Kupplungs-Verschleiss-Messer

  • Hab gestern meine fällige Durchsicht gemacht und wollte dabei mal messen, wie weit die Kupplung verschlissen ist.
    Im "Etzold" (So wird´s gemacht) gibts dazu eine Anleitung zu einem Messwerkzeug, welches man in die seitliche Nut des Kupplungszylinders am Getriebeflansch einschiebt. Anhand von Markierungen kann man sehen, ob ein Wechsel bald ansteht.
    Dieses Teil kenn ich noch aus meiner 123er Zeit und ich hab mir gleich eins gebastelt.
    Jedoch krieg ich das Ding nicht eingeschoben, weder schräg von unten, wie in der Zeichnung, oder waagerecht von der Seite (da nur ein paar mm). Jetzt hab ich mal beim freundlichem Mercedes-Meister angerufen und der sagt, das wäre Quatsch mit dem Verschleissmesser. Das ginge beim W202 nicht mehr.
    Ich will in zwei Monaten ne längere Italien-Tour mit Kind und Kegel und Sack und Pack machen und hab nun ein bissel Angst, ob das die Kupplung durchhält.
    Muss dazu sagen, dass ich jetzt knapp 190 Tkm mit der ersten Kupplung weg habe, nicht weiss, ob mein Vorgänger ein Kupplungsquäler war (stehen an der Kreuzung im ersten Gang, ständiges Schleifenlassen usw.). Ich und meine Frau, wir sind jedenfalls penible "Kupplungs-Schoner". Der "Freundliche" meint, ich solle nicht so ängstlich sein, er hätte schon Autos mit 300 Tkm und der ersten Kupplung gehabt.
    Meine Fragen nun:
    Geht das nun doch mit dem Verschleiss-Messer?
    Ist meine Angst begründet?
    Soll ich auf Verdacht wechseln?
    Von den "Gang rein - Handbremsen - abwürgen - Test" halt ich nicht so viel, da treib ich den Verschleiss ja um ein vielfaches in die Höhe.
    Sorry für den langen Text,
    Gruß

  • Meine persönliche Meinung: vergiss das mit dem Verschleiß messen. Wenn die Kupplung zu stark verschlissen ist geht sie nicht von heute auf morgen kaputt, sondern der Defekt kündigt sich an. Das beginnt mit leichtem Durchrutschen bei voller Last und wird dann eben immer stärker. Aber selbst wenn man schon etwas merkt kann man aus meiner Erfahrung noch viele 100, wahrscheinlich sogar 1000km fahren, wenn man vorsichtig ist. Also keine Angst vor der längeren Urlaubsfahrt.


    Die Kupplung auf Verdacht zu tauschen ist definitiv rausgeschmissenes Geld und meiner Meinung nach sinnlos. Meine vorige C-Klasse hab ich mit 305000km verkauft und es war noch die erste Kupplung drin. Zugegeben, es war auch nur die 75PS Diesel Maschine, aber der C180 ist ja auch nicht gerade ein Drehmomentmonster.


    Also ruhig Blut, so schnell geht die nicht kaputt!


    Schönen Gruß,


    Mani

  • Hab jetzt erfahren, den Verschleissmesser gibts doch, allerdings kann es sein das die Maße von meinem nicht stimmen.
    Hab aber die Teile-Nr. und werd mich mal beim "Freundlichen" erkundigen.
    Ansonsten denk ich, hast Du sicher recht, bin bis jetzt auch immer gefahren, bis man den Verschleiss wie von Dir beschrieben bemerkt.
    Aber wenn man gemessen hat und es zeigt: Verschleissmass erreicht; sitzt es einem beim Fahren dann halt immer im Hinterkopf: "Was war das jetzt - geht´s jetzt los..."
    Gruß

  • Hallo,


    hab mittlerweile knapp 330 tkm drauf, hab einiges an Anhängerbetrieb (schwere Anhänger, muß sich ja rentiern :D ) und auch schon diverse andere Kupplungsbelastende Fahrten hinter mir (Anfahren an der Kreuzung mitm 5. Gang, weil sich das Gestänge verabschiedet hat, oder häufiges Berganfahren)


    Hab noch die erste Kupplung drin, und fahr erstmal so lange, bis sie im 5. Gang zum durchgehen anfängt...


    Wechseln auf Verdacht halt ich auch nicht für sinnvoll. So schnell geht ne Kupplung auch nicht kaputt ;)


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot