Motor klitschnass,Kühlmittel fehlt ständig und jetzt noch Kühlwasser schwarz?!

  • Hallo,
    Hab ein dickes Problem..
    Erstma zu meinen Daten:
    Ich hab nen C-180 Bj:1995 also vormopf
    Gestern ging beim fahren die Kühlmittelanzeige an,ich wollte daraufhin nachfüllen dann bemerkte ich das der Motor klitschnass war...
    Die Schläuche hab ich daraufhin professorisch abgetastet aber hab keine Leckage gefunden...daraufhin hab ich wieder Kühlwasser nachgefüllt...
    heut morgen war noch dersselbe Kühlmittelstand...dann bin ich ca. 20 km gefahren und schonwieder ging die Kühlmittelanzeige an...
    da ich aber nachhause musste und in ner anderen Stadt war fuhr ich an die Tanke und füllte nochmal nach mit normalem Wasser....
    bisdahin hatten ich klares Wasser im behälter...dann bin ich wieder 20km nachhause gefahren...nachgeschaut...
    Motor wieder klitschnass aber die anzeige ging diesesmal nicht an.Daraufhin in den kühlmittelbehälter geschaut und hab bemerkt das das vorher
    noch klare Wasse ganz dunkel ist und Schwarze ränder hat also Tipp ich mal auf Oel...
    Nun meine Frage:
    Wie kommt Oel in mein Kühlwasser behälter?Welche Ursachen kann das haben? Wie soll ich zur Schadensbehebung am besten vorgehen?


    dank im vorraus!

  • Hallo,
    klingt nac defekter Zylinderkopfdichtung.
    Die scheint sowohl Wasser nach außen zu lassen, als auch Öl ins Wasser.
    Bevor klar ist, ob das Wasser auch anders als im Motor "verschwindet", solltest Du den Motor besser nicht wieder starten.
    Denn wenn Wasser in den Brennraum läuft, dann kann der Kolben nicht ganz hochfahren, weil sich Wasser (anders als Gase) nicht komprimieren läßt.
    Dabei gibt es dann den sog. Wasserschlag. Dabei kann das Pleuel krumm werden und/oder die Kurbelwelle.
    Viele Grüße
    Stefan meißner

  • Ja, wenn sie kaputt ist. Oder verstehe ich die Frage hinter der Frage nicht?

  • Lass dein Kühlsystem in einer Werkstatt "abdrücken", das heißt, dass die dort dein Kühlsys. unter Druck setzen und sehen können wo dein Wagen das Wasser verliert. aber so wie du es geschildert hast, tippe ich ebenfalls auf die Kopfdichtung. Vorsichtshalber solltest du den Wagen nicht mehr fahren, da du dir sonst wirklich einen Kapitalen Motorschaden einfangen kannst.


    Gruß

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür