Symptome Motorlauf C 36 / defekte Zündspule !

  • Hallo Zusammen !


    Bericht / Info bei evtl. <span style="color:red defekter Zündspule am C 36 AMG: </span>


    Letzte Woche lief mein Silberpfeil " nur noch" (!) auf 5 Zylindern ? :S;(


    Erste Vermutungen:


    Zündkerze defekt, Kabel gebrochen oder Marderbiss, Kerzenstecker defekt, oder eben eine Zündspule :S ?????


    Nach Messungen festgestellt: Tatsächlich, die hintere Zündspule ist es ! :huh: Nun gut, zur Sicherheit gleich auch NEUE Zündkerzen rein und die Zündspule bestellt ( natürlich nicht auf Lager ). Am nächsten Tag Zündspule " da" und am selben Abend " rein" damit. Nach installation / montage : Brummmm.....brüll..... läuft wie am ersten Tag 8):D


    Aaaaber, was ist das ? ASR Kontrolllämpchen im KI leuchtet nun.....
    Grrrrrr, so ein Sch........ , schon wieder in ne`MB- Werkstatt um den Fehler auszulesen bzw. zu löschen ? darf doch nicht war sein......


    Wir hatten zur Not, damit ich überhaupt noch fahren kann, eine Zündspule eines anderen W202 C-Klasse genommen ;) Motor lief dann zwar, aber die böse Elektronik hatte unsere Manipulation durchschaut und mit eben dieser Fehlermeldung quittiert !!! ASR schön und gut, aber in diesem Fall...


    OK ! Was tun ? Ganz einfach, das komplette Bautteil / Relais des ASR " kurz" ausstöpsel`n und natürlich auch wieder reinstecken. Siehe " da",
    Zündung wieder an und die Fehlermeldung ist verschwunden !!! Auch wir wissen uns manchmal zu " helfen" liebe Elektronik ;)


    So, da diese Arbeiten mein lieber KFZ Bekannter ( MB - Kenner + Speziallist ) mit mir zusammen ausgeführt hatte:


    Zündspule + 6 Zündkerzen ( teuerste Ausf. ! ) + Ein / ausbau + Arbeitszeit etc. ......... macht zusammen 130 Euro !!! Hätte mich bei MB wohl locker um die 350-400 Euro gekostet ! Nicht das ich nur weil ich einen AMG fahre kein Geld mehr für Rep. hätte ( habe ein lückenloses MB Scheckheft ) aber es gibt Arbeiten und Rep. die GUTE und ERFAHRENE Mechaniker mit Sicherheit genauso GUT durchführen können.....allerdings zu einem meiner Meinung nach auch GERECHTFERTIGTEN PREIS !! Punkt !


    Also, jetzt schnurrt er wieder wie ein Kätzchen und darf sich Sicher sein, das ich IHM für diesen Defekt nicht wirklich böse bin... immerhin hat er ja auch schon 110.000 KM auf dem Buckel ! Da darf das durchaus vorkommen...... ( Wenn ich mir da so Probleme von der Konkurrenz.... )


    In diesem Sinne, allzeit GUTE FAHRT und nicht gleich erschrecken bei Symptomen " dieser Art" (!), es muss nicht immer das Schlimmste sein...


    Gruß <span style="font-family:times Thomas </span>

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !