Kupplung kommt nicht zurück

  • Habe gesucht, jedoch nichts passendes gefunden. Bei meinem C180, Bj, 93, kommt die Kupplung nicht zurück und ich kann dann auch keinen Gang einlegen, dass kommt nicht immer vor aber in letzter Zeit immer häufiger, was kann das sein? Danke.

  • Kann liegen an:
    Defektem Kupplungsgeberzylinder (a) oder
    defektem Kupplungsnehmerzylinder (b) oder
    defekter Kupplung oder
    defekter Pedalrückholfeder.
    Ich würde nach letzterer zuerst schauen, die findest Du, wenn noch vorhanden, direkt am K.pedal.
    Defekte Zylinder erkennt man meist am Flüssigkeitsverlust. (a) findest Du auch am K.pedal; (b) am Getriebe etwas oberhalb davon. Ach ja, Luft im System könnte auch sein.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Meißner ()

  • Zu der defekten Kupplung: Wenn das Problem nur sporadisch auftritt dürfte es eine klemmende Mitnehmerscheibe/Ausrücklager sein. Ist ja schon bekanntes Problem bei MB. Um die Scheibe gängig zu machen muss die Getriebeeingangswelle geschmiert werden. Falls man dazu nicht das Getriebe ausbauen möchte kann man das wohl behelfsmässig auch in eingebautem Zustand erledigen.


    Eumel *auch G-laden unterwegs*

  • Erstmal danke für die schnellen Antworten.



    Zitat

    WEnn es an Steigungen hauptsächlich vorkommt,dann wird es nur Bremsflüssigkeitsverlust sein.


    Eher nicht, wenn ich stehe, und dann einen Gang einlegen will, geht nichts mehr, meistens wenn ich aus dem Rückwärtsgang zurück in den ersten Gang schalten will, oder z.B. an der Ampel aus dem Leerlauf in der ersten Gang. ;( :(


    Martin, der ab morgen auch wieder G-laden unterwegs ist. 8o :thumbup:

  • Hatte das gleiche Problem, bei mir war der Geberzylinder am Pedal intern undicht. Von außen war keine Undichtheit zu erkennen, der Kolben/die untere Dichtung hat nicht mehr richtig abgedichtet und so konnte die Flüssigkeit richtung Ausgleichsbehälter strömen.


    Grüße,


    Holger