Tacho funktioniert nicht mehr

  • hallo,nach langem hin und her habe ich endlich den Fehler,für mein Leuchten der ABS/BAS Lampe gefunden,es war ein ABS-Sensor vorne links,das Ding getauscht und das Licht war weg.Nun,seitdem funktioniert der Tacho nicht mehr,was kann das sein,ein Fehler ist nicht mehr gemeldet,oder muss nach dem Sensorwechsel was neu eingestellt werden???

  • Drehzahlmesser funktioniert,es ist nur der reine Tacho,seit dem Wechsel des ABS-Sensor´s geht er nicht mehr,Sicherung? wenn ja wo? oder muß das ABS neu eingestellt werden?

  • Hmm ich glaube das noch was anderes nicht passt.


    Das Tacho Signal wird vom ABS-System verarbeitet.


    Was für ein BJ hast du? Und was für ein Bremssystem ?
    Nur ABS ? Oder auch ASR oder ETS ?


    Wenn es ABS + ASR ist, hast du 3 Sensoren. Einen im Diff und die 2 an den vorderen Rädern.
    Wenn die Sensore nicht synchron laufen, gibts nen Fehler.Und die ABS Lampe läuchtet auf.


    Synchron : Wenn die Signal Impulse über einen gewissen Zeitraum nicht identisch sind.
    Ich hatte vor einem Jahr nen Fehler gemacht, und hab nen ABS Sensor an der VA leicht schief verbaut. Hatte zurfoge, das der Sensor einen permanenten fehler hatte. Somit ging bei mir nach einer Weile immer die ABS Lampe an.


    Jedoch das was du jetzt hast könnte 2 andere fehler möglichkeiten haben.
    1. ABS Steuergerät hat nen Fehler
    2. du hast den einzigsten funktionierenden ABS Sensor gegen einen defekten getauscht. *fg ( je nach BJ )


    Am besten du lässt mal den Fehler Speicher auslesen.

  • ich habe den defekten Sensor (vorne links,wie auch bei Diagnos angezeigt) ausgetauscht,das ABS Lämpchen ging sofort aus,und ich hatte auch keine Fehlermeldungen mehr,als ich gestern dann mit dem Auto fuhr,bemerkte ich daß der Tacho nicht ging,vorher mit dem defekten Sensor ging der Tacho aber noch,muß der sensor erst aktiviert werden?? Bj. 98,nur ABS/BAS kein ESP/ASR