Zeitraubende Suchfunktion mit unübersichtlichen Ergebnissen

  • In den letzten Wochen haben mich vermehrt neue User, teils auch ältere angesprochen, weil sie über die Suchfunktion etwas gesucht haben aber dann nicht das fanden, was sie suchten. Und mir ist auch klar warum: wenn man etwas sucht, dann kommt eine Seite mit vielen Benutzerbeiträgen, im alten Forum war die Suche besser, dort wurden dann direkt Themen angezeigt und man hatte einen guten Überblick und konnte sich in Ruhe durch das Thema scrollen und fand das was man suchte.


    Als man z.B. den alten Beitrag zur SWR-Anlage von Stefan suchte, dauerte es eine halbe Ewigkeit, sogar er selber (hatte ihn angeschrieben) suchte lange bis man es fand. Ein Neuling brauchte Hilfe. Man kann aber nicht überall auf die Suche verweisen, wenn diese so unübersichtlich und zeitraubend ist.


    Deswegen die Bitte, falls das technisch überhaupt umsetzbar ist, stellt die Suche um dass Themen angezeigt werden und man nicht ewig durchklicken muss, bis man das richtige findet. Das ganze steigert so nicht gerade die Attraktivität des Forums und ist m.E. das einzig negative an dem neuen Forum, alles andere ist klasse und übersichtlich gemacht.


    Nur so zur Anregung.

    • Offizieller Beitrag

    Für eine Themenübersicht musst du zwei Häkchen setzen:



    Und falls das Suchwort weniger als vier Buchstaben hat kann man leider nur auf die Googlesuche verweisen:


    Google-Suche


    da SQL bei weniger Zeichen aussteigt.

  • Moin moin


    finde die SUFU ganz okay. Bin neu hier und möchte natürlich auch was schreiben. Frage an das Moderatorenteam; neuen Thread z.B Benzinverbrauch C 280 aufmachen oder einen seit einigen Jahren inaktiven Thread wiederbeleben, was wird hier lieber gesehen?



    Grüße, Thomas

    • Offizieller Beitrag

    (...) Frage an das Moderatorenteam; neuen Thread z.B Benzinverbrauch C 280 aufmachen oder einen seit einigen Jahren inaktiven Thread wiederbeleben, was wird hier lieber gesehen?



    Grüße, Thomas


    Hi!
    Da es zum Benzinverbrauch schon so viele Treads gibt, wäre es wohl sinnvoll in einem bereits vorhandenen Tread weiterzuposten. Denn wenn man ehrlich ist, ist der Inhalt dieser Treads immer mehr oder weniger der gleiche. Da nutzt ein weiterer auch nichts mehr. Außerdem kann man sich so vielleicht schon auf den Inhalt der vorhandenen beziehen, und muss nicht das Rad zum achtzigsten Mal neu erfinden ;)


    Aber top, dass auch mal jemand fragt BEVOR er wild drauf los postet! Das ist wirklich selten! :thumbup: Viel Spass hier im Forum! :beer:


    MfG
    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Gefühl, dass kaum ein Neuling im Forum mit der SUFU klar kommt.


    Kann die SUFU nicht so geändert werden, dass diese beiden Häkchen standart sind???


    Denke nicht, aber beim nächsten grossen Update wird die Suche besser sein, so werden dann zum Beispiel die Ergebnisse nach der Zeit sortiert, die aktuellsten Treffer zu erst usw.


    Und man kann auch wieder seine gestarteten Themen im Profil aufrufen:

  • Habe nun erste Erfahrungswerte mit dem Benzinverbauch, aber in welchem Thread posten? Überhaupt und das soll keine Kritik sein, hat man das Gefühl, dass sich zu viele Threads, die man via SUFU findet a.) zu alt mit toten Links bzw b.) völlig vom Thema abweichen. Nun gut, werde mir einen Thread raussuchen und mein Posting machen


    lg Thomas