Wie bekomme ich die Federn raus??????

  • Hmmmm.
    Mal ne Frage am Rande.
    Wenn man die Federn wechselt ohne irgendetwas an der VA abzubauen (sprich man spannt die Feder nur raus und setzt eine kürzere rein)
    ist eine Achsvermessung nicht mehr notwendig oder ?

  • Hmmmm.
    Mal ne Frage am Rande.
    Wenn man die Federn wechselt ohne irgendetwas an der VA abzubauen (sprich man spannt die Feder nur raus und setzt eine kürzere rein)
    ist eine Achsvermessung nicht mehr notwendig oder ?

    Also ich denke man muss nicht da man ja nichts verstellt hat. :D

  • hab mir für die VA auch kürzere federn gekauft.
    Hab auch schon einen Termin bei meinem Mechanikerfutzi.
    Der hat diesen speziellen BENZ Spanner.
    Und wenn man nichts löst bzw abbaut bin ich eigentlich zu 99% er Meinung das eine Achsvermessung unnötig sein wird.
    Mal schauen. Vllt schreibt ja noch jemand was zu diesem Beitrag der sich gut damit auskennt.

  • Hab heute mit einem Werkstattmeister gesprochen.
    Er sagte das eine Achsvermessung nicht notwendig ist wenn man die Feder mit dem Mercedes-Spanner rausholt.
    Hatte der Meister 100% Recht?

  • Hi Robson


    Die Feder zuwechseln ist kein problem(echt nich).Du nimmst 1Paar Federspanner setzt diese an der Feder an. Den einen auf der einen Seite und den anderen auf der anderen seite der selben Feder.Kurz gesagt: 1Feder=2Federspanner.Das einzige was etwas fumlig ist ,ist die tatsache das der platz den 2 Federspanner an 1Feder brauchen bei unseren w202 sehr knapp bemessen ist,aber es geht.Eine Achsvermessung mußt Du auf jedenfall machen lassen da ja dein Aufbau (Karosserie)tiefer kommt und somit sich der Sturz deiner Voderachse verstellt.Ich hoffe es hilft dir weiter wenn nich ,ich bin auch aus Berlin schick mir ne email.Bei meinem C hat es geklappt.Ich selber hab H&R Federn -35 mit Roten Konis verbaut. :D


    PS.Achte darauf das die Uni Federspanner sich möglichst gegenüber von einander befinden.Da du sonst ja nur eine seite der Feder zusammen drückst.(eine seite mehr als die andere)und dann bekommst du die Feder nicht richtig raus.


    Gruß Micha

  • Schönen Gruss an eure Werkstattmeister!


    Nach dem Wechseln der Federn ist eine Achsvermessung/Einstellung unbedingt nötig, da man mit kürzeren Federn die Achsgeometrie verändert!


    Hoffentlich hilft dir der Link das ganze ein wenig zu verstehen!


    http://images.google.de/imgres…metrie%26um%3D1%26hl%3Dde




    P.S. Drück mal ein Spielzeugauto ein wenig nach unten und du wirst sehen wie die Räder nach aussen gehen und du denkst das man ohne Achsvermessung dann sicher fährt ??

  • Recht herzlichen Dank für eure Antworten.
    Dem (Wald) Meister werd ich erstmal was erzählen.
    FRECHHEIT.
    Mal schauen obs ichs wirklich wage meinen Stern tiefer zulegen oder ob ich so weiterfahre :D


    Vielen Dank Freunde.

  • Zitat

    PS.Achte darauf das die Uni Federspanner sich möglichst gegenüber von
    einander befinden.Da du sonst ja nur eine seite der Feder zusammen
    drückst.(eine seite mehr als die andere)und dann bekommst du die Feder
    nicht richtig raus.


    oder gegen den Kopf!


    Mit dem universal Spanner lässt sich die Feder schon ordentliches Stück zusammen drücken aber ohne was zu lösen (Stossdämpfer, Stabi, evntl. Querlenker oben)
    Bekommst du die Original Feder nicht raus.

  • löse einfach den querlenker, stossdämpfer und stabi und du kanns die feder leicht wechseln...

    Umbauten im Juni/Juli :


    Ledersitze
    2x 7zoll bildschirme im innenraum
    KOfferraum ausbau mit GFK