Vorschläge für Reifen 8J17"

  • Hallo, habe schon einige Zeit Felgen (ROD 8J17"H2) rumliegen und wollte diese an meinem W202 anbringen.
    Nun suche ich einen Satz Reifen und wollte mal einige Erfahrungen erfragen.


    Hatte vor 215er Reifen zu nehmen mit 45er Querschnitt. In der ABE steht aber auch das sie mit 225ern und aufwärts gefahren werden können.


    Was hat Vor- bzw Nachteile? Hab da nicht so die Ahnung von. Möchte ja auch nicht die Bodenhaftung verlieren...!? Hab auch gehört das die Autos mit breiteren Reifen mehr schlucken, stimmt das?


    Freue mich auf Antwort und auf eventuelle Reifenvorschläge, welche sind gut und von welchen sollte man lieber die Finger lassen?

  • 225 aufwärts? Viel aufwärts geht da nicht mehr (höchstens hinten)


    Den einen cm mehr wirst du nicht an der Tanke merken, da ist die Differenz von verschiedenen Reifenfabrikaten größer. Wenn du sprit sparen willst, guck mal bei diversen Reifentests, welche einen geringen Rollwiderstand haben und achte auf den Luftdruck.


    Gruß,
    Stephan

  • Du solltest mal beim Reifenhändler nachfragen, ich glaube das 225/45 sogar günstiger sein dürften als 215/45. Bei dem Unterschied wirst du wirklich keinen großartig messbaren Mehrverbrauch haben.


    Gruß

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • Danke für die Antworten. Wie ist das mit dem Fahrverhalten?


    In der ABE habe ich eben bei den Auflagen und Hinweise gelesen, dass "grob gesagt" gebördelt und/oder geschnitten werden muss. Ist das unbedingt notwendig? Hatte schon mal hier ein wenig geschaut- da musste kaum einer was machen und die waren dann meißtens sogar noch tiefer!


    Was ist, wenn ich z.B. nur einen 40er Querschnitt nehme (würde ich persönlich auch lieber nutzen)? In der ABE steht, dass ich dann !!!245er Reifen!!! bräuchte. Das kann doch alles nicht sein, oder!?


    Bei Bedarf scann ich den Wisch mal und lad ihn hoch.

  • Also ich fahre VA 8x18 mit 225/40 und HA 9x18 mit 245/35 auch et 35 bei mir im Gutachten stand auch das gebördelt werden muss und so aber hab die ohne was zumachen ohne Probleme eingetragen gekriegt also denke mal das das passen wird

  • denke mal das das passen wird


    Na das ist doch super, thx.
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe könnte ich auch mit nem 40er Querschnitt fahren oder soll ich beim 45er bleiben (dann ohne bördeln)?
    Würde der 40er keine Probleme machen? Worauf müsste ich dann achten? Was könnte der TÜV bemängeln?

  • Das hast du leider falsch verstanden.
    Sinned2506 fährt auf seinem Wagen 18" Felgen und da sind 225/40 er Reifen drauf. Auf deine 17" Felgen müssen 225/45 er drauf, da sonst der Abrollumfang nicht mehr stimmt und dadurch der Tacho nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigt.


    Ich hatte auf meinem bis vorigem Jahr auch 8x17 ET 35 drauf und brauchte laut ABE nicht zu bördeln.
    Hinten kannst du im Normalfall ohne Nacharbeiten bis zu 245/40 er Bereifung montieren.



    Also nochmal im Klartext:
    8x17 ET35 mit 225/45 R17 vorne & hinten oder wahlweise hinten 245/40 R17




    :thumbup: Inzwischen gibte es für mich keine schöneren Felgen als AMG Styling I . :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür