Wasser tropft aus dem Armaturenbrett (Beifahrerseite)

  • So ich habe glaub ich ein etwas größeres/ungewöhnliches Problem.


    Ich war gerade in der Waschanlage und bin danach zur ca. 1 km entfernten Tankstelle gefahren um mir was zu trinken zu kaufen.


    Als ich wieder eingestiegen bin, hab ich zufällig im Fußraum der Beifahrerseite gesehn, dass der Teppich gut nass war. Das Wasser ist schon mehr oder weniger gestanden, als ich dann näher hingeguckt hab hab ich bemerkt das es unterm Handschuhfach aus dieser Abdeckung mit den Löchern rausfloß/tropfte.


    Nach einer Minute hatte es dann aufgehört, hab dann mal innen Motorraum geguckt da war alles trocken.


    Bin dann zum Tuner meines Vertrauens gefahren und er meinte erst es wär irgendwas mim Kühlwasserschlauch oder sowas..


    Danach bin ich dann zum MB gefahren und da meinte der kluge Herr es würde warscheinlich der Schiebedach Wasser Ablaufschlauch sein, warscheinlich verstopft und dann sucht sich das Wasser halt den nächsten freien Weg und das is anscheinend der Innenraum ^^


    Er meinte 120€, eine Stunde Fehlersuchen und dann halt noch ob man was abbauen muss oder nich blabla.


    Also bevor ich das zahle frag ich mal lieber erst hier :D


    Zum Wasser, es ist geruchslos,farblos,klebt und schmiert nicht.. also denk ich mal schon das normale Leitungswasser aus der Waschanlage oder so ..



    Mein Auto, c180 bj94 keine Klima ..


    Hoffe ihr könnt mir helfen, hab ziemlich schiss um meine Elektrik weil ja da in der Nähe soweit ich weiß auch das Steuergerät sitzt oder ?!?!


    Naja schonmal danke für die Hilfe.


    lieben gruß Arne, der auf chrom rollt :D

  • Ich glaube eher, dass die Wasserabläufe bei Dir verstopft sind und dadurch Wasser durch die Lüftung bei Dir eintritt. Das ist nicht sehr witzig.


    Erst mal kontrollieren wo das Wasser reinkommt, am besten 'nen Helfer holen der Das Auto mit dem Gartenschlauch abspritzt.


    Wenn es aus der Lüftung kommt musst Du alle Wasserabflüsse im Auto wieder freiblasen, damit kein Wasser mehr ins Auto kommt.


    Um das Auto wieder trocken zu bekommen muss der Teppich definitief raus und irgendwie getrocknet werden (Ich lege den immer in den Trockenraum von den lackierern...)! Darunter steht meistens richtig das Wasser und Dein Auto wird von innen verschimmeln und Rosten wenn Du das nicht trockenlegst.


    LG


    Sobby


    Edit: Ach, ganz vergessen, Du bist ja lackierer... Also sollte das trocknen kein Problem sein... :D

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Da gibt es einiges in der Suche!


    Ich hätte gern mal ein Foto von den Abläufen gesehen. Ich hab bei meinem nämlich keinen gefunden.


    So könnte ich einem solchen Fall durch regelmäßiges Reinigen vorbeugen.




    Gruß Frank

  • Hi!


    Das selbe Problem hatte ich vor 2 Wochen auch und musste mein Auto anschliessend erst einmal mit 2 Rollen Zewa trocken legen :(
    Das ergab die Suche dazu und ich wurde auch bei mir fündig.


    Arne: Benutze bitte zukünftig die Shift-Taste selbst ;)

  • Ah ok hab dein Link erst jetzt gesehn ^^ ja das hört sich nach meinem Problem an, meine Lüftung machte nämlich nach der Waschanlage auch kurz komische Geräusche..


    werd gleich mal bei gucken

  • Unterhalb der Windschutzscheibe, das ganze Gitter nach oben abziehen und dann den ganzen Dreck herausholen, zusätzlich den Luftaustritt unter dem Gitter abbauen ausbauen,Dreck herausholen und mit einem dickeren Draht durch die Abläufe stechen, die Vertiefungen sieht man, es sollte noch Wasser drinstehen.
    Zur Prüfung dann einfach Wasserschlauch reinhalten und schauen obs stehenbleibt, denn denn dann schwappt es durch die Lüftung hinein.Wenn es abläuft ist es ok, und dem nächsten Waschstrassenbesuch steht nichts mehr im Wege.
    Zur Kontrolle bau noch unter dem Handschuhfach den Gebläsemotor aus und schau ob er einen Wasserschden genommen hat. Meist sitzt da auch nur eine Unmenge Dreck drin.


    Gruß