wasserpumpe

  • hallo wasserpumpe ist undicht.
    hatte total die probleme die pumpe auszubauen, besorgte mir einen neuen dichtungssatz und wieder alles schön seuberlich eingebaut.
    herlich sie ist immer noch undicht,(simmerring)
    habe heute eine neue eingebaut.....tada es ist dicht


    also wenn einer tips braucht wie man beim c36 die pumpe aus und wieder ein
    baut FRAGT mich
    mfg

  • ja richtig schreib einen bericht für alle!
    wird sicher auf jeden mal zukommen!

  • Ich versuche mal die Sache für alle zukünftigen Schrauber zu vereinfachen.


    Wenn die Wasserpumpe defekt ist, gibt es 2 Zustände von defekt.


    Zustand 1. die Pumpe hat einen beginnenden Lagerschaden der aber im Anfangsstadium nur durch ein leichtes mechanisches pulsierendes Geräusch auffällig wird.
    In diesem Stadium ist mitunter nicht mal eine Undichtigkeit zu erkennen.
    Zur Eingrenzung des Geräusches entfernen ihr den Keilriemen und drehen am Laufrad der Pumpe. Kann man bereits jetzt beim drehen des Laufrades der Pumpe ein deutliche mechanische Geräusche hören ist es die Pumpe. Andere Möglichkeiten für das Geräusch sind die Lichtmaschine oder auch der Riemenspanner oder der Motor.


    Der Motor kann als Geräuschquelle ausgeschlossen werden, indem der Motor nur kurz!!! ohne Flachriemen angelassen wird.


    Zustand 2. wenn durch den voranschreitenden Lagerschaden die interne Simmeringdichtung in der Pumpe zerstört wird, ist das augenblicklich sichtbar, da aus der Revisionsöffnung am Pumpengehäuse Kühlflüssigkeit austreten wird.
    http://img485.imageshack.us/my.php?image=ablaufpp0.jpg http://img485.imageshack.us/img485/658/ablaufpp0.th.jpg
    Spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, die Pumpe zu erneuern, um ein Überhitzen des Motors zu vermeiden.


    Beim Wechseln der Pumpe gibt es jedoch ein paar Dinge zu beachten, damit am Ende alles wieder funktioniert und auch dicht ist.


    Riemen von Scheiben
    Wasser vom System
    Falls vorhanden Lüfter mit Visco der Pumpe trennen
    Schläuche von Pumpe abziehen
    Schrauben von Pumpe vom Motorblock entfernen und in die entsprechende Bohrung der bereitgelegten neuen Pumpe Parken ( da viele unterschiedlich längen der Schrauben ).
    Flanschfläche am Motor auf Rückstände prüfen ggf. beseitigen und trocknen.
    Alle demontierten Schrauben von der neuen Pumpe in die Bohrung der ausgebauten Pumpe stecken.
    Dichtung mittels geeignetem Dichtungsmittel ( gleichmäßig aber nur dünn aufbringen ) auf die absolut sauberen Flächen des neuen Pumpengehäuse aufkleben.
    http://img258.imageshack.us/my.php?image=flanschmx5.jpg http://img258.imageshack.us/img258/6568/flanschmx5.th.jpg
    Flanschfläche am Motorbloch gleichmäßig und dünn mit Flüssigdichtung bestreichen.
    Pumpe auf Motorblock setzen und alle Schrauben an die richtige stelle der Pumpe stecken und über kreuz verschrauben ( nicht übertreiben! weil nach fest kommt immer ab! - wie Schraube abgerissen also 10Nm für die M6 er Schrauben und 25Nm für M8 er Schrauben ).
    Schläuche montieren.
    Ggf. Visco mit Lüfter montieren
    Riemen auflegen
    Wasser und Glysantin auffüllen.
    System entlüften!!!


    So wenn ihr jetzt alles Richtig gemacht habt, müsste das System dicht sein und wenn vorher vorhanden, auch die Laufgeräusche der Wasserpumpe verschwunden sein.


    Grüße
    Klaus