Staubschutzmanschette Bremskolben als Ersatzteil?

  • Schritt 1: Den betroffenen Bremssattel abmontieren und die Klötze entfernen


    Schritt 2: Der Einfachheit halber die bremse so lange betätigen Bis der Bremskolben entnommen werden kann (geht auch ohne, dann heisst aber Fummeln) Bitte eine Wanne unterlegen, Handschuhe und Schutzbrille tragen, wir wollen ja nicht das was in die Äuglein kommt ;( )


    Schritt3: Bremsschlauch und verschleisanzeige entfernen


    Schritt 4: Die Fuge Am sattel in die die neue Manschette kommt reinigen sowie den Kolben selbst.


    Schritt 4: Bremskolbendichtung (wird nicht benötigt falls der Kolben nicht entnommen wurde) erneuern und Kolben sowie Dichtung und Manschettenrand (innen) mit Spezialfett beschichten.


    Schritt 5: Zuerst die Manschette in den Sattel und dann den beschichteten Kolben einführen (Vorsicht das nichts gequetscht oder gerissen wird) Hier wird Kraft oder ein Spezielwerkzeug benötigt, geht aber auch mit einer Kolbenrückdrückzange)


    Schritt 6: Zusammenbauen, entlüften und viel Spass am Bremsen.


    Wer sich das nicht zutraut und keinen Plan vom TEILETAUSCHEN hat, sollte lieber in eine Werkstatt fahren und das machen lassen! :P

  • Da ich selber vom Fach und dadurch auch Selberschrauber bin wäre es das letzte mein Auto in fremde Hände zu geben. Die Bremsmanschette zu montieren wird sich nicht als Schwierigkeit erweisen aber wenn man die möglichkeit hat sich vorab Informationen und Erfahrungwerte einzuholen erleichtert dies die Arbeiten ungemein!


    Und deshalb einen neuen Bremssattel zu kaufen sehe ich nicht ein, außer ich hätte weniger die Fertigkeit an Autos zu arbeiten.
    Da investier ich lieber in die Zeit und repariere das Teil .Durch eine Anleitung erhoffte ich mir mich einlesen zu können in die Zusatzmaterialien aber jetzt weiss ich ja bescheid.
    Ist ja nur ein Bremsattel:)


    Falls die Sache mit dem Spezialschlüssel durch den Kolbenrückdrücker ersetzt werden kann ist mir das schon Info genug. :thumbup:


    Danke schraubischlumpf für die "kleine Anleitung" und auch den anderen für die Infos.


    Halte euch auf dem laufenden wenn die OP geglückt ist. Muss morgen erstmal beim freundlichen Fett schnorren gehen...


    Ich muss ehrlich gestehen das allgemein, also nicht nur in den MB NL sondern in den meisten Werkstätten , freie(weniger) sowie Markengebundene die moral herrscht viele Teile zu ersetzen statt zu reparieren da durch eine Reparatur keine 100% Gewährleistung für die Werkstatt besteht das das reparierte Teil nach der Reparatur funktionstüchtig bleibt.
    Durch den Einbau eines Neuteils fährt man halt auf einer sicheren Schiene da hier die Gefahr eines erneuten defekts weniger der Fall sein wird(ausgenommen Produktionsfehler) Das ganze muss aber immernoch in der Relation zum Fahrzeug stehen.Bei einer 95iger C-Klasse lohnt eine Reparatur mehr wie zwei neue Bremssättel dies ist plausibel.


    Grüsse an euch alle,


    Hakan.