Fächerkrümmer für den C36?

  • kann mir jemand von euch sagen ob es für den c36 einen fächerkrümmer zu kaufen gibt? kennt da jemand einen anbieter?


    würde denn ein fächerkrümmer der für den 280er reichensechser geeignet ist passen? ist ja der gleiche block oder?


    gibt es für den c280 überhaupt einen fächerkrümmer? habe im internet rumgeschaut aber leider nix gefunden die meisten bieten nur für die 4 zylinder modelle fächerkrünmmer an

  • Hallo Sladdi !



    Also bei der Ausf. C 36 AMG und Abgasanlage verhält es sich meiner Meinung nach so :



    Bei der Entwicklung der Abgasanlage wurde von AMG das Bestmögliche und Sinnvollste


    an Teilen verwendet, das sich POSITIV ( ! ) auf die Leistungsabgabe des Motors auswirkt.


    Dazu fällt dann auch immer wieder das Schlagwort "Abgasdruck" ! Stimmt das Verhältnis


    der gesammten Auspuffanlage bei Teil - und Vollbelastung überein, dann gibt es auch die


    max. Leistungsabgabe als Ergebnis. Verändert man(n) jetzt irgend ein Teil dieses Systems,


    kann durchaus auch ein Leistungsabfall bzw. eine Leistungseinbuße als Ergebnis rauskommen.


    Im Falle C 36 AMG empfehle ich aus Erfahrung evtl. "nur" einen Austausch des End.sch.dämpfers,


    um damit den Org. absolut unhörbaren und mageren ( schon peinlich leisen für einen AMG ! ) Ton


    zu verbessern..... und gleichzeitig evtl. ein paar PS "mehr" zu erreichen...... ansonsten Finger weg ;)


    Es gab unter anderem mal eine Exportversion von BRABUS für den C 280 bzw. C 36 AMG zum Umrüsten.


    Selbst die wäre ja aber auf unseren Straßen nicht Zulassungsfähig ( wenn überhaupt noch zu kriegen :huh: ).



    Wenn du allerdings trotzdem auf so ein Teil erheblichen Wert legst, kriegst du z.B. bei Fa. Eisenmann


    bestimmt so ein Teil ( Edelstahlausf. ) "gebraten".... zu was für einem Preis brauchen wir allerdings dann


    ja nicht drüber reden.... da ja Einzelanfertigung :rolleyes: :pinch: Außerdem wäre es dann Sinnvoll auch den Rest


    der Abgasanlage "anzupassen" ( siehe Teil oben )...... sonst bringst nämlich nur wenig bis gar nix ! ;)



    Für eine Anfertigung eines End.sch.dämpfers ( Edelstahl ) wollte Fa. Eisenmann damals zwischen 1000-1200 Euro


    von mir haben :D ....... ich habe dann selbst eine Lösung für ca. 600 Euro gefunden und installiert... Eingetragen ! :police:



    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • also ich denke da muss ich dir wiedersprechen amg hat nicht immer die ideal lösung und verbaut in seinen amg modellen keinen fächerkrümmer weil das ja auch was mit der lautstärke zu tun hat.


    warum sollten tuning firmen wie väth mkb usw denn fächerkrümmer für verschiedene amg modelle anbieten wenn es sogar wie du sagst leistung kosten würde?


    ich denke einfach das die älteren amg modelle keinen haben weil sie einfach schön leise sein sollten und nicht so auffällig laut klingen sollten wie die bmws damals weil es ja nunmal ein mercedes ist ;)

  • Also ich habe bisher noch keinen Fächerkrümmer für den C36 gefunden. Das Problem ist ja auch das du dann einen Fächer haben müsstest der incl. Kat ist da es ja keine Trennstelle bis dahin gibt, oder man müsste halt "Basteln" und das will sicher keiner wenn man mal sieht was das Rohr incl Kat kostet :whistling:
    Man kann sicher die Abgasanlage beim C36 in hinblick auf Sound und Leistung optimieren, das wäre aber ne Kostenfrage...Also wenn du nen C36 oder c280 hast uns da was tunen willst dann empfehle ich dir MKB POWER Die Jungs haben Top ware und wenn man mal überlegt das es nur wenig Nachfrage für Mercedestuning gibt auch Top Preise. Wir arbeiten mit denen auch über die Firma zusammen.. Doer kriegst auch für die AMG Modelle Soundoptimierte Auspuffanlagen etc.. :police:

    *Defekter Bildlink entfernt* /////AMG mehr als nur ein Auto :evil:

  • Hallo Sladdi !


    Du hattest doch nach einem Fächerkrümmer speziell für den C 36 AMG gefragt 8| :whistling: :rolleyes: ..... oder ?



    Das auch bei den anderen AMG Modellen immer die ideale Lösung von AMG selbst kommt habe ich ja


    diesbezüglich nicht behauptet ^^ ....... natürlich ist immer Platz für technische Verbesserungen auch


    in Sachen Abgasanlagen möglich ...... und gerade Tuner wie MKB, Väth, Brabus, Carlsson haben da oft


    eine Lösung / Variante im Programm die wesentlich "besser" als die verwendeten Komponennten von AMG


    sind, da hast du auch vollkommen recht ! Es besteht im wesentlichen eben die Kunst ( gerade heute ) darin,


    hier und da noch ein paar PS mehr heraus zu kitzeln und trotzdem die Gesetzliche Vorschriften und Auflagen


    nach diesen Umbaumaßnahmen immer noch einzuhalten ;) Wer die aktuelleren AMG Modelle die zur Zeit


    gerade auf dem Markt sind schon mal gehört hat, wird feststellen, das sich hier einiges zum Positiven ( ! )


    geändert hat :thumbup: :thumbup: Viel Spielraum für Verbesserungen gibts da immer weniger, der Sound ist :love:



    Nochmal auf deine Frage bzgl. C 36 AMG : Meiner Meinung nach ist nur ein evtl. wechsel / tausch des End.sch.dämpf.


    Sinnvoll und wirkungsvoll ! Nachrüsten eines Fächerkrümmers ( gibts nur als Sonderanfertigung ) ist bestimmt trotzdem


    möglich, steht aber dann bestimmt nicht im Verhältnis zum Preis / Leistungszuwachs . Es werden dann nämlich ( wie schon


    MR Gumball geschrieben hatte ) noch weitere Umbaumaßnahmen nötig sein. Eine optimale Abstimmung und tatsächliche


    Leistungssteigerung inkl. Einhaltung der aktuellen Abgas / Lautstärkevorschriften wird da schnell zum Langwierigen und


    Zeitraubenden Experiment des Tuners. Der wird sich wiederum diese Arbeitszeit "bezahlen" lassen, was das am Ende bedeuten


    kann, brauche ich dir ja bestimmt nicht erzählen :S ;( Ist nur meine Meinung zum Thema C 36 AMG / Fächerkrümmer.....


    nicht mehr und nicht weniger ...... in diesem Sinne ..... schöne Grüße



    Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • danke für deine antwort muss dir da natürlich recht geben das eine sonderanfertigung natürlich teuer werden kann und ob es sich dann lohnt wegen den paar ps soviel auszugeben das muss dann jeder selber entscheiden


    und ich kann mir gut vorstellen das der c36 ziemlich laut werden könnte mit so nem fächerkrümmer und naja zulaut ist auch blöd sind ja net auf der rennstrecke muss ja auch alltagstauglich sein


    ich dachte einfach nur ich frag mal ob es sowas gibt und ob es evtl. schon jemand verbaut hat um paar erfahrungberichte einsehen zu können


    aber naja scheint ja leider net der fall zu sein


    du scheinst dich ja auch recht gut auszukennen kannst du mir sagen wieso die lautstärke mit einem fächerkrümmer eigentlich so zunimmt liegt das eigentlich nur an der dünneren dicke der rohrwände oder hat das auch andere ursachen hab mich das schon länger mal gefragt?

  • Hallo Sladdi,



    würde man beim C 36 AMG "nur" ( ! ) den Krümmer wechseln / tauschen, gäbe es meiner Meinung nach....


    keine Veränderung in der Lautstärke / Sound ect. ! Der wahre Übeltäter bzgl. Sound / Leistungsabgabe ist


    beim C 36 AMG ganz eindeutig der Org. Endschalldämpfer <X :thumbdown: ;( :S Wie du schon richtig geschrieben


    hattest, gab es eben bestimmte Wünsche / Vorgaben ( aus dem Hause MB und dem TÜV ) was den Endschalldämpfer


    bzw. die gesammten Abgasanlage betrifft. Ist bei der Verwendung der Doppellkats und der groß-dimensionierten Abgasrohre


    in Ausf. Brüder MB - V 8 Modelle usw. noch das max. mögliche installiert worden, war der Endschalldämpfer der berühmte


    Griff ins ...... :pinch: :S ...... obwohl seine Doppelendrohre meiner Meinung nach die allerbeste / schönste Optik zum rest


    des C 36 AMG Pakets "passen" :love: . Nicht mal ein dezentes und schönes "brabbeln" wie beim Nachfolgemodell C 43 AMG


    entweicht dem Endtopf. Auch beim beschleunigen übertrifft das Motorgeräusch immer jeglichen Ton aus Richtung des


    Auspufftopfs. Wer diesen Endschalldämpfer bei seinem C 36 AMG schon entfernt hat und gegen einen anderen getauscht....


    wird wohl das gleiche wie ich festgestellt haben...... es sind Welten 8o :P :D :rolleyes: Endlich "passt" dann auch zum doch


    herrlich "hochdrehenden" Motorengeräusch ( hört sich an wie bei einem guten alten MB - DTM Motor ) der Auspuffsound dazu !


    Die Leistungscharakteristik verändert sich dahingehend ( meiner Meinung und Erfahrung nach ) nur zum guten ! Der Motor


    "dreht" noch eine Idee ( Tick / Umdrehungen ) "freier" und "weiter" bis zum nächsten Anschlußgang der Automatik, Genial !


    Ist der Wagen ( bzw. die Abgasanlage ) erst mal warmgefahren, muß sich der C 36 AMG mit dem Nachrüstschalldämpfer in


    Sachen Sound nie mehr hinter Vergleichsmodellen ( M 3 usw. ) verstecken, im Gegenteil, der Ton ist schon Maßstab für andere !



    Deshalb meine ( diese ) Meinung zum Thema Abgasanlage beim C 36 AMG. Wechseln / tauschen des Endschalldämpfers ist


    vollkommen ausreichend und technisch unbedenklich. Alle anderen Umbauten "können" erfolgreich sein..... können aber auch


    durchaus das Gegenteil bewirken...... von der aufwendigen und teuren Einzelabnahme und Teileanfertigung mal ganz abgesehen !



    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Ja aber Hallo, ist das nicht unser Sladdi, der mir erzählen wollte wie man einen C36 tunt? Da sieh mal einer an. :D


    Chico
    Kauf dir endlich eine Digicam oder ein vernünftiges Handy. Ich bin doch so neugierig. :P
    Für einen Soundcheck wohnst du mir etwas zu weit weg. ;)

  • Hallo Psychodad !



    Du hast recht, die nächste Anschaffung ist tasächlich eine Digicam, mit dem Handy


    ist zwar ein ganz ( erstaunlich ! ) guter Videoclip machbar..... der Ton / Sound ist


    allerdings mehr als erbärmlich <X :thumbdown: Wirklich schade das du nicht gerade um


    die Ecke wohnst ;( ....... evtl. nimmt aber am 18. Mai jemand auf unser Treffen


    am Hockenheimring eine Digicam mit, dann könnte man ja hier etwas reinstellen


    bzw. einen Link bzgl. Video inkl. Ton :rolleyes: :thumbup: :D Dann wäre diese Sache endlich mal..... ^^



    Hey FabJo !



    Da kannst du mal sehen, die Leidenschaft bzgl. AMG hört bei mir ja nicht mal am Bobbycar


    meiner süßen kleinen auf :whistling: ....... sag mal hast du das Teil evtl. erworben oder wie jetzt ?



    Schöne Grüße Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !