Geräusche ab Tempo 60

  • Hi,


    mir ist heute mittag ausgefallen, das ich, seitdem ich meine Sommerreifen wieder drauf hab, sich ab ca. 60km/h ein Summen einstellt. Wird mit höherem Tempo nicht wirklich lauter. Habe Conti SportContact 3 in 225er Ausführung drauf. Sind erst letztes Jahr gewuchtet worden. Habe schon öfters gehört das die Conti SpCo. 3 nicht grade die leisesten sein sollen.


    Es bleibt dauerhaft bestehen. Egal ob ich auskuppel oder ob ich die bremse berühre. Ich dachte schon an eine unwucht der reifen, aber ich habe egal bei welchem tempo kein flattern im lenkrad.


    Mache ich mir zu viel gedanken und es sind echt nur die reifen, das die einfach lauter sind als meine wintergummis?!?


    oder fällt euch grade was ein?


    Danke!



    Grüße micha

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • Hi,


    hab mit diesen Reifen jetzt keine Erfahrungswerte. Ist es wirklich unaushaltbar oder bist du nur ziehmlich empfindlich was das angeht? (Ich bin z.B. da eher empfindlich! :) )
    Ansonsten kann sowas am alter, falsche Lagerung, verstellte Spur oder einfach am Reifen (es müssen ja nicht alle sein, kannst ja mal gucken ob es nur einer ist oder nur 2 an einer bestimmten Achse oder Seite!).


    Grüße Carl

  • Kann man deses Summen denn nich lokalisieren? bzw, wie klingt dieses Summen?
    Man muss doch aus offenem Fenster hören können ob dieses Summen von den Reifen kommt "Abrollgeräusch" oder von wo anders?!


    Gruss
    Gökhan

    "think, before you say somethin´ stupid"

  • Ist es wirklich unaushaltbar oder bist du nur ziehmlich empfindlich was das angeht? (Ich bin z.B. da eher empfindlich! :) )


    ich muss sagen ich bin bei sowas auch ein wenig überempfinglich *g*


    die reifen sind von letztem jahr. also noch recht neu. die spur lasse ich auf jeden fall mal überprüfen.


    Kann man deses Summen denn nich lokalisieren? bzw, wie klingt dieses Summen?
    Man muss doch aus offenem Fenster hören können ob dieses Summen von den Reifen kommt "Abrollgeräusch" oder von wo anders?!


    bei 60km/h + muss ich sagen hör ich bei offenem fenster leider nicht wo es herkommt. hab heute morgen nochmal hingehört und ich würde sagen das summen kommt ganz klar von den reifen. würde auf alle tippen. kann es wirklich schlecht lokalisieren.


    gruß micha

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY

  • Hi,
    um die Reifen auszuschließen brauchst Du ja nur wieder kurz die Wintergummis drauf machen.
    Und versuchsweise mal die Räder von vorne nach hinten wechseln (Sommerräder meine ich), vielleicht sind die schon etwas "eingefahren".
    Vorne eher die Schultern, hinten eher innen.
    Manche Reifen neigen vorne bei Hecktrieblern zu Sägezahnbildung. Summt fies. Merkt man auch, wenn man mit der Hand über die Außenschulter der Vorderreifen streicht. Wenn die Profilblöcke mit einem Absatz zu einander stehen, dann hast Du Sägezähne.
    VG
    Stefan Meißner

  • werde denk am wochenende mal die wintergummis nochmal draufmachen. dann sehe ich es.


    hoffentlich sind es echt "nur" die reifen und nichts größeres


    grüße micha

    [font='Helvetica, Verdana, sans-serif'][b]Wir stehen zusammen, wir fallen zusammen! Bad Boys 4 Life


    GALLERY