Welches ÖL für 230 Kompressor @ 230 PS ???

    • Offizieller Beitrag

    Meiner hat auch immer nur 10W40 bekommen, und wird bis zum Ende aller Tage auch nur 10W40 bekommen.


    Wieso, weshalb, warum ist mit schnuppe :D Da ist überall eh Marketinggedöhns ohne Ende dabei.


    gruss...

  • er läuft damit sauber und ruhig. das oel ist nicht das billigste aber auch nicht das teuerste. warum soll ichs ändern? mobil nehm ich weil die maclaren mercedes in der formel 1 sponsoren :D

  • @ Kudnic



    Willst Du jetzt ne wissenschaftliche Auswertung starten? Natürlich fährt die C-Klasse mit jedem Öl! Kannst sogar 15W40 vom Baumarkt einfüllen oder Castrol 0W40 oder Mobil1 0W60 oder oder oder.... Nimm halt einfach die Dose, die Dir am besten gefällt und fertig! Wenn du Castrol oder Mobil oder Shell oder ne andere Marke nimmst, kannste doch gar nix falsch machen und alles was höherwertiger ist als in Deiner Betriebsanleitung steht, kann auch nix schaden, also wo liegt jetzt das Problem? :D


    Klar ist das mal interessant, aber wenn Du schon hörst, daß verschiedene User verschiedene Sorten fahren, dann mußte halt für Dich nen Kompromiss finden, der Dir zusagt.... wenn Du im Winter schnelle Schmierung willst, dann muß der erste Wert niedrig sein, weil das Öl dann "flüssiger" ist - wenn Du Angst hast, daß Dir im Sommer der Ölfilm zu dünn wird und reißt, dann muß die zweite Zahl hoch sein! Jetzt mußte halt wie gesagt entscheiden, was für Dich daraus das Beste ergibt! Ich habe immer das 0er Mobil drin und null Probleme damit - auch von dem Mehrverbrauch bei 0er Öl merke ich nix....

    Einmal editiert, zuletzt von thommyfarmer ()

  • Ich glaube es versteht keiner.
    Also ich will mal ganz anders anfangen. Meine vorherige W203 C-Klasse békam von mir 0W40 statt Original DB 0W30. mein Motor war bei 66.000 k Schrott, weil der 3. Zylinder gelatzt ist. Warum ist er geplatzt? Genau Ölabriß, Motor Schrott. Da mein neuer (7 Jahre alter) W202 sogar noch getunt ist, will ich nicht, dass damit genau das gleiche passiert. Daher bin ich so "ängstlich" und meiner Meinung nach ist das auch verständlich. Daher weite ich das Thema lieber ein bißchen aus und spare mir den Neukauf eines 2. Motors.

  • ich bezweifle jetzt mal SEHR stark das dir der zylinder wegen benutzung falschen öls geplatzt ist. sorry aber das nehm ich dir nicht ab!!! :D