Ich brauch eure Hilfe soviel Geld ausgegeben und trotzdem nicht weit gekommen!!

  • Waren da eine Spule und die Kondensatoren dabei, die du zwischen Lautsprecher/Subwoofer und Verstärker klemmen sollst?


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Wenn du den Verstärker Trimode laufen lässt, musst du die Ausgänge Fullrange ausgeben, also weder Hochpass noch Tiefpassfilter anwenden.
    Diese Aufgabe sollen die Spule (lässt nur tiefe Frequenzen durch) und die Kondensatoren (lassen nur hohe Frequenzen durch) übernehmen.


    Wenn du es ohne Spule und Kondensatoren machst, bekommen sowohl der Woofer als auch das Frontsystem den kompletten Frequenzbereich ab (vorausgesetzt kein Filter ist gesetzt), das ist nicht gut.


    Die Lautsprecher suchen sich ja nicht die Frequenzen aus, die sie spielen möchten, sondern geben das wieder was eingespeist wird.



    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Hey Danke für deine Antwort jetzt versteh ich das auch! Ich benutz zwar kein Kondensator für die 16er aber die normale Frequenzweiche von den Lautsprechern reicht das auch?

  • Müsste eigentlich reichen, aber wie willst du das denn bei dem Subwoofer machen?


    Damit das Frontsystem gescheit funktioniert muss die Endstufe ja Fullrange ausgeben, das ist aber nicht gut für den Woofer, der braucht ja nur die ganz tiefen Frequenzen, hohe sind Gift für den...


    mfg Puxi

    C250TD BJ 06/96 Alexandritgrünmetallic; Classic, Standheizung, Klima, Remus ESD; ansonsten alles Serie

  • Als erstes vernünftig die Türen Dämmen, dann klappert auch nix und Du spürst deutlich mehr Druck und hast einen wesentlich besseren Klang!
    Und wenn das Subgehäuse nicht dicht ist verlierst du auch einiges an Druck und Präzision.


    Zur Endstufe:
    Entweder du wurdest nicht richtig beraten oder du hast auf gut Glück gekauft. Ohne Tri-Mode Weiche ist da nicht viel. Zudem kannst du auch nix seperat einpegeln.
    Mein Tipp: Hol die eine vernünftige 4-Kanal.

  • eine 4 Kanal Verstärker werde ich definitiv nicht holen der hat viel zu wenig Leistung... Ich werde aber einen zusätzlichen 2 Kanal Verstärker fürs Frontsystem kaufen warscheinlich eine Eton 1502. Der Subwoofer bleibt so den Nachteil erkennt man erst bei sehr sehr lautem hören...Das klappern (ich weiß nicht mal ob es ein klappern ist es hört sich mehr an wie das verzerren, als ob die Lautsprecher schon viel zu laut sind) Klang bin ich voll zufrieden!

  • Klar, natürlich kannst Du dir auch einen zweiten Verstärker kaufen. Ich sprach bei der 4-Kanal auch von einer vernünftigen mit Leistung, sowas gibts auch :D
    Das es jetzt im Moment scheisse klingen MUSS, sollte eigentlich klar sein da du nix richtig eingestellt hast/einstellen kannst.

  • Alter Schwede, eine Spule und ein Kondensator als Filter sind bei dieser Konfiguration AUCH der Klangkiller.


    Du musst alles dämmen was rumkplappert ! Diese Trimode-Schaltung ist ja echt kurios. dabei lässt sich nur der Gesamtpegel regeln. Gerade ein Sub im geschl. Gehäuse muss einen größeren Pegel bekommen damit es richtig wummert. Sinnvoll wäre eine Endstufe mit Tiefpassfilter am Sub und eine am Frontsystem mit Hochpassfilter. (Aber das hast du dir ja schon vorgenommen). Wenn die Filter schon im Radio intergriert sind ist es auch gut. Schließlich muss auch alles den entsprechenden Pegel (einpegeln) bekommen.


    grüße