TÜV - ja nehmen die Drogen ?!

  • Moin,


    war letzt beim TÜV und wollte mir meine Tieferlegung eintragen lassen. Also echt nix tragisches, C180, ca. 40mm Federn (VA 32cm / HA 33cm) mit Standart Rad/Reifen kombi 205/55 16 vorne 225/50 hinten auf normalen 7,5x16 ET35...


    Soweit alles in Ordnung, dann rauf auf die diagonalen Rampen. Jetzt setzt der mir 2 100Kg Typen rein - schlägt ein bis zum Anschlag und meint das wär zu knapp. Jetzt setzt er sich noch "auf" den Kotflügel und meint das es jetzt streifen würde !!!


    Ja spinn ich ?! Ich hab ihm dann erstmal klar gemacht das der Wagen auf der Strasse fährt und nicht in schwerem Gelände - und wenn er schon ganz eingefedert ist setzt sich auch keiner mehr auf den Kotflügel....


    Egal, hab dann noch versucht ihm zu erklären dass ich kurz die Gummis wechseln kann damit er´s einträgt, die danach aber eh wieder raus nehm...


    Diskussion zwecklos... Einziger Pluspunkt, ich musste nix bezahlen...


    War gestern dann bei einem bekannten in der Werkstatt wo gerade ein Prüfer da war - einmal links, einmal rechts einschlagen... EINGETRAGEN fertig, und auch noch billiger wie beim Tüv.


    Man hatte mich ja vorgewarnt, nicht zum Tüv nach Stuttgart zu gehen. Kommt nie wieder vor !

  • Freu dich nicht zu früh.


    Neulich sach ich einen Bericht im Fernsehen, wo eine Tieferlegung auch eingetragen war, aber die Polizeibeamten ihn trotzdem stillgelegt haben. Ein Anwalt sagte, dass die Polizei das darf. Rechtlich nennt sich das dann: "Ein Versehen des Abnehmers" oder "Bei der Abnahme war das nicht so"

  • der prufer bekam von mir eine ohr feige when der mit sein arsch auf meinen kotflugel sitzen wurde :cursing::cursing:


    naja zumgluck muss ich mir nie mit dem tuv rum streiten :D

    wer spater bremst ist langer snel

    Einmal editiert, zuletzt von mike c200 ()

  • Hallo :) , da war bei mir so ähnlich, mein FZ stand auf 2Böcken, also kreuz auf die Reifen und beim Einlenken zur Seite, da war schon nicht mal 10° Schluß 8| . Nun kriegte ich noch die Eintragung, indem ich die 1er Gummi auf 4er umgesetzt hatte, also stand das FZ um 1,5cm höher :huh: . Nach der Eintragung machte ich sie wieder auf 1er Gummi, da war es..... :D
    Ich will euch nicht beeinflussen, aber da war noch machbar. Mit einser Gummi war in allen Fahrten kein Schleifen zu sehen bzw. hören. hm hm. Na eben der TÜVVVVV. Nächsten mal vielleicht über Dekra besser.
    Ciao Axel 8)

  • hab grad dort angerufen ... und ja, die nehmen wohl wirklich Drogen (war vllt auch ein Einzelfall). Wollte eigentlich nur wissen, ob ich die Felgen&Reifen eintragen lassen muss (siehe unter Reifen&Felgen)


    Hab ihm gesagt, dass es Originalfelgen seien und diese, genau wie die Reifen auch im alten Fahrzeugschein drinstehen "Wenn werksseitig montiert"


    dann hat er erst vier Mal gefragt, ob ich denn eine Freigabe von Mercedes hätte: hab jedes Mal ja gesagt, er hat mir wohl nicht geglaubt ... das ganze ging etwa zwei Minuten so, was mir aber aber viel länger vor kam, bis dann endlich, nach meiner dritten Nachfrage allerdings, ein unhöfliches "ja, natürlich müssen sie die eintragen lassen!" von ihm zurück kam.


    Er klang ziemlich alt, vielleicht geht er morgen in Rente und hatte keinen Bock mehr irgendwelche Informationen weiterzugeben, oder sein Wellensittich ist gestern gestorben, oder der Türsteher hat ihn gestern abend nicht in die Disko gelassen, hilfreich war das ganze jedenfalls nicht, außer "ja" und "Freigabe" war da wirklich nicht viel zu holen.


    Scheint zudem nicht gerade sein Traumberuf gewesen zu sein, nach den Felgendaten hat er nichtmal ansatzweise gefragt.


    Was solls - jetzt fahr ich halt mal hin und sage auch nur "ja" und "Freigabe" wenn mich jemand fragt :D ...


    Recht so!




    (werd' ich natürlich nicht machen, immer mit gutem Beispiel voran, egal was für ein Sack auf der Straße liegt)

  • stimmt, dich hätte ich ja gleich fragen können ... also zieh ich mal hin, hoffentlich haben die noch nicht angefangen zu trinken ^^ ... (oder: hoffentlich haben sie schon genug getrunken)





    ^^ ^^ ^^


    sooo da bin ich wieder - ohne Warteschlange, ohne Psycho-somatisch bedenkliche Beschwerden :D


    das nette Mädel (ja, Mädel - 20 oder 21 rrr) hat mir nach 15 Minuten vor-zurück (mit dem Auto natürlich ^^) den Zettel gegeben mit dem ich jetzt zur Zulassung darf, neuen Fahrzeugschein machen - das wäre dann der zweite dieses Jahr :)


    es schleift ein wenig an der Vorderachse unter Belastung, aber nix bedenkliches, so sagte sie (sie hat sich mit einer Hand draufgelehnt und runtergedrückt - sprich etwa 35-40 Kilo - das soll mir aber nur recht sein)


    Fazit: in Böblingen (Hulb) kann man zum TÜV gehen/fahren!! :)


    (nur halt nicht anrufen :D )


    Gruß


    Geändert von A_m_R am 10.07.2007 15:38:15
    Grund:war dort

  • Hallo,


    für die Abnahme gibt es allgemeine Regeln. Der TÜV Angestellter entscheidet jedoch in einem Ermessen.


    Heute beschwerst du dich und behauptest, dass er übertrieben geprüft hat, aber wenn du morgen zwei drei Leute drin sitzen hast und es passiert was, schiebst du wohl sehr schnell den schwarzen Peter zum TÜV rüber.


    Wie bereits berichtet wurde, freue dich nicht zu früh, dass du die Abnahme hast. Die Polizei ist trotzdem berechtigt, deinen Wagen still zu legen. Der TÜV ist keine Behörde! Es ist ein Privatunternehmen, wie auch die GTÜ, KÜS und Dekra, die eine öffentliche Aufgabe des Staates übernommen hat. Ohne jemanden was unterstellen zu wollen, der Konkurrenzdruck kann dazu führen, dass der eine oder andere nicht so sauber arbeitet. Überlege mal, es spricht sich rum, dass der TÜV x immer Probleme macht. Dann geht keiner mehr dort hin. Will er überleben, muss er schauen, dass kein schlechtes Propaganda gemacht wird.


    Du solltest meiner Meinung nach dankbar sein, dass der TÜVler so gewissenhaft geprüft hat. Es ist dein Leben!