W100 / W108 / W109 mit M100

  • moin Stefan


    Ja,hast recht ,den /8 hatte ich (nicht absichtlich) vergessen. :D


    Und ich muß mich nochmals korrigieren.Der Citroen DS hatte in der Automatikversion auch eine Fußfeststellbremse. :crazy:


    Die Erinnerung aus Kindertagen lässt mich sowieso immer zu Mercedes tendieren.Die Wagen waren immer besser als alles Andere.Gerade in den sechziger und siebziger Jahren war der Entwicklungsvorsprung am größten.(siehe Unfallsicherheit)
    Aber auch die schiere Power eines M100 Motors im 6,3 & 6,9 W100/W109/W116 waren immer ein Garant für besondere Exklusivität.
    Der 6,3er hat locker jeden Porsche an der Ampel stehen lassen.Und nicht nur den.Sondern auch solche Kraftmaschinen wie den
    5,4 V8 Diplomat .


    Ich erinnere mich auch noch gerne an den W123/250,den ich vor ca. 20 Jahren kurzzeitig hatte.Ein schönes Auto in "Moos".Blaupunkt mit ARImat,Canton Pullmann,4 Gang Schalter,Motorantenne,SSD. :D
    Aber dermaßen versoffen,das ich entschied ihn abzugeben.Manchmal bereue ich es.


    Aber wer weiß was die Zukunft noch so bringt. :)


    Grüße Kai

  • Habe heute die aktuelle "Mercedes Scene" geholt.Und muß nun feststellen,dass angeblich das 600er Coupe nur einmal gebaut wurde.
    Entwicklungschef Fritz Nallinger ging 1965 in den Ruhestand.Was angeblich dazu führte ,dass das Coupe nicht aufgelegt wurde.
    Ich konnte mich aber an eine amerikanische Seite erinnern auf der ein 600 Coupe abgebildet war.


    Hier ist es:
    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v212/partner/600_coupe2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v212/partner/600_coupe1.jpg]


    Weis jemand mehr über dieses seltene V8 Coupe?


    Grüße Kai

  • Habe heute die aktuelle "Mercedes Scene" geholt.Und muß nun feststellen,dass angeblich das 600er Coupe nur einmal gebaut wurde.
    Entwicklungschef Fritz Nallinger ging 1965 in den Ruhestand.Was angeblich dazu führte ,dass das Coupe nicht aufgelegt wurde.
    Ich konnte mich aber an eine amerikanische Seite erinnern auf der ein 600 Coupe abgebildet war.


    Weis jemand mehr über dieses seltene V8 Coupe?


    Grüße Kai


    Ein 600 Coupe wurde restauriert mal vor ein paar Jahren in einer deutschen Oldtimerzeitschrift angeboten. Preis war nach meiner Erinnerung ca 600.000 -750.000 DM.

  • Hey danke für die schnellen Antworten.


    Auffällig sind 2 Unterschiede.(aussen)
    Der schwarze "Erstling" hat Luftaustritte im vorderen Kotflügel.Und der Radstand scheint etwas länger zu sein.
    Der schwarze hat auch noch die Radkappen vom 300sc.Ein weiterer Hinweis auf ein Entwicklungsstadium.


    Mich fasziniert das Design,einfach klasse. :)


    Wenn jemand mehr weis,bitte melden.


    Grüßle Kai

  • Was man natürlich auch nicht vergessen darf wenn man über den M100 redet, ist die berühmte "Rote Sau" :love: : W109 6.8 AMG (Klassensieg und 2. Gesamtplatz beim 24h-Rennen von Spa 1971). Dadurch wurde AMG übernacht Berühmt!! (Wer gewinnt schon mit einer Oberklassen-Luxuslimusine ein 24-Rennen??) Antwort von AMG: 420PS bei 5.500U/Min und 500Nm bei 2.800U/Min!! :love: 1971 8o


    Das Video zeigt ein Nachbau von AMG (zur Vorstellung des neuen AMG 6.3l Motors), dieser Motor ist noch ein original 6.3 mit Automatikgetriebe (Das Original hatte ein Manuelles 5-Ganggetriebe von ZF):


    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und hier (natürlich) auch ein Nachbau in Kalifornien (ich find den Sound am ende des Videos einfach nur göttlich geil!! *sorry* :D :(



    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Origninale Rote Sau ist leider nicht mehr Auffindbar, "sie" wurde nach dem 24h-Rennen an Matra zur Entwicklung von Fahrwerken für Kampfflugzeuge verkauft.


    Grüße Carl


  • moin Frank


    Du weißt ja.der letzte Wagen ist immer ein Kombi. :D


    Grüßle Kai

  • Hi Carl


    Die sportliche Einlage des W109 zeigt schon ein bisschen das Potential,dass in ihm steckt.
    Und ja,der Sound macht goose bumps. :beer:


    Grüßle Kai