drehzal geht kurz nach start runter?

  • Hi Leute, hab einen w202 220cdi und folgendes bemerkt. Wenn ich meinen Wagen sarte dann ist dreht er ganz normal und startet ganz normal und dann nach so ca 3-5 sek (ca. aber immer gleich) rattert der Motor kurz und verringert seine Drehzahl im Leerlauf. Ich wollte nur wissen ob das normal ist? Könnte mir vorstellen das der Motor nur zum starten etwas höhere drehzahl animmt und dann wenn er läuft auf ne art leerlauf drehzahl runterschaltet. Bin kein wirklich großer Techniker und deswegen wollte ich mir die Infos von den profis hier im board direkt holen ;) .


    MfG

  • Hey,


    beim Benziner muß das Treibstoff-Luftgemisch für den Warmlauf "angefettet" werden, d.h. wird mit Treibstoff etwas angereichert.
    Früher war das dann der "Choke".


    Beim Diesel wird für den Kaltstart und Warmlauf die Drehzahl etwas angehoben. Bei meinem ist das aber so wenig, dass ich das fast nicht mitbekomme.
    Wie das bei den CDIs ist, kann ich nicht sagen, kann mir aber gut vorstellen, dass es hier genauso läuft, weil ja das grundlegende Prinzip das gleiche ist.


    Ich denke, dass Du mit Deiner Annahme richtig liegst.


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • hi,


    also das der Motor beim Kaltstart hochdreht ist ganz normal. Nach ca. 1 - 2 Minuten im Stand söllte er auf die normale Leerlaufdrehzahl zurückgehen. Das wäre normal. Das er rattert wie du sagst ist aber nicht normal. Selbst wenn du gleich losfährst hält er noch kurz die erhöhte Leerlaufdrehzahl.
    Das er aber rattert ist nicht normal, zumindest der meines Vaters und meiner machen das nicht. Haben aber auch einen Benziner.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • hi,


    dann ist es normal...

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100