Quietschen bei wenig gas geben

  • hallo leute,



    mir ist aufgefallen das wenn ich fahre und ein wenig gas gebe so ein leichtes quietschen hörbar ist. kann es leider nicht genau beschreiben. es ist aber nur da wenn ich fahre. im stand habe ich es versucht zu orten und ein wenig am gaszug gezogen, da bleibt ruhe. ist also nur bei eingelegtem gang. habe automatik. ist bj 11/97 und ein c180.


    der Riemen ist neu und der dämpfer auch. was könnte es sein? hört sich einwenig nach einem sehr hohen ton an, wie wenn metall auf metall quietscht. hat wer ne idee?

  • Hast du das Quietschen auch ohne Gas zu geben wenn du im Leerlauf dahinrollst? Hatte das selbe Problem bei mir waren es die Bremsbacken haben einen Keil gebildet am Rand und verursachten dieses Geräusch seit ich sie getauscht habe ist wieder Ruhe. Ein anderes mal war eine Aufhängung vom Auspuff bei mir lose und scheuerte auch das war ein lästiges Geräusch ,war aber nur beim Lastwechsel und beim starten und ausmachen des Motors.


    Gruß Bertl :thumbup:

  • Es ist der Riemenspanner selbst. Wenn du einen Schlüssel mit passendem Innen-Torx aufsteckst und den Spanner ein wenig zwischen Spannen/Entspannen hin und her bewegst wird du das Geräusch wahrnehmen. War bei mir zumindest so. Dämpfer und Riemen hast du ja schon neu, die Spannrolle mit doppelreihigem Kugellager hält ewig, ich hab jedenfalls noch keine kaputte gesehen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904