Frag zur Unfallschuld?

  • Zitat

    Jeder hat auf jeden zu achten. Und soll vorrauschauend fahren. Wenn man auf einer Straße fährt, und vor einem blinkt ein Auto auf meine Spur rüber, dann muss ich doch davon ausgehen, das er rausziehen könnte und muss somit Bremsbereit sein. Das war der Unfallgegner nicht und somit ist er meiner Freundin reingefahren. Somit haben beide Fehler gemacht und Teilschuld.


    Denn, wäre er im Toten Winkel gewesen mit den erlaubten 50 km/h dann wäre seine Geschwindigkeit so schnell, das meine Freundin ihm in die Seite gefahren wäre. Aber er ist ja ihr reingefahren, das bedeutet evtl. sogar erhöhte Geschwindigkeit, weil er ja nicht im Spiegel sichtbar war.

    Hallo,


    also daß Du versuchst, Deine Freundin zu verteidigen, ist ganz normal. Bei neutraler Betrachtung der von Dir geschilderten Sachlage, entbehrt Deine Aussage aber jeder Grundlage. Wenn vor mir einer blinkt, muß ich nur davon ausgehen, daß er vermutlich den Fahrstreifen wechseln will. Deswegen muß ich aber weder bremsbereit sein, noch mit irgendwas rechnen. Nach Deiner Argumentation kann ja jeder einmal blinken, rüberziehen und wenn es knallt, kriegt der Gegner ne Teilschuld? Das mit dem toten Winkel und dem Spiegel verstehe ich jetzt nicht. Wenn ein Auto im toten Winkel ist und übersehen wird, dann hätte Deine Freundin in dem Fall auch den immer wieder gepredigten Schulterblick machen müssen. Oder aber, sie sollte sich den Spiegel richtig einstellen und das mit dem Wahrnehmen des rückwärtigen Verkehrs im Außen- oder Rückspiegel nochmal überdenken bzw. üben. "Erhöhte Geschwindigkeit, weil er ja nicht im Spiegel sichtbar war" - die Argumentation ist mal richtig gut. Blicke ich zwar nicht, aber hat was..... :thumbup:


    Also rein von Deiner Schilderung ausgehend, muß ich Dir leider auch sagen, daß das Fehlverhalten bei Deiner Freunding lag. Und wie meine Vorschreiber schon geäußert haben, ist es manchmal besser, einen Fehler einzusehen und die Konsequenzen zu tragen. Ist in unserer Zeit leider ziemlich verbreitet, daß jeder immer die Schuld beim Anderen sucht, aber damit müssen wir wohl alle leben.

  • Zitat

    Jeder hat auf jeden zu achten.


    Das stimmt schon soweit.
    Wenn man das aber kompromisslos überall anwenden würde, bräuchte man ja keine Vorfahrtsregeln mehr. Dann wär es genauso Teilschuld wenn jemand links aus einer Einmündung rauszieht.


    Sorry aber das deine Freundin schuld hat solltest du einfach hinnehmen :)