Gefilmt und ohne gurt

  • Hi Leute...
    Also ich bin mit nem Dienstwagen in so ner verkehrsberuhigten zone mit 31 kmh gefilmt worden,erlaubt sind da 10,also punkt und 50 euro....aber im brief steht,dass ich auch nicht angeschnallt war....das möchte ich gern nicht bezahlen...ich kann nämlich angeben dass ich alle paar meter aussteigen muss,da gibt es doch eine grenze ab der man von der gurtpflicht befreit ist...weiss einer wo diese grenze liegt? wollte nämlich morgen dort anrufen


    danke schonmal

  • Das ist die sog. "Lieferanten-Regelung", die beim Haus-zu-Haus-Verkehr greift. Zum Beipspiel UPS, Post ect.


    Von wo nach wo bist Du denn gefahren, also wie groß war denn die Distanz zwischen den Fahrten?

  • Also gerade bei dieser fahrt musste ich nicht von haus zu haus fahren,aber das hätte der fall sein können,und ich denke ja mal nicht dass die dann da nachforschungen anstellen...
    also das war mit dem auto mit dem ich normal essen ausliefere... war zur zivildienstzeit...denke nicht dass die dann schauen ob ich da kunden hatte....ist ja schließlich sozialversorgungen unserer senioren,da kann man doch mal ein auge zudrücken :)

  • Ist es nicht so das man im Verkehrsberuhigtenbereich gar nicht angeschnallt sein muss? Oder war das, das man bei Schrittgeschwindigkeit nicht angeschnallt sein muss?


    Mfg


    pet

  • Ich denke, Du wirst auf jeden Fall beweisen müssen, daß Du von der Gurtpflicht quasi befreit warst. Wenn ich das ermitteln müßte, würde ich der Sache nachgehen und das schon sehen wollen. Einen Versuch isses wohl wert und als Betroffener mußt Du weder zur Wahrheitsfindung beitragen, noch die Wahrheit sagen und es kann Dir auch nicht als Nachteil angerechnet werden, wenn Du schwindelst.


    Mußt halt sehen, daß bei einem Einspruch ggf. weitere Kosten entstehen!

  • Zitat

    ankatit schrieb am 21.05.2007 17:34 Uhr:
    Hi Leute...
    Also ich bin mit nem Dienstwagen in so ner verkehrsberuhigten zone mit 31 kmh gefilmt worden,erlaubt sind da 10,also punkt und 50 euro....aber im brief steht,dass ich auch nicht angeschnallt war....das möchte ich gern nicht bezahlen...ich kann nämlich angeben dass ich alle paar meter aussteigen muss,da gibt es doch eine grenze ab der man von der gurtpflicht befreit ist...weiss einer wo diese grenze liegt? wollte nämlich morgen dort anrufen


    danke schonmal


    -------------------------------------------------------------------------------------


    => http://www.berlin.de/polizei/v…e/archiv/41003/index.html http://www.berlin.de/polizei/v…e/archiv/41003/index.html


    Zitat: Ausnahme von der Gurtpflicht für Lieferanten beim Haus-zu-Haus-Verkehr
    Nach alter Fassung des § 21a Abs. 1 Nr. 2 StVO waren ausschließlich "Lieferanten" beim Haus-zu-Haus-Verkehr im Auslieferungsbezirk von der Gurtpflicht ausgenommen. Weil der Begriff des Lieferanten für Sinn und Zweck der Ausnahmeregelung jedoch zu kurz greift und es hierfür auch nicht ausschlaggebend sein kann, ob überhaupt eine Sendung oder Ware angeliefert oder abgeholt wird, wurde der Ausnahmetatbestand erweitert.


    Nach neuer Fassung sind nicht nur Lieferanten, sondern sämtliche Personen beim Haus-zu-Haus-Verkehr von der Gurtpflicht befreit, wenn sie im jeweiligen Leistungs- oder Auslieferungsbezirk regelmäßig in kurzen Zeitabständen ihr Fahrzeug verlassen müssen. Auch weiterhin fallen die Fahrten hin und weg zu/von den Bezirken sowie die Fahrten zwischen den verschiedenen Bezirken nicht unter die Ausnahme.


    -------------------------------------------------------------------------------------


    http://www.fahrschule-herrmann.de/html/neuerungen.html http://www.fahrschule-herrmann.de/html/neuerungen.html


    Freistellung von der Gurtpflicht im Haus-zu-Haus Verkehr erweitert:


    Die Befreiung von der Gurtpflicht im Haus-zu-Haus Verkehr gilt ab 01.01.06 für alle Personen und nicht nur für Lieferanten. Allerdings bleibt dabei weiter zu beachten, dass ohne Sicherheitsgurt jeweils nur mit Schrittgeschwindigkeit gefahren werden darf und die Befreiung nur innerhalb des Auslieferungsbezirks gilt.


    Ob 31 km/h noch zur Schrittgeschwindigkeit zählt?----------------------------------------------------------------------------------


    http://www.feuerwehr-oldenburg…fahrschule/body_gurt.html http://www.feuerwehr-oldenburg…fahrschule/body_gurt.html


    -------------------------------------------------------------------------------------