ESP und BAS Lampe leuchtet

  • Geht (beim MOPF zumindest) nur richtig rein...


    In der Beilage ist ein schlechtes Foto vom Stecker des Bremslichtschalters (MOPF mit ESP) :)

    Hallo,


    danke für Eure Hilfsbereitschaft :)
    das foto ist nicht meiner


    Meiner sieht so aus, wie hier auf dem Bild aus dem SLK-Forum: http://www.mbslk.de/files/artikel/bilder/schalter13.jpg


    Mir geht´s um den unteren Stecker. auf dem Bild ist er mit dem winkel nach links aufgesteckt. Bei mir ist er jetzt andersherum.. Aber dieser Kontakt schaltet wohl die Bremsleuchten, und die funktionieren. und bei einem einfach Schalter fürs Bremslicht ist es ja auch egal..


    Insofern mache ich die Verkleidung jetzt nicht wieder ab, nur um den Stecker zu drehen :)


    Schöne Grüße,
    Markus


    P.S. Ach ja: Die ASR/BAS-Lampe war bislang nicht ein einziges Mal mehr an - außer beim Starten ;)

  • Kann es sein, das der BLS nach 50tkm wieder im Eimer ist?
    Gleiches Symptom wie vor 2 Jahren. Nur 3 Tage vorher hab ich festgestellt, das in schnellen Autobahn-Linkskurven das Kontrolllicht für eine defekte Birne angeht.
    Oder beim starten für rd. 10-15 Sekunden beim betätigen des Bremspedals.


    Bei MB meinte man (ohne das ich da schon die leuchtende BAS/ASR Lampe hatte) das DAS mit dem Hauptlichtschalter zu tun haben könne.
    300€ - weil man den Sicherungskasten direkt mit tauschen würde... ich finde das etwas zu teuer für ne Leuchte "Birnedefekt".-

    289.000TKM - 164.000TKM auf Gas. - und verkauft.

  • Hi
    Ich habe auch das Problem mit der ESP BAS Leuchte.
    Bin bis jetzt auch davon ausgegangen das es der BLS ist aber nachdem ich mir hier mal durchgelesen hab kommt es mir komisch vor das trotz dem Fehler mein Tempomat funktioniert. Und auch sonst alles klappt.
    echt komisch.


    Kann mir jemand vielleicht eine Ferndiagnose erstellen oder hatte ähnliche Symptome.


    lg

  • Hallo Phil,
    fahr doch mal in die Werkstatt deines Vertrauens und lass Dir den Fehlerspeicher auslesen.


    Evt ist das Pumpenrelais von deinem Hydraulikblock defekt, oder der Hydraulikblock selber hat ein Problem.


    Gruß Adama

  • Hatte ich, mit Bremslichtschalter und ohne, mit Tempomat der noch funktioniert und ohne dass er funktioniert.


    Sprich der Bremslichtschalter war hinüber (hatte das einzige Alleinstellungssymptom, dass es immer dann anging, wenn die Bremsen getreten wurde).
    Tempomat ging auch trotzdem manchmal noch.


    Zweiter Fehler war der Drehwinkelsensor. Da hat das ESP kräftige Eingriffe gemacht. War so mäßig lustig, aber die Leuchte ging irgendwann immer an. Manchmal sofort, praktisch ohne Eingriff, manchmal (das Max.) bis zu einer Minute Eingriffe.
    Trotzem ging der Tempomat manchmal bis oft noch ;).


    Unter dem Strich bringt es aber nur den Fehlerspeicher auszulesen, wobei der Bremslichtschalter so billig ist, dass man den auf gut Glück mal tauschen kann.


    grus