein sehr gutes mittel gegen pfusch :D


    LG


    Sobby

  • @ badboy69: Dafür musste man früher den Gummi oft nicht mal mehr schneiden, weil die Scheibe "Dank" weggerostetem Scheibenrahmen fast rausfiel.
    Da hat man mit den geklebten echt weniger Ärger. Jedenfalls was den Scheibenrahmen anbetrifft.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner
    P.S. ich weiß nicht genau , die wie vielte WSS es in meinem Auto ist. Ab Werk OHNE Bandfilter. Ich habe ihn MIT Bandfilter bekommen. Jetzt ist gerade wieder eine OHNE Bandfilter drin und er bekommt eine MIT Bandfilter. Also mindestens die vierte WSS.

  • Was heißt oft? Eigentlich hat die Scheibe wenig richtig große Steinschläge, aber eben zig tausend kleine. Auf der BAB schleudert es eben ständig Staub, Steinchen etc. hoch.
    Und zwischen jetzt und dem vorigen Wechsel sind 70.000km vergangen.
    BAB/Landstraße/Stadt = 90%/5%/5%.
    Und ich bin der Meinung, dass die Scheiben nicht mehr so resitent gegen Steinschläge sind wie früher.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ich hab' zwar erst 85000 auf der Uhr aber mein Auto ist auch immerhin 9 Jahre alt und hat noch die erste Scheibe.


    Scheinbar liegt das wirklich an Deinem hohen Autobahnanteil.


    Bei mir sieht das ganze nämlich so aus: BAB/Landstraße/Stadt = 5%/75%/20%.


    LG


    Sobby


    PS:

    Und ich bin der Meinung, dass die Scheiben nicht mehr so resitent gegen Steinschläge sind wie früher.

    Eine Kutsche ist ja auch nicht so schnell wie ein Auto :P

  • @ Sobby: Ja, an dem hohen BAB-Anteil liegt es sicherlich.
    Zur Kutsche: Auch wenn ich vielleicht zu den Ältesten hier gehöre- so alt bin ich auch wieder nicht. :crazy:


    Viele Grüße
    Stefan


    P.S. Wozu brauchst Du denn ein Auto? 85.000km/9Jahre = ca. 9.450/ Jahr. Das kann man ja laufen.