Klima beim SLK

  • Hallo Leute!


    Wie einige von Euch ja wissen, habe ich jetzt ein SLK (mit Klimaanlage)!


    Wie das eigentlich beim SLK mit der Kimaanlage, wenn man offen fährt? Muss man die ausmachen? Im Handbuch steht nichts von "Klima aus, wenn offen!"... ?( Da wird einem nur abgeraten die Klimaanlage auszuschalten, weil sonst die Scheiben beschlagen können!
    Und in irgendeinem Testbericht (Privatperson) habe ich gelesen, dass sich jemand gefreut hat, dass die Klimaanlage offen auch gut kühlt...


    Was ist nun richtig? Ich denke, wenn offen, dann Klima aus!!! Oder???


    Danke...

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Du kannst die Klima mitlaufen lassen,wann immer du willst,das hat nichts mit offen oder zu fahren zu tun.
    Du solltest nur einmal im Monat die Klimaanlage auf jeden Fall mitlaufen lassen,da das Kältemittel Öl enthält,das den
    Klimakompressor schmiert,und wenn der nicht geschmiert wird kann er auf Dauer undicht werden,oder sogar einen
    Lagerschaden bekommen.


    Gruss Jürgen

  • Ich danke Euch!


    Ich frage, weil ich denke, dass bei einem geschlossenem Auto die Klima den Innenraum kühlt und dann langsam damit aufhört bzw. nicht mehr so stark arbeiten muss. Und wenn ich offen fahre, dann arbeitet die Klima sozusagen dauernd unter volllast, weil sie die eingestellt Temperatur nicht hinbekommt. Und das könnte auf Dauer zu einem Schaden führen...


    Warscheinlich sind meine Vermutungen auch nur Irreglauben....

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz

  • Hallo,
    nein, Deine Annahmen sind genau richtig.
    Bei geschlossenem Auto wird die Temperatur irgendwann erreicht, die man möchte, beim Cabrio eben nicht, so dass die Klima dauernd kühlt.
    Kaputt geht sie dabei nicht (direkt), sie wird vermutlich nicht so lange halten wie in einem geschlossenen Auto.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Ach ja! :D
    Dann mache ich sie offen doch lieber aus.
    Der Fahrtwind kühlt ja genug (momentan).


    Danke, Stefan!

    Mein R170:
    Modell: SLK230 KOMPRESSOR, Automatik (mit Tiptronic) EZ: 9/2000 (MoPf, MJ 2001)
    Ausstattung: Klima, Leder, Sitzheitzung, el. Sitze, Tempomat, Navi, Designo-Wurzelholz