Klimaanlage riecht nach Essig

  • Stephan,
    da hast du sicher recht, bei der Klimaautomatik kann man ja die Mitteldüsen eigens nochmal temperieren, oder?


    So wie bei dedis Foto sieht das bei mir auch aus.
    Und ich hab mir beim Einbau der Anlage den originalen Klimakasten (manuelle Klima!) mit eingebaut.


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • So, ich muss das Thema mangels Erfolg noch mal aufgreifen: Problem war, dass 5-10 Minuten nach Abschalten der Klimaanlage (durch Drücken der EC-Taste) ein unangenehmer Essiggeruch aus den Lüftungsdüsen austritt. Inzwischen habe ich den Staubfilter gewechselt (der alte war aber noch ok und geruchsfrei) und ich habe die Klimaanlage mit dem sündhaft teueren Desinfektionsspray von Würth behandelt. Keine Besserung - leider! Die Klimaanlage selbst ist ansonsten top fit, kühlt stark, Luftaustrittstemperatur an den Mitteldüsen 2 Grad.


    Und jetzt wird es ein wenig kompliziert: Was mir wirklich Sorgen bereitet ist die Befürchtung, dass es sich um eine Undichtigkeit am Verdampfer handeln könnte und evtl. dieses R134a austritt. Unter Wikipedia liest man zusammengefasst:


    Tetrafluorethan (Handelsname: R134a, genau: 1,1,1,2-Tetrafluorethan) ist ein farbloses und fast geruchloses Gas. Beim Abbau in der Umwelt entstehen durch Photooxidation die sehr persistenten Trifluoressigsäure (TFA) und Monofluoressigsäure (MFA).


    Trifluoressigsäure (TFA) ist eine farblose Flüssigkeit mit einem stechendem Essig-Geruch. Trifluoressigsäure ist gesundheitsschädlich beim Einatmen, verursacht schwere Verätzungen


    Fluoressigsäure (MFA) ist ein hochgiftiger Stoff, der zur Bekämpfung von Nagetieren hergestellt wird, wobei in Giftködern in der Regel nicht die freie Säure sondern ihre Salze zum Einsatz kommen.


    Aber vielleicht (hoffentlich) liege ich auch völlig falsch, da ich auch nicht weiß, wieviel Lichtenergie nötig ist um die beschriebene Photooxidationen auszulösen.


    Kann vielleicht jemand bestätigen oder auch dementieren, dass austretendes R134a einen Essiggeruch bei Sonneneinstrahlung freisetzt?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Hmmm... da drängen sich mir 2 Fragen auf:
    Wenn die Klima am Verdampfer undicht ist...


    - warum is sie dann nur undicht, wenn die Klima aus ist?
    - Die Klima wäre doch bei Undichtigkeit in wenigen Tagen leer und nicht mehr funktionsfähig...


    Also das sind jetzt nur so Überlegungen...
    Wobei ich sonst auch keine Idee hab, was da los sein könnte...


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

  • Hab grad beim Autofahren an dich gedacht...


    Hab heute meine Klima nicht eingeschaltet, weils eh nicht so warm is und damit sie mal wieder trocknen kann...
    Prompt riecht s in meinem Auto nach Essig. Der Geruch kommt eindeutig aus den Luftdüsen.


    Hast du zufällig viele Katzen aufm Auto und dir den "Katzenabwehrthread" durchgelesen?
    Ich schon, und hab gestern mal wieder mein Auto an allen möglichen Kunststoffteilen mit Essig eingesprüht.


    Auch den Bereich, wo die Lüftung ansaugt... :whistling:


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot