Welches ÖL für 230 Kompressor @ 230 PS ???

  • Hallo,


    habe mal wieder ein neus Problem.


    Folgende Öle wurde in meiner C-Klasse gefahren: Erst 5W40, danach 0W30.


    Habe mich heute mit einem ÖL-Spezialisten unterhalten, der meint, wenn ich einmal auf Vollsynthetisches ÖL umgestriegen bin (0W30) sollte man auf keinen Fall mehr auf Terilsynthetisches ÖL (5W40) wechseln.


    Stimmt das wirklich?


    Welches ÖL wäre für diesen Motor das Beste? 5W40, 0W30 oder 0W40. Der Preis ist mir in diesem Fall egal, ich möchte möglichst lange Spaß an dem Motor haben.


    Über Antworten freue ich mich sehr.


    Gruß


    Kudnic

  • Logisch kannste da wieder zurücksteigen! Nur in einem alten Auto, das immer nur 15/40 Pampe aus dem Obi gesehn hat, solltest Du nicht gleich mit einem 0er kommen, sonst verliert der die Hälfte!


    Ich habe in meinem gleich bei 5000 TKm zu Mobil 1 (0er) gewechselt und das haue ich alle 6000 TKm wieder raus! Ölverbrauch so gut wie nicht feststellbar und wenn das für nen 180er taugt, dann wird`s Deinem nicht schaden.... :D

  • Zitat


    Habe mich heute mit einem ÖL-Spezialisten unterhalten, der meint, wenn ich einmal auf Vollsynthetisches ÖL umgestriegen bin (0W30) sollte man auf keinen Fall mehr auf Terilsynthetisches ÖL (5W40) wechseln.


    Du kannst ohne Bedenken wieder auf teilsynthetisches Öl umsteigen. Der Motor wird davon keinen Schaden nehmen.


    Wenn du, ohne auf gelegentliche Vollgasfahrten zu verzichten, wirklich lange Spaß an deinem Motor haben willst, würde ich ein Öl mit einer hohen Heißviskosität wählen.


    Ich fülle in sämtliche Fahrzeuge, an denen ich einen Ölwechsel durchführe (MB C220, BMW 525i, BMW 520i, Ford Mondeo 2.0i, Ford Escort Ghia, Opel Astra 2.0i 16V), nur Motul 4100 Power 15W50. Das ist ein teilsynthetisches Öl auf Esterbasis. Der Literpreis ist mit ca. 3,50 Euro (wenn man wie ich ein ganzes 60l-Fass kauft) recht niedrig.


    Mein BMW (525i, M50B25S2) läuft seit gut 30TKM damit. Der Ölverbrauch ist von mehr als einem Liter/10TKM mit 5W40 auf ca. 0,2l/10TKM zurück gegangen. Mein C220 bekommt es seit 18TKM, Ölverbrauch ist bisher nicht messbar.

  • Bei MB hat man mir gesagt das 5w40 optimal für Benziner und 0W30 optimal für die neuen Diesel ist ???

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Bei meinem war immer 5W40 drin was übrigends vollsynthetisch ist. Öl brauch man nie nachkippen, nach 15.000km ist noch 3/4 am Peilstab und dann wirds ja eh gewechselt. Bei 0W30 würde der R-6 anfangen zu lecken laut DC.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill

  • Also eher 0W30 oder 0W40.
    Übrigens habe ich mal durchgerechnet. Alle hier kennen das Shell optimax und die ClubSmart Punkte bei Shell.
    Für einen Tank Optimax bekomme ich ca. 300 Punkte. Für 1000 Punkte kann ich 1 Liter 0W40 bekommen, das heißt im Klartext. Die Tankfüllung kostet mich ca. 4 EURO mehr, als mit Super. Für 3 Füllungen bekomme ich 1 Liter ÖL, also für 12,00 EURO. Wo bekomme ich sonst dieses hochwerttige ÖL für 12 EURO? und fahre auch noch denm PREMIUM-TREIBSTOFF?!?

  • eine ganze tankfüllung shell optimax soll nu 4 euro mehr kosten als super? das wage ich jetzt mal zu bezweifeln! :D