Schlag/schabgeräusche....

  • Hallo!
    Bei meiner C43 hört man seit...naja ich würd sagen seit immer schon (hab das gerät seit 5000km/9monaten,gesamt 108kkm gelaufen)beim Starten aus dem Motorblock ein Geräusch das sich anhört wie ein auf und abebbendes gedämpftes Schlagen/Rattern. Es hat eine Frequenz von etwa 5 Schlägen pro Sekunde und wird periodisch etwa über eine knappe sekunde lauter und leiser. Es hört sich beinahe an wie wenn beim Fahrrad der Gang nicht richtig drin ist und das Rattern mit der Frequenz variiert mit der man in die Pedale tritt, nur erheblich dumpfer.
    Ein paar Sekunden nach dem Starten ist es bei offener Motorhaube gut hörbar, ebbt dann ab, nach ein bis zwei minuten Motorlauf im Stand muss man schon wissen dass es das Geräusch gibt um es wahrzunehmen, aber es ist da. Bei Last läuft der Motor wie ein Uhrwerk,wenn das Öl dann heiß wird ist das Geräusch im Stand leise hörbar wenn man direkt vorm Kühler steht oder die Motorhaube öffnet, vielleicht eine Spur lauter als nach 2-minütigem Lauf des Motors, aber absolut unauffällig.
    Aja:nach dem Auswintern des Fahrzeuges war der Motor beim ersten anstarten sehr laut(>3 monate stehzeit), hat sich bei geöffneter Haube auch auf etwa 15m noch ungesund angehört,wobei ich dabei richtiggehend die hydrostößel schlagen und die Kette rasseln gehört habe,hat sich aber binnen von sekunden gebessert und in wenigen minuten gegeben.
    Meine Frage jetzt: hört sich das eurer Erfahrung nach nach Steuerkette an oder sind hier eher die Hydrostößel zu begutachten?(abhängigkeit von Öltemperatur/laufzeit des Motors).Die Steuerkette wurde angeblich vor etwa 15kkm erneuert aber wer weiß. Kann ich mit einem Motorstetoskop eventuell etwas rausfinden?
    Danke im Voraus
    mfg gerhard86

  • Danke für deine Antwort. Hab das Steuergehäuse vorhin abgehorcht und da ist glücklicherweise nur ein geschäftiges Summen zu hören. Naja vielleicht bin ich auch nur etwas zu misstrauisch ;-).
    mfg gerhard86

  • Also.... meine Kurbelwellenriemenscheibe zerlegt sich und vielleicht erzeugt der Riementrieb ja das Geräusch, weil die Scheibe dank herauswanderndem Gummi leicht schräg ist und der Riemen sozusagen im Zickzack fährt. Bei nicht einmal 110Mm ein ekelerregend jämmerliches Phänomen. Naja hauptsache die Fahrzeug- und Ersatzteilpreise geben einem die Illusion ein hochwertiges Produkt zu erstehen.
    mfg gerhard86