Klimaanlage hat wenig Leistung

  • Hallo Popey,


    der W210 verwendet ein Expansionsventil, daher tippe ich dass auch der W202 ein solches verwendet.


    Was den Riemenantrieb angeht: Es kann gut sein, dass nur der Kompressor Schlupf hat und alle anderen Aggregate einwandfrei angetrieben werden. Der Antrieb ist ja pro Rolle zu sehen. Ist beim Kompressor der Widerstand zu groß schlupft er. Lima und Wapu sollten eigentlich weniger Antriebsleistung brauchen und somit erst spätere schlupfen.


    Bei uns (leider 350 km von Dir) gibt es einen Klima-Spezialisten, der LKW-Kühlwagen wartet. Dort ist man auch mit dem PKW bestens aufgehoben, auch wenn die das nur als Nebengeschäft machen. Evtl. hast Du sowas bei Dir in der Gegend? In Frankfurt/M sollte es sowas doch geben?


    Gruß
    Eumel

  • Eumel hat recht, der W202 verwendet auch ein Expansionsventil.
    Wenn das nicht richtig arbeitet (zu viel Kältemittel durchlässt) hast du auch keine Leistung, dann dürfte der Druck auf der Hochdruckseite recht gering sein.
    Kann mri aber nicht vorstellen, dass so ein Ventil kaputt geht... oder doch? ?(


    Mit der Sache mit den Duoventil hab ich nicht das Ventil selber gemeint, sondern die Ansteuerung des Ventils.
    Wenn die das Ventil nicht richtig ansteuert, kanns ja möglich sein, daß die Heizung leicht mitläuft. So hab ich gemeint...


    Was mir auch noch so eingefallen ist: Was ist mit der Magnetkupplung des Kompressors?
    Evtl ist die verschlissen und der Kompressor hat deswegen Schlupf?


    Man kann doch auch den Druck auf der Hochdruckseite ablesen in dem Menü, oder?
    Da sollte der Druck schon mal auf 15-20 bar ansteigen...


    Riemen glaub ich persönlich eher weniger, das müsste man doch hören, wenn der druchgeht, oder?
    Außerdem spannt doch der Spanner ständig nach... Aber schadet nicht, wenn der mal erneuert wird...


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Ja hat Expansionsventil. Wäre sicher ne Möglichkeit, aber ist auch sehr unwarscheinlich... ist ja bestimmt kein elektronisches sondern ein einfaches thermisches.


    Klar könnte es sein, dass die Heizung mitläuft, aber wenn die Temperaturen vor der Heizung bereits zu warm sind...


    Die Drücke werden sicher nicht passen, denn sonst müssten auch die Temperaturen stimmen. Gibt es da Richtwerte, was man Verdampfungs-/Kondensationsseite so haben sollte?


    Keilriemen lasse ich auf jeden Fall jetzt erst mal wechseln (Dienstag), muss ja nicht warten bis er ganz hinüber ist. Der macht sich schon bemerkbar wenn die Klima läuft. Wollte den ja schon im vergangenen Jahr wechseln, aber die Werkstatt meinte, ich könnte nochmal ein bischen mit fahren.
    Der Boschmann meinte, dass sich diese Rippenriemen nicht so sehr akustisch bemerkbar machen wie das früher mal war.


    Aber die Werkstätten zieren sich allesamt ein wenig, wenn es um den Keilriementausch beim C43 geht. Kein Wunder, ich möchte es selbst auch nicht machen...


    Am Dienstag hab ich auch noch einen Termin bei MB... da wäre ihr Klimaspezi da.


    Mal sehen, was nächste Woche rauskommt...


    Gruß,
    Stephan

  • So war heute bei MB und bin genauso schlau (oder doof) wie zuvor :S


    Die Kälte ansich scheint zu passen. Kältemittelstand sieht gut aus, Verdampfung geht runter und liegt dann konstant zwischen 3°C und 6°C (@ ca. 2-3 bar). Kondensation geht dann hoch bis 19 bar, dann schaltet der Lüfter zu und kühlt die Kondensation wieder runter bis 15 bar.
    Der Monteur meinte ab und zu würde der Kondensationsdruck auch mal auf 10 bar absinken (das hatte ich jetzt aber nicht gesehen). Denke aber ist warscheinlich auch nicht so wild, solange die Verdampfung passt...


    Nur im Innenraum kommt nix an von der Kälte. Bei starten der Klima wird es mal kurz kühl und nach wenigen Sekunden liegt die Temperatur an den Luftdüsen auf Niveau der Außentemperatur.


    Was mich und die Werkstatt verwundert... die Verdampfungstemperatur zeigt einen Wert von etwa 35°C an!
    Da frage ich mich wie das zustande kommt. Wenn der Verdampfer (gemessen über Druckanschluss nach dem Verdampfer) bei 2,5 bar eine Temperatur von etwa 6°C haben sollte (vielleicht falsches Kältemittel?), wo kommen dann die 34-35°C her?


    Weiß jemand, wo genau dieser Temperaturfühler sitzt (gibt es vielleicht eine Explosionszeichnung)?



    Also momentan weiß ich wie auch die Werkstatt nicht so recht, wo man ansetzen sollte.
    Welche Möglichkeiten bleiben?


    Gruß,
    Stephan

  • So richtig werde ich nicht schlau daraus. Oben schreibst Du "klar kann die Heizung mitlaufen, aber wenn schon die Temp. vor der Heizung zu hoch ist". Nun schreibst Du, dass die Temp. am Verdampfer schon in Ordnung sei (6°). Entweder ich steh auf dem Schlauch und kapier es gerade nicht, oder es kommt eben doch nach der Klima wieder Wärme dazu?


    Ich würde erstmal die Heizung lahm legen, allein schon, um diese Unsicherheit auszuschliessen. Und um da auch hängende DuoVentile sicher ausschliessen zu können würde ich beide Schläuche zum Duoventil mit Schraubzwingen dicht machen.


    Gruß,
    Eumel

  • Hallo Eumel,


    da geht es dir wie mir... ich werde auch nicht schlau.


    Ich könnte ja jetzt sagen, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...
    Ne ich hab wohl auch die Temperaturen im Klimabedienteil falsch interpretiert bzw. die Liste ist schlecht beschrieben und auch teilweise falsch.
    Vorher hatte ich die Temperatur nur am Klimabedienteil ausgelesen und das war irgendwie etwas verwirrend. Die 6°C sind jetzt über den Druckanschluss extern gemessen worden.


    Heizung deaktivieren würde ich gerne machen, aber der MB-Mitarbeiter wusste nicht wie ?(


    Kann das sein, dass der Verdampfer luftseitig zu ist? Dann müsste aber warscheinlich die Luftmenge sehr gering sein?
    Wird dieser Temperatursensor 'Verdampfertemp.' vielleicht noch von der Heizung beeinflusst werden oder kann der ab oder defekt sein? Wobei das ja eigentlich auch keinen Einfluß auf die Steuerung haben sollte...


    Gruß,
    Stephan

  • Hallo,


    es gibt 2 Temperatursensoren:
    - einer sitzt direkt nach dem Verdampfer und verhindert, daß die Temperatur zu weit runter geht. Sonst kann der Verdampfer durch das Kondenswasser vereisen.
    - der zweite Sensor sitzt nach dem Heizungswärmetauscher und steuert über das Bedienteil die Duoventile an. So wird die Leistung des WT über die vielen weiteren Sensoren der Innen- und Frischlufttemperatur angepasst.


    So wie das ausschaut, passen die Drücke an Hoch und Niederdruckseite, damit ist auch die Leistung der Klimaanlage vorhanden.
    Die Heizung kannst Du deaktivieren (überbrücken) indem Du an die beiden Duoventile 12Volt anlegst. Damit schließen die Ventile und die Heizung ist lahmgelegt, egal waas irgendwelche Sensoren sagen.
    Dabei bleibt das Risiko, dass die Duoventile hängen bleiben, also nicht ganz schließen. Damit bleibt die Heizung trotzdem aktiv.
    Aslo, sicherste Methode, die Heizung lahmzulegen ist, wie Eumel beschrieben hat:
    - die beiden Rücklaufschläuche direkt vorm oder nachm Duoventlil mit einer Schraubzwinge abdrücken ODER
    - den Vorlaufschlauch (Stirnwand auf der Fahrerseite) abklemmen.


    Damit kannst du zumindest mal feststellen, ob die Klima Wirkung zeigt, oder nicht.


    Was einen Fehler der Heizung angeht, kann man ja dann nochmal eingrenzen. Im günstigsten und einfachsten Fall liegts an den Duoventilen, im billigsten Fall an einem Sensor und im ungünstigsten Fall is der Fehler im Bedienteil...


    Grüße,
    Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Heizung deaktivieren würde ich gerne machen, aber der MB-Mitarbeiter wusste nicht wie


    Wie ich oben schrieb: " beide Schläuche zum Duoventil mit Schraubzwingen dicht machen". Dann fliesst kein Kühlmittel mehr durch und damit ist auch keine Heizwirkung gegeben.


    Gruß,
    Eumel

  • Der MB-ler meinte, ich hätte nur 1 Duoventil ?( Ich bin (auch) davon ausgegangen, dass ich eins für links und eins für rechts habe. Wo finde ich denn das/die Duoventile bzw die Schläuche dahin? Glaube das war irgendwo neben dem Motor.
    Dann werde ich das mit den Schraubzwingen mal selbst testen...


    Zu den Sensoren:
    Eigentlich müsste ich unter Menüpunkt 05 Verdampfer doch etwa die extern gemessenen 6°C ablesen können?
    Ist 03 Wärmetauscher links dann nach der Heizung?
    04 gibt es garnicht, aber das soll wohl so sein?
    07+08 ist Kondensation in bar/°C?


    Die am Diagnosegerät angezeigte Verdampfertemp von 35°C ist am Bedienteil dann 05?


    Und am Bedienteil kann man nicht mit der REST Taste rein, wenn das Diagnosegerät angeschlossen ist? Zeigte da keine Reaktion...


    Ich weiß, Fragen über Fragen... :S


    Gruß,
    Stephan