c180: Ölverlust an ZKD und Kühlsystem

  • Hallo Alle


    Ich bin neu hier, da ich demnächst die Möglichkeit habe, einen c180 automatic von 1993 und mit 200t km günstig von einem Familienmitglied zu übernehmen. Folgendes ist das Hauptproblem des Wagens, das mir Sorge bereitet:


    Seit längerer Zeit ist auf der rechten Seite des Motors (in Fahrtrichtung) ein Ölverlust zu beobachten. In der Umgebung der Auspuffrohre, vermutlich an Höhe der ZKD, und vor allem vorne am Motor tritt ein wenig Motoröl aus und fliesst rechts (in Fahrtrichtung) am Motorblock/Ölwanne herunter - es gibt selten einen Tropfen auf den Garagenboden: also nicht sehr viel, aber mehr als nichts.


    Zudem tritt oben am Kühler durch den Sensor für den Kühlmittelstand (ich glaube zumindest, dies sei die Funktion des Sensors) Kühlmittel aus. Ich wurde darauf hingewiesen, dass dieser Kühlmittelverlust dadurch bedingt sein könnte, dass Auspuffgase durch die defekte ZKD in den Kühlkreislauf eindringen. Hat jemand dies in dieser Form schon gehabt - oder handelt es sich wohl eher um zwei separate Probleme?


    Daneben habe ich noch einige weitere Kleinigkeiten - diese habe ich hier beschrieben (http://www.mercedes-forum.com/…age=Thread&threadID=57872 ...das c-klasse-forum.de hab ich erst jetzt entdeckt)


    Ach ja - eine Sache noch: Wenn man Gas gibt, zB. auf der Autobahn um von 100 auf 110 zu beschleunigen (nicht unbedingt Vollgas, es reicht nur mehr als konstante Gasstellung) hört man ein leichtes Nageln. Kann es sein, das dies die Hydrostössel sind? Falls ja - ist das normal? Ich habe hier im Forum von Motorenspühlung etc. gelesen - wie ginge das? Der Motor läuft übrigens mit 10w40.



    Danke&Gruss
    michi

  • Willkommen im Forum


    10 W 40 ist bei der Km -Leistung das Beste.Würde auch nur damit Spülen.


    Die Vormopfe,also die Modelle vor 1998 hatten mit den Zylinderköpfen in sofern Probleme,das sich die M8 Schrauben vom Kopf lösten.Aber nicht einfach wieder festziehen,sondern austauschen.Dabei die ZKD tauschen.
    Die Schrauben werden nach einem bestimmten "Muster" festgezogen.Dieser Ritus muß eingehalten werden,sonst verzieht sich der Kopf.


    In der Suchfuktion findest Du alle nötigen Infos.


    Das "Nageln" kann von den Hydros kommen,muß aber nicht.Die Gleitschienen der Steuerkette können auch merkwürdige Geräusche machen.


    Auch hierzu viel in der Suche.


    Grüße Kai

  • Servus,


    hatte an meinem 95er VorMOPF ebenfalls diese Erscheinung.


    ZKD tropfte auf Beifahrerseite runter-diese habe ich bereits erfolgreich neu machen lassen. Seitdem ist der Motor trocken wie nie zu vor.


    Das Problem mit dem Kühlmittelaustritt am Geber habe ich ebenfalls-nach wie vor. Das Kühlmittel verkrustet aber, und ich lasse es so als eine eigene Dichtung am Geber. Durch das Abkratzen wird es meiner Meinung nach nur schlimmer.
    An der defekten ZKD (Abgase drücken ins Kühlsystem) kann es nicht liegen, da ich ja eine nagelneue ZKD bereits verbaut habe und das Phänomen nach wie vor auftritt.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

  • ApfelMac


    danke für die auskunft - bei mir ist der ölverlust noch nicht sehr dramatisch. wenn ich also den sensor dicht kriegen würde, wäre ich vorerst sehr zufrieden. ich könnte mir vorstellen, dass eine kleine gummidichtung zwischen sensor und kühler das problem beheben könnte....oder ein neuer sensor, dem mir mb sicher gerne verkauft.


    ich sehe du verkaufst derzeit einen kühler geber - handelt es sich um denselben, der bei uns undicht ist? ...dann hat das wechseln wohl nix gebracht?


    gruss, michi

  • Servus,


    ich verkaufe den Geber, weil ich davon ausging, daß er verantwortlich war für mein permanentes Leuchten der Kühlflüssigkeitsanzeige. Dem war aber nicht so. Der Geber ist 100% in Ordnung.


    Das Wechseln des Gebers bringt nichts. Die Undichtigkeit hat damit auch nichts zu tun, sie kommt vielmehr von weiter unten, also direkt vom Kühler. Wie gesagt, bei mir ist nun auch alles vollgesaut, aber ich lasse es so. Es tropft zumindest nichts runter, bzw. läuft aus. Damit kann ich leben.


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK